hausen - Mineraliengrosshandel.comEdelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Rauchquarzgwindel von ...  (Gelesen 3125 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Rauchquarzgwindel von ...
« am: 17 Apr 17, 22:17 »
Hallo zusammen,

dieses schöne Rauchquarzgwindel wurde mir zugetragen. Zwei Fragen dazu

1. Kann dem Habitus nach es jemand einem FO zuordnen ? Im Atlas gibt es grob nur 7 Lokationen weltweit.
2. Kann man den Quarz an der Oberfläche etwas aufhübschen? Es befindet sich ein weisser Belag und leichte Verkrustung auf der einen oder anderen Stelle. Glänzend wäre schön ...

Die Stufe mißt 5 x 5cm.

Danke vorab für Hilfestellung,

Gruß,
Swen

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: Rauchquarzgwindel von ...
« Antwort #1 am: 17 Apr 17, 23:48 »
Nur weil Gwindel drauf steht, ist nicht gleich Gwindel drin  ;D

Sorry, aber das ist kein Gwindel.. Das geht in Richtung Kaktusquarz, aber woher genau - da gibt es zu viele Möglichkeiten.

Grüße
Johannes

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 18 Apr 17, 05:31 »
Ich seh auch kein Gwindel.

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 18 Apr 17, 06:18 »
Hallo Swen,

was Dir zugetragen wurde, ist definitiv kein Gwindel. Wirf doch mal hier im Atlas einen Blick in das Quarz-Porträt von Collector, da hat es sehr schöne Beispiele wie so ein Gerät auszusehen hat.

Freundliche Grüße

Robert

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 18 Apr 17, 07:36 »
Danke für eure Antworten. Was zeichnet ein Gwindel genau aus?

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 18 Apr 17, 09:33 »

Offline robodoc

« Antwort #6 am: 18 Apr 17, 11:05 »
Hallo Swen,
Christian hat es schon angedeutet und ein sehr schönes Gwindel abgelichtet. Amir Akhavan hat auf seiner "The Quartz Page" ein in meinen Augen einleuchtendes Modell und auch illustrierte Abbildungen konkreter Gwindelstufen dargestellt.
Grob vereinfacht könntest Du Dir ein Gwindel basteln, indem Du mehrere gleich lange Quarzkristalle quer zur Längsachse durchbohrst, dann mit einem Draht auffädelst und jeden einzelnen Kristall im gleichen Drehsinn um den gleichen Winkelbetrag, z.B. 10°, gegenüber dem darunterliegenden um die Drahtachse weiterdrehst (weiter-windest). Wenn Du von oben und in der drahtachse draufschaust, sieht es einer Wendeltreppe ähnlich.
Das ist aber wie gesagt grob vereinfacht und hat mit den realen Exemplaren nur wenig gemeinsam. Die Drehung eines Gwindels ist manchmal so gering, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um es als solches zu erkennen. Bei "offenen Gwindeln" kannst Du die Einzelindividuen der beteiligten Quarze noch angedeutet oder deutlich unterscheiden, bei "geschlossenen Gwindeln" sind die Einzelindividuen zu Flächen und die Spitzen zu Kanten verschmolzen. Halb geschlossene gibt es zu allem Überfluß auch noch.
Das "Geschlecht" von Gwindeln ist übrigens auch offen; gebräuchlich sind das G. und die G., Rudolf Rykart spricht in seiner "Quarz-Monografie" sogar von "Der Gwindel" im Sinne von: der gedrehte Quarz.
Alles klar?
Freundliche Grüße, Robert

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #7 am: 18 Apr 17, 11:39 »
Hallo Robert,

vielen dank für Deine sehr ausführliche und einleuchtende Antwort. Da war ich wohl auf dem Holzweg. Ich dachte es "reicht", wenn es Doppelender sind und diese entlang der langen Achse gepackt sind. Wie nennt man dann das von mir irrtümlich als Gwindel bezeichnete Stück ? Kaktusquarz trifft es denke ich nicht ... Die zusammengewachsenen Einzelkristalle rollen sich auf zwei Seiten entlang einer gedachten Achse zusammen, ähnlich einem Schneckenhaus ...

Danke vorab,

Swen

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #8 am: 18 Apr 17, 12:24 »
Hallo Syen

Das Stück würde ich den Artischokenquarzen zuordnen:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Quarz/Artischockenquarz

Wenn dich Quarz interessiert, empfehle ich dir, das tolle Mineralienportrait Quarz - wie auch die Anderen Mineralienpotraits hier im Forum - mal zu durchstöbern.

Grüessli
Christian

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #9 am: 19 Apr 17, 14:40 »
vielen Dank nochmal für die Antworten. Case closed.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge