https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Eisenorgel ???  (Gelesen 3861 mal)

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Eisenorgel ???
« am: 17 Jan 17, 22:07 »
Ein Hallo an alle,

kann jemand von euch Fachkundigen was mit dem Begriff Eisenorgeln anfangen ??

Bin im Netz darüber gestolpert...
http://www.ebay.de/itm/Stufe-Eisenorgel-Haematit-Erz-Mineralien-1-5-kg-/272518623910?hash=item3f736032a6:g:P~0AAOSw241YdnEw

Und hab nur eine kleine Anmerkugn über google gefunden (...stammte aus dem Harz)
Kann jemand was zu dieser Varietät von Hämatit was sagen ?? Bin einfach mal neugierig.

Grüße Ty

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Eisenorgel ???
« Antwort #1 am: 17 Jan 17, 23:32 »
Hallo,

Gehört habe ich das noch nie. Ist wieder so eine werbewirksame Neuschöpfung. Das was ich auf dem Foto sehe, ist ein stalaktitischer brauner Glaskopf, also Goethit. Von solchen Angeboten sollte man die Finger lassen, da steht noch nicht einmal ein Fundort dabei. Ohne ist das Stück in Sammlerkreisen wertlos.

Glück Auf!
Sebastian

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 17 Jan 17, 23:43 »
Ich schließe mich dieser Meinung an. Wollte gerade das gleich schreiben. Ist recht häufig und könnte von fast überall sein. Ohne genauen (!) Fundort deshalb wertlos.

Thomas

Offline Maibolte

« Antwort #3 am: 18 Jan 17, 08:33 »
Hallo.

Ich habe so eine Stufe zuhause, da steht nur Harz dran.
Lässt sich das weiter eingrenzen?

Gruß Dirk

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 18 Jan 17, 09:30 »
Hallo Dirk

Ohne Matrix leider nein, dazu sind solche Stufen zu häufig und zu wenig spezifisch. Wenn du irgendwo ein Körnchen Fluorit entdecken kannst, wäre der Flußschacht Rottleberode wahrscheinlich. Diese Grube hat viele solche Stufen geliefert. Aber die Grube Floßberg Bad Lauterberg wäre auch dann sicher nicht auszuschließen.

Thomas

Offline Maibolte

« Antwort #5 am: 18 Jan 17, 12:58 »
Alles klar.
Danke für den Tipp

Gruß Dirk

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Jan 17, 13:05 »
oder aus dem Gegental bei Lautenthal

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Jan 17, 14:52 »
Hallo,

die besagten Eisenorgeln aus dem Harz stammen von der Grube St. Anna, gelegen zwischen Osterhagen und Steina bei Bad Lauterberg.

Dabei handelt es sich durchaus um reizvolle tropfsteinartige Gebilde die im vererzten Zechsteindolomit vorkamen.
Das Material besteht zumeist aus einem ockerfarbenen Limonit und nicht aus Hämatit.

Die kleinen Stücke die aktuell durchs Netz geistern, kommen nicht annähernd an die Qualität früherer Funde heran.

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #8 am: 18 Jan 17, 16:32 »
Wieso seid ihr euch so sicher, dass das Stück aus dem Harz ist ???

Im Originallink (ebay) ist davon nichts zu finden.

Und solche Stücke können von allen möglichen Fundstellen herkommen.

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #9 am: 18 Jan 17, 16:56 »
hi Leute,

also ist es stalaktitischer brauner Glaskopf => Goethit / evtl auch Limonit.

Wollte mir das Teil nicht kaufen. War neugierig was es damit auf sich hat. Habe sowas schon einmal in einem Laden gesehen. Im Inet habe ich aber nichts gefunden.

Danke für die Infos  ::)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 18 Jan 17, 18:25 »
Hallo,

das abgebildete Stück muss nicht unbedingt aus dem Harz sein. In der Tat stammen aber die meisten als "Eisenorgeln" bekannt gewordenen Stücke von besagter Grube St. Anna am Röhlberg bei Bad Lauterberg. Ähnliche Aggregate sind selbetredend von vielen Orten bekannt, die Lauterberger kann man halbwegs zuordnen, obwohl ich auch da schon von internationalen Fundorten sehr ähnliches gesehen habe.

Gruß
Andreas

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #11 am: 18 Jan 17, 19:18 »
Hallo zusammen ich habe solche Stücke Aus Dem Kalk Bruch bei Elbingerode (Harz) ...die sehen genau so aus :-)
Also kann schon sein das das Stück aus dem Harz kommt :-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42