https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Welches Kupfersulfid und woher  (Gelesen 1474 mal)

Offline uwe

Welches Kupfersulfid und woher
« am: 22 May 17, 19:23 »
Ich bin gerade dabei, meine Sammlung "aufzuräumen" und zu straffen. Dabei ist mir eine Stufe mit Kupfersulfiden wieder die Hände gefallen, zu der ich keinen Fundort kenne und auch nicht genau weis, um welches Sulfid es sich handelt.

Ich vermute, die Stufe kommt aus dem Mansfelder Raum. Covellin ist es nicht, Härte über 3 und der bekannte Farbumschlag mit Wasser und Öl ist negativ. Das blaue Mineral ist schuppig und durchgehend gefärbt. Möglicherweise ist es Digenit oder Anilit. Die Paragenese ist Chalkopyrit. Die Martrix ist Quarz.

Kennt jemand solches Material?

Gruß
Uwe

Offline Alcest

Re: Welches Kupfersulfid und woher
« Antwort #1 am: 23 May 17, 12:41 »
Hallo,

wenn die Härte über 3 läge fielen Digenit und Anilit raus. Djurleit und Bornit auch. Daher denke ich, passt "über 3" nicht. Die Strichfarben der Kandidaten sind so unterschiedlich ja nun auch nicht.

Ich würde auf die einfachste Variante tippen und Bornit in den Raum werfen. Mikroskopisch sind bestimmt auch noch andere Sulfide bei. Die makroskopisch optisch zu unterscheiden wäre sehr fragwürdig.

Sind die Matrixfetzen aus Zechsteinkalk? (kleinbröseln und mit HCl versetzen, da viel Dolomit bei ist) Wobei dies nicht so aussieht.

Eine FO-Zuordnung erscheint mir auch nicht sinnvoll. Mexiko, Europa...

Gruß
Jan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42