https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wölsendorf - Kasberg ? Nasberg ? Rasberg ?  (Gelesen 5356 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Wölsendorf - Kasberg ? Nasberg ? Rasberg ?
« am: 30 Apr 17, 23:31 »
Hallo zusammen,

habe hier ein stark vergilbtes Etikett eines grünen Fluoriten der mit "Fluorit, Oberpfalz, ....asberg" beschrieben ist. Es fehlt der erste Buchstabe. Ich vermute er stammt aus Wölsendorf, kenne aber keine genauen Lokationen von dort. Suche im MinAtlas-Lexikon half mir nicht weiter. Vielleicht kann ein Local mir da weiterhelfen ?

Danke vorab,
Swen

Offline pery

• Oberpfälzer
Re: Wölsendorf - Kasberg ? Nasberg ? Rasberg ?
« Antwort #1 am: 01 May 17, 02:34 »
Hallo Swen,

Spontan fällt mir da nur der "Miesberg" .... was aber nicht sein kann falls es tatsächlich  ...Asberg auf deinem Etikett heißt.
Ein Bild des Etiketts und der Stufe könnte u.U weiterhelfen

Grüße
Felix

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 01 May 17, 06:34 »
Ein Foto des Etiketts wäre ganz hilfreich! Vielleicht auch vom Stück...

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #3 am: 01 May 17, 09:08 »
Anbei ...

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 01 May 17, 09:09 »
Weiter ...

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #5 am: 01 May 17, 10:46 »
Hallo Swen,

da steht mMn "Nasberg", allerdings kenne ich keinen solchen Ort. Die hellen Kristalle auf der Stufe sind übrigens Calcit (prismatisch und als linsenförmiger "Zweckenspat") auf Quarz. 

Viele Grüße,
Helge

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #6 am: 01 May 17, 10:56 »
Danke Dir für Deine Antwort. Bei diesem Sammler weiß man nie exakt ob die FO Bezeichnung immer passt. Da ist viel Kraut und Rüben. Da aber geschätzt 75% der Fluorite von Wölsendorf sind: könnte die Stufe dem Habitus nach auch aus Wölsendorf stammen?

Gruss Swen

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #7 am: 01 May 17, 11:14 »
Hallo

Also ich lese da ebenfalls Nasberg und so eine Örtlichkeit ist mir hier noch nicht zu Ohren gekommen.

So eine Paragnese dürfte es zwar für Wölsendorf geben aber i.wie hab ich mit der Optik ein Problem.
Eine ähnliche oder gleiche Stufe mit diesem Habitus hab zumindest ich persönlich so noch nicht von Wölsendorf gesehen.

Ich möchte Wölsendorf nicht unbedingt ausschließen, tendiere aber sehr dazu!

Vllt kann ja jemand von den alten Füchsen der VfMG Weiden mehr dazu sagen?!

Beste Grüße Felix

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 01 May 17, 17:27 »
Hallo,

vermutlich ein Abschreibefehler und das ganze sollte Nabburg heißen.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 01 May 17, 20:42 »
Hallo,

Irgendwie merkwürdig für Wölsendorf. Wenn, dann aus der Gegend um Stulln, wo solcher hellgrüner Fluorit häufiger war als weiter östlich.

Glück Auf!
Sebastian

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 02 May 17, 16:18 »
Servus,

also da würd ich meine Oma verwetten (wenn sie noch leben würde), dass der nicht aus Wölsendorf ist! Dafür sind die Calcite viel zu untypisch.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #11 am: 02 May 17, 19:58 »
Servus,

also da würd ich meine Oma verwetten (wenn sie noch leben würde), dass der nicht aus Wölsendorf ist! Dafür sind die Calcite viel zu untypisch.

Servus + Glück auf
Wolfi

Dem würd ich mich anschließen!

Typischer Wölsendorf-Calcit als Kanonenspat:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Schwandorf, Landkreis/Wölsendorf, Revier/Wölsendorf/Grube Marienschacht
Wölsendorf - Kasberg ? Nasberg ? Rasberg ?

Für unmöglich halte ich es denoch nach wie vor nicht ... die Farbe des Fluorits ist durchaus typisch und auch der Quarz und die roten Hämatitanflüge wären nicht ungewöhnlich. Nur der Calcit tanzt aus der Reihe ....

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #12 am: 02 May 17, 21:27 »
Ich danke Euch. Was würde ausser Wölsendorf noch in Frage kommen in der Oberpfalz wo dann auch die Calcit passen würde? Gruss Swen
Ps: Wolfi, man kann nie genug Omas haben, ich nehme Deine posthum ...  ;)

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #13 am: 02 May 17, 21:51 »
mal abgesehen vom untypischen Calcithabitus, passt die Paragnese und die Größe der Stufe in der Oberpfalz nur zu Wölsendorf  :P
(Korrigiert mich wenn ich mich irre ....)

Das ist nun vermutlich nicht die info die du gern bekommen hättest  ;D

Aber Je länger ich mir die Stufe anschaue und drüber nachdenke, desto eher würd ich sie doch nach Wölsendorf verorten. Calcite kamen ja dort in ganz vielfältigen Ausbildungen vor, warum nicht auch in dieser (als Einzelfund)  ?!?
Ich habe auch selbst schon Material dort gefunden, das von Stufen die zu Betriebszeiten geborgen wurden abweicht.

Hast du Infos ob die Stücke in der Sammlung selbst gesammelt oder gekauft wurden?

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #14 am: 02 May 17, 22:08 »
Hallo Felix,

soweit ich das beurteilen kann sind die deutschen Sachen zu 95% selbst gesammelt oder wurden getauscht. Es überwiegen bei weitem die selbst etikettierten Schildchen mit dieser Schablonenschrift. Fremde Handschriften oder FO-Zettel habe ich bisher nur bei MM oder ausländischen Material gesehen. Es gibt einen Regalboden mit Fluoriten und die sind 3/4 aus Wölsendorf, entweder klar so ausgewiesen (Grb. Hermine) oder typischer Habitus. Den Angaben der Tochter nach war der Sammler gefühlt jedes Wochenende auf Tour seit den 1960ern, hoch bis ins Sauerland, Hessen und runter bis Schwarzwald und Oberpfalz. Er hat Unmengen an Material gehortet, auch minderwertiges Material, für ihn vielleicht von ideellem Wert.

Die anderen Wölsendorfer zeig ich gerne mal wenn ich die Kisten dazu auspacke (darunter auch kugelige Fluoritaggregate Hermine, die ich so noch nicht gesehen habe).

Gruß,
Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42