https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralogie.ch  (Gelesen 12127 mal)

Offline giantcrystal

Re: Mineralogie.ch
« Antwort #15 am: 04 May 05, 15:50 »
Auch wenn ich relativ neu hier bin, hier meine Meinung :

CD / DVD ist eine gute Sache und sollte man machen...und allen besonders treuen Mitarbeiten am Lexikon einmal im Jahr oder so eine Gratisausgabe als kleines Dankeschön zukommen lassen - quasi als Sonderdruck.

Übrigens gibt es ein ähnliches Projekt vom Abraxas Verlag, in dem sich um Beispiel sehr viele Bilder seltener Mineralien von Thomas Witzke wiederfinden.

Ansonsten sehe ich es - aber das mag an meinen mangelnden Programmierkenntnissen liegen - als durchaus möglich an, die ganze Seite als solche ohne großen Aufwand auf eine CD zu bringen. MIt html geht das, wie das mit höheren Programmiersprachen und Datenbanken aussieht, weiß ich aber nicht...

Ganz wichtig ist aber auf jeden Fall sich vor dem Einschlafen einer Seite Gedanken darum zu machen, was mit den Daten anschließend passiert. Das kann natürlich auch von außen her als Angebot geschehen. Warum kontaktiert man nicht den Besitzer von mineralogie.ch und fragt ihn, ob er nicht Lust hast, seine - gewiß irgendwo gesicherten Daten - dem Mineralienatlas kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Glaube nicht, das er grundsätzlich etwas dagegen haben könnte...immer noch besser, als gar nicht mehr da zu sein !

Falls es kein anderer machen will, kann auch ich mich gerne darum kümmern

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 04 May 05, 16:37 von giantcrystal »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 May 05, 16:19 »
Nee - die DVD / CD ist von mir angeregt worden

gruß
collector

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #17 am: 04 May 05, 20:39 »
Hallo zusammen,
ich habe es bereits mal vor längerem am Rande erwähnt, aber das, was Uwe mit der Bilderdatei meint, finde ich gar nicht so verkehrt. Und um es noch mal anzusprechen, die Art und Weise, wie man fundstellenbezogene Bilder bei Mineralogie.ch hochladen konnte, fand ich (man möge es mir bitte verzeihen!!) wesentlich einfacher und schneller als hier. Man konnte einfach per Upload das gewünschte Bild (in entsprechender Grösse) mit den wichtigsten Daten (Dateiname) hochladen.
Es ist mit völlig klar, dass hier absolut super gearbeitet wird, und ich bin mir sicher, dass hinter alldem, wovon wir alle nur profitieren können, eine Unmenge an Arbeit steckt, andererseits  vermisse ich die Möglichkeit des Uploads, wie ich sie von Mineralogie.ch her kenne.
Ist es nicht möglich, dass man schnell und ohne Umschweife eine Fundstelle kreieren kann, dann die Bilder, ähnlich wie unter "Erweiterte  Optionen" > Durchsuchen..... etc. Bilder hochladen kann? Was ich etwas umständlich finde, ist, dass ich die Bilder zum hochladen umbenennen muss, und dann die Beschreibung mit dem Textformat. Ehrlich gesagt, hätte ich ansonsten schon mehr Bilder hochgeladen.
>>>   sollte eine solche Fundstellen-Datei, in die man dann so seine Bilder einfach einfügen kann, in Arbeit oder bereits existent  sein, vergesst bitte diese Nachricht, dann habe ich es nicht mitbekommen.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 05 May 05, 20:34 »
Hallo, ihr habt ja eifrig weiter diskutiert.

Es wäre kein Problem die Daten des Mineralienatlas als export zur Verfügung zu stellen. Es sind insg. einige hundert Megabayte an Daten. Der Download wäre möglich, aber evtl. etwas kostspielig (Transferkosten) und Server belastend. Hängt natürlich von der Menge der Leute ab die sich die Informationen ziehen würden. Einziges Problem, anfangen kann nicht wirklich jemand etwas damit. Die Daten liegen in Lexikon (Wiki) Syntax vor und ohne entsprechendes Programm wie es hier am Server läuft, wird niemand so richtig glücklich damit werden.

