https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralogie.ch  (Gelesen 12061 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralogie.ch
« am: 30 Apr 05, 00:49 »
Schade,

die Seite Mineralogie.ch ist nicht mehr existent und steht wohl zum Verkauf an.
Was ist mit all den nützlichen Daten geschehen? Irgendwie schade, auch wenn ich verstehen kann, das einen irgendwann die Lust und Zeit verlässt, ist es doch zu schade um die ganzen Bilder und Informationen.

Gruß Stefan

Offline Galenit

Re: Mineralogie.ch
« Antwort #1 am: 30 Apr 05, 01:38 »
Das stimmt wirklich Stefan. Obwohl ich mir die Seite nie durchgelesen habe, aber die bilder waren super.
Im letzten halben Jahr sind abe rauch viele andere kleiner Seiten von Privatsammlern "gestorben", bzw. "ruhen" seit geraumer Zeit vor sich hin.

Man hätte es früher erfahren müssen, und evtl. hätte man das Bildmaterial der Seite retten können ...  :(

Ohne das es "gemein" klingen soll, aber du wirst sicher auch nciht 180 und hast ab 80 wohla uch ncihtmehr die Lust und Möglichkeit für all das hier, hast du da schon was in Planung?  ??? Ist sicher weit gegriffen, aber irgenwann... wäre schade wenn der atlas auch in die "Versenkung" ginge!

Glück Auf!
Stephan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Apr 05, 09:33 »
Stefan,

ich sende Dir dazu mal eine PN... :)..
Gruß Peter
« Letzte Änderung: 30 Apr 05, 09:36 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Apr 05, 09:52 »
Ausruf:

Herr slugslayer bitte sofort ins Chat kommen..Herr slugslayer bitte ins Chat..wichtig! :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 30 Apr 05, 12:42 »
 :-\ Sorry!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 30 Apr 05, 12:52 »
Ja ob ich so alt werde steht in den Sternen. Ich werde sicher in absehbarer Zeit die Daten mal zum Daownload bereit stellen. die Frage ist nur, was die Leute damit ohne die Programme die sie aufbereiten anfangen wollen.

Ich bin ja ständig auf der Suche nach technischer Unterstützung, dass wenn mal was ist, die Technik auf mehreren Schultern ruht und das Ganze auch ohne mich weiter gehen kann. Es steckt ja wirklich sehr viel Arbeit von sehr vielen Leuten drinnen und das wäre dann schon verdammt schade.

Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 May 05, 06:44 »
................ absehbarer Zeit die Daten mal zum Daownload bereit stellen.................. was die Leute damit ohne die Programme die sie aufbereiten anfangen wollen......

dass wenn mal was ist.................und das wäre dann schon verdammt schade...................

Hallo Stefan

nach dem Wort " schade " fehlt eigentlich was ! ( die Konsequenz ! )

Was bedeutet denn:

...... was wenn mal was ist ?
...... schade , wenn dann ...................???

Ich hatte Dich ja auch schon mal auf eine Download-Möglichkeit angesprochen. Ich bin sicher, daß Du jede Menge Sicherheiten eingebaut hast, daß die Daten nicht für immer verloren gehen.

Was bedeutet denn "  download in absehbarer Zeit " ???

Gibt es die technische Möglichkeit, die bis, sagen wir mal zu einem bestimmten definierten Zeitpunkt vorhandenen Daten des Atlas auf eine oder zwei CD`s zu speichern und diese dann den Mitgliedern ( ggf. mit Selbstkostenbeteiligung) anzubieten ?

Was die Aufbereitungsprogramme angeht, hast Du Recht; aber selbst ohne diese Programme, das heißt in Form einer statischen Datei wäre dann der Atlas als Grundlagenwerk mittlerweile so reich ausgestattet, daß er die meisten verfügbaren Nachschlagewerke bei weitem übertrifft. Und - man kann ja auch von Zeit zu zeit updates machen ?

Könnte man das mal diskutieren. ?

gruß
collector

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 May 05, 20:14 »
interessant , aber schade.
Scheint niemand zu interessieren.
Kann man dann ja löschen.

collector

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 03 May 05, 22:00 »
Hallo

jetzt muß ich auch mal etwas dazu sagen.
Nachdem ich hier beim MIneralienatlas gestrandet bin, habe ich Mineralohie.ch sein gelassen. Erst tat sich nichts und um ehrlich zu sein, mir waren die Angaben zu Fundmöglichkeiten, Mineralienfunde oder Fundortbeschreibung alle zu schwammig oder viel zu allgemein.
Sicherlich gibt es auf der Seite sehr viele Infos, die rettenswert wären ----- aber Stefan der ATLAS ist um Nummern besser.
Abgesehen davon von Programmen  etc. verstehe ich eh nichts und könnte nichts konstruktives beitragen.

