https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Tellurit? / Gips  (Gelesen 5786 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Tellurit? / Gips
« am: 12 Jul 17, 12:38 »
Hallo,
habe eine Stufe mit gelben durchscheinenden xx gefunden. Die Härte liegt bei etwa 3.
Andere Tests will ich erst einmal nicht durchführen - hab nur die eine Stufe.
Das Mineral ist auf jeden Fall nicht unter dem Fundort gelistet (Solstadt Grube/Västervik/Kalmar Län/Schweden).
Konnte hier im Atlas und bei Mindat nicht wirklich was vergleichbares gefunden, jedoch sind die Fotos von Tellurit den xx meiner Stufe recht ähnlich. Ich weiß das Tellurit recht selten ist und in Schweden gar nicht gelistet ist. Dachte erst an Schwefel, aber der soll ja sehr lichtempfindlich sein - die xx lagen ca. 6 Wochen im Licht ohne sich zu verändern.
Gibt es eine zerstörungsfreie Analysemöglichkeit, wenn ja wer kann so etwas machen?
Oder kann jemand Tellurit bestätigen oder auf anders hinweisen?
Die BB ist ca. 7mm.
GA Detlef

« Letzte Änderung: 26 May 18, 22:00 von oliverOliver »

Offline Sebastian

Re: Tellurit?
« Antwort #1 am: 12 Jul 17, 13:27 »
Edx wäre zu empfehlen.
Hier im Atlas haben wir den Joy der solche Analysen kostengünstig anbietet.
http://www.mineralanalytik.de/de/
beste Grüße,
Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 12 Jul 17, 21:10 »
Mit Raman-Spektroskopie und vorsichtshalber reduzierter Laserleistung sollte sich da ein Spektrum ermitteln lassen ohne die Kristalle zu durchlöchern.  Ob das dann eindeutig zuzuordnen ist, ist dann die nächste Frage...

Günter

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Jul 17, 08:35 »
Hallo Sebastian und Günter,
danke für eure Infos. Werde in den nächsten Tagen Joy kontakten.
Falls eine Analyse erfolgreich kommt eine Rückmeldung.
GA Detlef

Offline loismin

« Antwort #4 am: 16 Jul 17, 07:38 »
Hallo.

Täusche ich mich, auf dem Bild sehen mir die Kristalle eher farblos aus und nur durch den Limonit ein wenig gefärbt ?
Das könnte dann auch genausogut Cerussit, Aragonit, Gips oder auch Mimetesit oder sowas sein .

Loismin

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Jul 17, 17:55 »
Hallo Alois,
hab heute ein Fragment rauspräpariert. Die xx sind schon hellgelb. Hab das Fragment dan in HCl gebadet,
hat sich langsam und ohne Blasenbildung zersetzt. Scheiden also Aragonit und Cerrusit aus.
Arsenate sind von der Fundstelle nicht bekannt und auch unwarscheinlich.
Auf Tellurit bin ich eigentlich gekommen weil Te dort bekannt und gelistet ist und ich auch ein winziges Te x von dort hatte.
Danke und GA Detlef

Offline loismin

« Antwort #6 am: 16 Jul 17, 20:07 »
Na da bin ich dann mal gespannt was da raus kommt !

Lois

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 May 18, 07:06 »
Hallo Alois,
das Rätsel ist gelöst und das Analyseergebnis ist eingetroffen. Ist leider nur Gips.
An Gips hätte ich bei diesem Fundort zu letzt gedacht.
GA Detlef

Offline loismin

« Antwort #8 am: 24 May 18, 07:28 »
Hallo Detlev.

Danke fürs mitteilen des Ergebnisses !
Ja das mit der Gelbfärbung ist immer das Problem bei den xx  die in so rostigem Zeug drinsitzen.
Da habe ich mich schon so oft täuschen lassen, wenn auf einmal die Malachite total gelb sind usw.

Lois

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 24 May 18, 08:50 »
Ja und typisch wie Gips sehen die xx nun auch wirklich nicht aus.
GA Detlef mit f

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 24 May 18, 09:55 »
Hallo,
habe eine Stufe mit gelben durchscheinenden xx gefunden. Die Härte liegt bei etwa 3.
Wie erklärt sich diese doch deutliche Diskrepanz 🤔 ???

Die Härte hätte ich jetzt noch mal nachgeprüft und ansonsten das Analyseergebniss angezweifelt.

Grüße,
Michael

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 May 18, 12:05 »
Hallo Michael,
welchen Trick nutzt du um die Härte exakt bei xx zu bestimmen welche dünner sind als die Spitze des Ritzbestecks.
Ich schrieb nicht umsonst  ... liegt bei etwa....
GA Detlef

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 24 May 18, 12:49 »
Die Fingernägel muss sich jeder schneiden und dann mach ich den Ritztest halt unterm Mikroskop, geht bei Gips ganz gut.

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 24 May 18, 13:07 »
Einen Krümel des zu prüfenden Materials mit der stumpfen Seite eines Bleistiftes auf einer Unterlage mit bekannter Härte verreiben. Das geht auch noch mit Sandkorngröße und darunter.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 24 May 18, 15:34 »
Hallo Thomas,
der Tipp ist gut. Da bin ich leider nicht selber drauf gekommen.

Hallo Michael,
der Ritztest wurde unterm Mikroskop gemacht. Auch nach dem Anschleifen des Ritzbesteckes war die Spitze größer als der x. Endlos Material war auch nicht vorhanden.
Die xx sind aber so klein das es mehr ein Schätzen wurde.

Die Analyse hätte ich dan aber trotzdem machen lassen. Auch Tellurit hat Härte 2.
Trotzdem wieder was gelernt.

GA Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48