https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Stufe mit reichlich Silber  (Gelesen 5541 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Stufe mit reichlich Silber
« am: 25 Apr 17, 23:27 »
Hallo zusammen,

diese beiden Stufen sind wie zu sehen mit Erzgebirge ausgezeichnet. Die grosse Stufe misst 10 x 7 cm und iSt beidseitig besetzt. Ich sehe dunklen granularen Quarz, Chalcedon, kein Arsen. Passt das zu Erzgebirge ? Falls ja, Pöhla ?

Danke vorab,
Swen

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: Stufe mit reichlich Silber
« Antwort #1 am: 25 Apr 17, 23:28 »
Weiter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Apr 17, 07:11 »
Morjen Swen,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheinen die Stufen ausgesäuert zu sein. Die Detailaufnahmen der größeren Stufe zeigen meiner Meinung nach, dass die Silberlocken durch aussäuern so zahlreich zu zu sehen sind.
Indiz sind die "glatt geschliffenen" Flächen, auf bzw. in denen die Locken sitzen.

Gruß
Silvio

Offline uwe

« Antwort #3 am: 26 Apr 17, 08:13 »
Wie man aus den Bilder ersehen kann, wurde das Silber aus Carbonatadern im Quarz ausgesäuert. Aus diesem Grund glaube ich nicht so recht ans Erzgebirge, denn dort kommt Silber meist mit Arsen oder Baryt vor. Ich vermute Pribram. Kann aber auch aus der tschechischen Seite des Erzgebirges kommen. Dort kenne ich mich nicht aus.

Für Pöhla wäre die Stufe aber absolut untypisch.

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 26 Apr 17, 09:15 »
Einspruch Uwe,
Die Erzgebirgischen BI-Co-Ni-Ag Gänge führten Hauptsächlich Karbonate (besonders im Raum Freiberg, Marienberg, Annaberg, Schlema, Schneeberg).
Arsen und Baryt waren auf den Silbererzgängen nie die vorherrschende Gangart sondern nur die Begleitmineralien .
Das Teil kann durchaus aus dem Erzgebirge sein.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #5 am: 26 Apr 17, 09:49 »
Danke für Eure Rückmeldungen und die Analyse der Bilder. Ich nehme an, der Umstand, daß die große Stufe gesäuert ist/wurde, mindert den Sammelwert ? Andererseits würde man ohne Säuern das Silber vermutlich nicht so deutlich sehen ... Falls da Arsen draufgewesen wäre, wäre das durch das Säuern enternt worden ?

Gruß,
Swen

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 26 Apr 17, 12:13 »
Hallo,

urtypisch für die klassischen Fundstellen im deutschen Erzgebirge sehen die Stufen meines Erachtens nach nicht aus. Gänzlich ausschließen würde ich es jedoch auch nicht.

Arsen würdest du mit anderen Mitteln als mit den Säuren entfernen, die das Carbonat entfernen. Man kann es prinzipiell schon entfernen aber ob man es wirklich bis zum letzten Korn durchzieht denke ich eher nicht.

Ob das Säuern den Wert mindert kommt wohl ganz auf den Einzelfall an. In dem Falle eher nicht. Was nützt dir die unbehandelte Stufe, wenn nur 2,5 Silberlockenspitzen rausgucken? Vielleicht wurde mit dem Säuern bei dem Stück ein wenig übertrieben aber so wild ist das auch nicht. Letztlich sieht das ein jeder Sammler auch anders.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 26 Apr 17, 18:23 »
Hallo alle,

ich möchte sagen diese Stufen sind eindeutig nicht aus dem Erzgebirge. Stutzig macht mich die helle Nebengesteinsmatrix, scheint sedimentär zu sein, Sandstein Grauwacke oder ähnliches. Weiterhin die schaligen rippenartigen Reste von Quarz bzw. Chalcedon die beim aussäuern zurück geblieben sind. Das Silber scheint ausschließlich innerhalb des Calcits zu sitzen. Ich habe ähnliche Silberstufen und tippe mit sehr großer Sicherheit auf Silber aus Rudny, Kasachstan. Wenn sich beim Absuchen der Stufe unter dem Bino Stellerit findet, ist dieser Fundort auch sicher.

Zu DDR-Zeiten wurde dieses Material von Russen die hier arbeiteten auf Tauschtagen angeboten, sehr oft auch mit der einfachen Bezeichnung Erzgebirge, um die wahre Herkunft zu verschleiern, da die Ausfuhr aus der SU verboten war, bzw. auch um den Preis hoch zu treiben.

Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Händler aus Bayern ein ganzes Lot solcher Stufen gekauft der dieser auch mit der Bezeichnung Lockensilber Erzgebirge in den 1980er Jahren auf einer Dienstreise in der DDR gekauft hatte. Durch das Vorhandensein von Stellerit auf jeder zweiten dieser Stufen konnte ich ihn überzeugen, dass sie nicht aus dem Erzgebirge sind, und so habe ich die Stufen zu einem viel günstigeren Preis bekommen.

Gruß Jürgen

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #8 am: 26 Apr 17, 22:39 »
Hallo Jürgen,

Kasachstan/Qostanay oblysy (Qostanai; Kustany)/Sokolov-Sarbai/Rudny/Sarbai Mine
Stufe mit reichlich Silber

ja, das sieht ähnlich aus, vor allem das chalcedonartige. Ist Deine Stufe...  ;)

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 27 Apr 17, 00:33 »
Puh, also Kasachstan finde ich auch schwierig. Die paar Kasachstanstufen, die ich kenne, sehen den Stufen von Swen nicht wirklich ähnlich. Die Kasachen sind auch gern grau mit grünlichem Staub bedeckt - und grauen Quarz gab es auch im Erzgebirge und Pribram. Und grau scheint hier definitiv nicht zu dominieren.

So gelbstichig ist die Matrix der Stufen aus Kasachstan auch nicht. Zudem sind Swens Locken für Kasachstan auch vergleichsweise schwach gelockt. Ich weiß ja nicht...

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #10 am: 27 Apr 17, 09:47 »
Ich mache nochmal Bilder am Tageslicht, meine Bilder sind gelbstichig ... schaue auch nochmal nach anderen Fundzetteln oder Karteikarten. Die Lagerung der Stufen beim Nachlassgeber kann man auch eher als "lose Schüttung" bezeichnen. Die Stufen wurden wohl vom Schauraum in den Keller verbracht und lagerten dort ungesichtet 15 Jahre. Das da was durcheinandergekommen ist, kann ich nicht ausschließen. Ich meine auch beim ersten Sichten irgendwo ein Kärtchen mit "Zementationssilber Russland" oder ähnlich gesehen zu haben, den genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig.

Danke Euch auf jeden Fall soweit !

Swen

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #11 am: 28 Apr 17, 12:26 »
Hier nochmal die Stufe in farbecht. Ich tendiere immer mehr zu Jürgens Rudny These ...

Offline Walpurgin

« Antwort #12 am: 28 Apr 17, 12:34 »
JA...nun sehe ich es auch, die Matrix (Tonschiefer, Grauwacke etc.) passt nicht ins Erzgebirge.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #13 am: 28 Apr 17, 15:22 »
Ok Danke nochmal an alle. Case closed.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #14 am: 28 Apr 17, 15:36 »
Hallo zusammen,

case wirklich finally closed?
Ich glaube, man wird oft nur schwer, wie hier im Forum schon oft beschrieben, nachträglich eine Fundstelle bestimmen können.
Anbei mal eine gesäuerte Silberstufe aus Kongsberg / Norwegen, die durchaus auch Ähnlichkeit aufweist.

Gruß

as

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42