Wenn jemand die Daten haben möchte, brenne ich sie gerne mal auf CD. Der jenige der die CD bekommt verpflichtet sich damit auch diese anderen Interessenten zur Verfügung zu stellen. Das Copyright der Bilderautoren ist zu beachten.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 06 May 05, 11:18 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #19 am: 06 May 05, 11:30 »
@ Findus

Eine Fundstellendatenbank in der Form wie auf Mineralogie.ch oder MinMax oder Mindat.org haben wir nicht.
Wir haben Dokumente ohne einengende Struckturen. Es sind bereits ettliche Fundstellen eingepflegt. Es ist nicht so kompfortabel wie bei den starren Strukturen. Wir sind aber auch keine Bilderdatenbank. Vielmehr sollen neben den Bilder vor allem die ergänzenden Informationen Platz finden. Wir möchten schön etwas mehr zu den Fundorten und Mineralien berichten als die reinen technischen Onformationen wie Härte, Dichte etc. auch etwas mehr zu den Fundstellen als nur die Liste der dort zu findenden Mineralien.

Diese Flexibilität bedingt aber auch einer gewissen Komplexität und damit etwas anderen Mechanismen zum eintragen. Bilder können durch die "Textsyntax" beliebig im Text platziert werden, was der Gestaltung deutlich mehr Raum gibt.

Wir kaufen uns durch die Freiheit natürlich auch einige Nachteile ein. Die Suche nach bestimmten Kriterien gestaltet sich als eher schwierig etc. Wir denken gerade über eine Möglichkeit nach beide Welten miteinander zu verbinden. Dies ist aber noch Zukunftsmusik und wird die Bilder bisher noch nicht betreffen.

@Alle
Thema CD
Ich würde gerne eine solche CD erstellen, habe aber noch kein geeignetes Tool gefunden unsere WEB Seiten als HTML zu exportieren. Tipps nehme ich gerne entgegen.

Gruß Stefan

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #20 am: 06 May 05, 13:12 »
Hallo Stefan,
dachte ich mir schon, dass es nicht so leicht ist, die "eierlegende Wollmilchsau" zu züchten.
Nun gut, dann müssen wir eben das eine oder andere lästige kleine Übel in Kauf nehmen, haben dafür aber an anderen Stellen entsprechende Vorteile, die ja, wie Du bereits erklärt hast, auch nicht ohne sind. Vielleicht gelingt es irgendwann einmal, beide Systeme irgendwie zu vereinigen, dann wäre das nicht schlecht.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 25 May 05, 21:14 »
@Peter,

wie Du siehst war unsere Arbeit in den verg. Jahren dort für die Katz! Schade! ???

http://www.mineralogie.ch/

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #22 am: 25 May 05, 21:22 »
Na gut, vielleicht zu spät bemerkt.

War ja auch nicht da. Durch Zufall habe ich beim Anklicken alter Forenadressen das erst bemerkt und dann festgestellt, dass Stefan ja hier schon darauf aufmerksam gemacht hatte.
Was wird eigentlich nun aus den Daten von http://www.mineralogie.ch/ ?

Gruß Conny

Offline TKMineral

« Antwort #23 am: 25 May 05, 23:10 »
Hallo!

Hm , die Seite steht zum Verkauf wie ich sehe...............

Gruß

TK

Reaktor

• Gast
« Antwort #24 am: 26 May 05, 11:06 »
Was wird eigentlich nun aus den Daten von http://www.mineralogie.ch/ ?
Wenn noch jemand eine Mail-Adresse von dem Besitzer hat einfach mal anmailen und nachfragen ob ein Backup existiert? Könnte man dann ja in den Mineralienatlas übertragen oder neuen Space für die Seite suchen.

Offline Golem

• *
« Antwort #25 am: 14 Jun 05, 19:57 »
 :o

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 14 Jun 05, 21:13 »
@giantcrystal

Zitat
Übrigens gibt es ein ähnliches Projekt vom Abraxas Verlag, in dem sich um Beispiel sehr viele Bilder seltener Mineralien von Thomas Witzke wiederfinden.

nicht nur von Thomas Witzke.. 8)....ja, die große Enzyklopädie der Steine..da könnte ich jetzt auch noch einiges zu sagen.. :)

@Reaktor, etc.
ich habe, wie schon so oft gesagt, fast jeden Tag mit Tom Neuber, dem Ex-Inhaber der site e-mails ausgetauscht und zum Aufbau der Datenbank wesentlich mit dazu beigetragen. Anfangs gab es nämlich nur uns 2.
Wenn ich auch nur das kleinste Lebenszeichen von ihm wahrgenommen hätte, glaubt Ihr nicht, ich wäre nicht selbst schon längst auf die Idee gekommen?
Per email kann man mich auch jederzeit erreichen. Eingeweihte wissen auch um die Backup-System-Problematik.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 14 Jun 05, 21:15 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge