Hallo alle,
ich möchte sagen diese Stufen sind eindeutig nicht aus dem Erzgebirge. Stutzig macht mich die helle Nebengesteinsmatrix, scheint sedimentär zu sein, Sandstein Grauwacke oder ähnliches. Weiterhin die schaligen rippenartigen Reste von Quarz bzw. Chalcedon die beim aussäuern zurück geblieben sind. Das Silber scheint ausschließlich innerhalb des Calcits zu sitzen. Ich habe ähnliche Silberstufen und tippe mit sehr großer Sicherheit auf Silber aus Rudny, Kasachstan. Wenn sich beim Absuchen der Stufe unter dem Bino Stellerit findet, ist dieser Fundort auch sicher.
Zu DDR-Zeiten wurde dieses Material von Russen die hier arbeiteten auf Tauschtagen angeboten, sehr oft auch mit der einfachen Bezeichnung Erzgebirge, um die wahre Herkunft zu verschleiern, da die Ausfuhr aus der SU verboten war, bzw. auch um den Preis hoch zu treiben.
Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Händler aus Bayern ein ganzes Lot solcher Stufen gekauft der dieser auch mit der Bezeichnung Lockensilber Erzgebirge in den 1980er Jahren auf einer Dienstreise in der DDR gekauft hatte. Durch das Vorhandensein von Stellerit auf jeder zweiten dieser Stufen konnte ich ihn überzeugen, dass sie nicht aus dem Erzgebirge sind, und so habe ich die Stufen zu einem viel günstigeren Preis bekommen.
Gruß Jürgen