Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Pechblende in der Sammlung

<< < (4/10) > >>

seisteff:
Das ist dann etwa 10x3x1cm Pechblende.
Also ich würde hier trotzdem abraten, so ein Stück im Wohnbereich zu deponieren!

Sebastian:
Auf welcher Grundlage basiert diese Einschätzung? Gefühl? Ich mag keine "Fakten"lage die aus Gefühlen entsteht. Ich denke es sollten Messungen gemacht werden und dann kann man entscheiden ob das Strahlungslevel einem Sorgen bereitet (auch immer an die Familie, Kinder u.a. Denken) und man das Stück doch lieber mit Bleiplatten sichert  ;D .
Ich denke hier ist alles gesagt, wirklich weiterhelfen würde uns nur eine Messung. Aus Gefühlen usw. Kann man selten konstruktive Diskussionen führen wie uns häufig bewiesen wird.
Gruss Sebastian

etalon:
Hallo zusammen,

...da war Sebastian schneller. Ich schließe mich seiner Meinung vollumfänglich an!  ;)

Grüße Markus

Nathan:
Hallo,
Sebastian bringt es auf den Punkt. Bei der Messung aber bitte unter den gegebenen Bedingungen messen. Eine "blanke" Messung im freien ohne Schrank Türen etc. Wäre ja nicht aussagekräftig für die spätere Lagerung.
Grüße
Philipp

cmd.powell:
Moin

Ich habe da mal eine Frage zu dem Radon, geknüpft an ein paar Überlegungen: Laut Wikipedia bilden sich aus 1 Gramm Radium pro Monat 0,64cm³ Radon. Radium steht in der Zerfallsreihe von Uran in einem Gleichgewicht von etwas 1:3.000.000, d.h. auf 1t Uran kommen 0,3g Radium und somit etwa 0,21cm³ Radon. Wenn ich jetzt mal von einer Sammlungsstufe wie der von Michael ausgehe und mit viel Wohlwollen sage, da steckt 1kg Uran drin (was natürlich völlig überzogen ist, lässt sich aber leichter rechnen), dann komme ich auf 0,00021cm³ Radon pro Monat. Wäre ich jetzt noch ein wenig wacher, könnte ich vielleicht noch die Menge in Gramm an Radon ausrechnen, aber viel wird es nicht sein. Gehen ich jetzt noch davon aus, das die Vitrine normal verschlossen ist und nur kleine schmale Spalte zum Atmosphärenaustausch vorhanden sind (jetzt kommt die Frage), muss man sich dann noch wirklich Gedanken um das Radon machen, welches evtl. noch aus der Vitrine austritt ? Hinzu kommt, das Radon222 eine Halbwertszeit von 3,8 Tagen hat und in Polonium zerfällt, welches sich als Staub absetzen sollte. Ok, die Vitrine wird dann im Laufe der Jahre langsam kontaminiert, aber besteht außerhalb wirklich nennenswerte Gefahr durch Radon ? Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler, was bei der aktuellen Uhrzeit sicher nicht ganz unwahrscheinlich wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln