Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fluoresziert neonrot bei mittelwelligem UV-Licht  (Gelesen 2050 mal)

Offline HBreuer

In einem Steinbruch im Kinzigtal fand ich etwas, das ich nicht identifizieren kann. Bei 30facher Vergrößerung unter der Lupe sehe ich winzige rote Beläge auf dem Handstück, teilweise im Stein. Die größeren Beläge umranden einen braunen Kern.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? Würde mich freuen.

Offline franksch

Re: Fluoresziert neonrot bei mittelwelligem UV-Licht
« Antwort #1 am: 21 Jun 17, 22:02 »
Hallo,
würde mal auf Baryt tippen. Der kommt im Kinzigtal vor und zeigt manchmal, nicht immer, unter UV- Licht derartige Fluoreszenz.

Viele Grüße
Franksch

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 22 Jun 17, 16:37 »
Hallo,

da tippe ich mal drauf, dass die Stufe an Farbe (vom Werkzeug etc.) langgeschrammt ist oder aber etwas Zeitungspapier vom Einwickeln hängengeblieben ist. Die Spuren sind charakteristisch. Auf dem Bilder sind nur aufliegende Partien zu sehen, nichts, was sich in der Matrix befände.

Gruß
Andreas

Offline HBreuer

« Antwort #3 am: 22 Jun 17, 18:31 »
Hallo Andreas, ich glaube das Rätsel gelöst zu haben :  Das Stück stammt aus einem Steinbruch, in dem ich gestern wieder war.  In der Steilwand waren rote Spuren zu sehen. In der Nähe eine leere ?  Kartusche in derselben Farbe wie auf meinem Handstück.  Ich vermute, die flächigen Beläge auf meinem Handstück stammen von einer Sprengstoffkartusche und die jeweils braunen zentralen Flecken in den rötlichen Belägen sind Spuren des Sprengstoffs. Was mich also zunächst so ratlos machte ist wohl "Sprengit".
Gruß, Herbert

Offline pery

• Oberpfälzer
« Antwort #4 am: 08 Jul 17, 22:33 »
u.U. neonrote Markierfarbe ;)

Darauf bin ich auch schon reingefallen! Fluoresziert hervorragend leuchtend orangerot unter UV-Langwelle.
Die werden gern auf Baustellen und Steinbrüchen zum markieren verwendet.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42