Gruß Moni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #9 am: 04 May 05, 07:41 »
zeigt mal wieder nichts ist ewig !!!! ist halt mit allem so was menschen machen.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 04 May 05, 08:20 »
Um nochmal die Sache mit der CD aufzugreifen: Die Wikipedia hat ja auch erst eine CD, und nun einen DVD herausgebracht. Die haben da irgendeine Datenbanksoftware mit draufgemacht.

Nur:

1. ist so eine Adaption sicher eine Heidenarbeit, wenn es dafür nicht bestimmte Automatismen gibt, was ich nicht weiß.

2. nutze ich die CD oder DVD der Wikipedia trotzdem nicht, weil mir das Layout des Onlineangebotes besser gefällt. Das setzt natürlich voraus, daß das Onlienangebot verfügbar ist.

Aber: Eine Möglichkeit, die Daten des Lexikons irgendwie zu erhalten und quasi unabhängig von der Website zugreifen zu können wäre trotzdem  sehr anstrebenswert, schon um nur ein privates Backup zu haben.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #11 am: 04 May 05, 09:16 »
Hallo,

ich kann collector und schluchti nur zustimmen. Eine solche CD/DVD wäre sicher eine gute und von vielen gewünschte Lösung.
Insbesondere ist das auch dann interessant, wenn man mal an einem Rechner arbeitet, der keine Verbindung zum Internet hat.
Auch könnte das den Anreiz erhöhen, am Lexikon mitzuarbeiten, wenn z.B. eine günstige Version der CD für besonders fleißige Helfer zur Verfügung steht.
Und zusätzlich würde eine solche Lösung den Helfern ein wenig Sicherheit bieten, denn wer investiert schon gerne viel Arbeit, um eines Tages plötzlich die Website nicht mehr vorzufinden (wie bei mineralogie.ch).

Mich würde vor allem Stefans Meinung mal hierzu interessieren.

Gruß

as

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 04 May 05, 09:20 »
mich auch, besonders was die Motivation angeht

collector

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 May 05, 13:51 »
Hallo,

ja, das mit mineralogie.ch ist ein Trauerspiel. Zwar werden auf http://wwwarchive.org fast alle im Internet veröffentlichten Seiten (in vielen Versionen !) verfügbar gehalten, auch, wenn die Seite nicht mehr online ist. Das trifft auch für mineralogie.ch zu. Aber eben nur die Seiten und nicht die Datenbank!  :'(

Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben: Ein Buch, das in einer kleinen Auflage vor 100 Jahren geschrieben wurde ist heute besser verfügbar, als Daten in 100 Jahren, die heute auf irgendeinem Server oder einem beliebigen elektronischen Datenträger stehen.

Versucht nur mal eine Commodore 8080 Diskette zu lesen (oder jemanden zu finden, der das kann...

Trotzdem - und gerade deswegen - sollten wir versuchen auf möglichst vielen Beinen zu stehen, da gehört eine Daten-DVD einfach mit dazu.

@Stefan: Ich bin absolut sicher, dass eine Mineralien-Atlas CD/DVD eine gute Geschäftsidee wäre, die wenigstens zur Finanzierung des Servers beitragen könnte. Sollte nicht zu teuer sein (damit man sich öfters neue Versionen zulegt) und wäre besonders für Nicht-DSL'er hilfreich.

Gruß

berthold

Offline uwe

« Antwort #14 am: 04 May 05, 14:35 »
Hallo,

das mit der Daten DVD bzw. CD, von Berthold angeregt, ist wirklich bedenkenswert. Eine Bilderdatei, auf die man ohne erst ins Internet einloggen zu müssen und ohne langwieriges Hochladen (nicht jeder nutzt DSL) zurückgreifen kann wäre schon hilfreich. Durch Krantz wurde mal so eine CD einer amerikanischen Bilderdatei für knapp 100,- DM angeboten. Ich denke auch, daß dafür ein Markt vorhanden wäre, sollte aber nicht mehr als 25,- EUR (ohne Versand) kosten.

Im Moment verzichte ich darauf, die Bilder meiner Stufen noch zusätzlich ins Lexikon einzupflegen, da meist schon Abbildungen vorhanden sind. Für eine reine Bilderdatei sind aus Gründen des Vergleiches jedoch möglichst viele Bilder eines Minerals von verschiedenen Fundstellen gefragt. Falls also mal an so eine Bilder CD gedacht wird, bitte mich informieren. Ich stelle dann alle meine Bilder zur Verfügung.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35