https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kellerfund  (Gelesen 4795 mal)

Offline Ataxioceras44

Kellerfund
« am: 14 Jul 17, 11:58 »
Hallo Mineraliensammler!
Habe da eine schöne Mineralstufe bei einem Händler im Keller gefunden.
Er konnte mir nichts über die Herkunft dieses Kristalls sagen.
 Ja zur Bestimmung meinerseits; Kristallform und Härte (über) 7 / Strichfarbe weiß.
Es muss sich hier um einen Quarz Farbvariante Lauchgrün handeln. Bei dem außen anheftenden, rotschimmernden Belag müsste es sich um ein Mineral der Feldspatgruppe handeln. Kristallform / Härte 5,5 -6 /Strichfarbe weiß, deuten meiner Meinung, auf Albit oder Microcoline hin. Die Matrix ist von kleinen Pyrit - Einschlüssen durchsetzt.
 Gewicht der Stufe 2100gr.
Abmessung: 17cm* 10cm *13cm.
Könnte es sich bei dem Kristall um einen durch Bestrahlung veränderten Amethyst zu Rauchquarz handeln.
Wenn es keine Fälschung ist wäre die beste Mineralstufe meiner Sammlung.
was meint ihr? Grüße aus Berchtesgaden Günter.

Offline Ataxioceras44

Re: Kellerfund
« Antwort #1 am: 14 Jul 17, 12:01 »
Hier die restlichen Bilder.
Bild 2 im Sonnenlicht.
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 14 Jul 17, 13:23 von oliverOliver »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 14 Jul 17, 12:18 »
Ich kenne solche Stufen aus Rumänien -     ich meine die wurden bestrahlt um für vermeintlichen Rauchquarz mehr Geld zu bekommen.

Grüße Michael

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 14 Jul 17, 12:51 »
Mein erster Gedanke war auch Rumänien, bestrahlt würde ich ersteinmal nicht unterstellen. Nimm die Stufe mit auf die Börse und zeige sie mal jemandem.

Viele Grüße
Julian

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 14 Jul 17, 15:29 »
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10722.0.html

Ein ähnliches/gleiches Thema hatte ich schon mal initiiert

Grüße Michael

Offline Ataxioceras44

« Antwort #5 am: 15 Jul 17, 13:42 »
Danke für euere Mitteilungen!
Habe diese Kristallstufe als ich sie das erste mal in der Hand gehalten habe, für Prasem von der Insel Elba gehalten.
Da fahren die Glücksgefühle natürlich Achterbahn. Aber wie das Leben so lehrt, erst mal prüfen, nachdenken, vergleichen. Ja was bleibt, eine Quarzstufe mit schönen Kristallen Farbvariante von Lauchgrün bis honiggelb.
Außen anheftendes Zweitmineral Carbonat oder Feldspat.
Matrix mit feinen Pyrit - Einschlüssen durchzogen.
Fundstelle: Mina Boldut in Cavnic Rumänien. Warscheinlich durch Bestrahlung verändertes Farbenspektrum.
Ja nehme die Stufe mit zur Mineralienbörse nach Traunstein, dort haben die einen Stand an dem Mineralien bestimmt werden. Hänge noch ein Bild mit der Matrix und den Pyrit - Einschlüssen an.
Wie sagte schon Reinhold M." Der Weg ist das Ziel"GG
Grüße aus Berchtesgaden Günter

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 15 Jul 17, 15:07 »
Hallo Günter,
mit deiner Zusammenfassung liegst du richtig. Die Matrix meiner Stufe ( von dem Link den ich dir geschickt habe) sieht genau wie deine aus.

Grüße Michael

Offline Ataxioceras44

« Antwort #7 am: 15 Nov 17, 09:21 »
Hallo Mineralienfreunde.
Habe die Stufe zur Traunsteiner - Mineralien - Ausstellung mitgenommen.
Sie wurde dort vom Verein der Chiemgauermineraliensammler begutachtet.
Die einhellige Meinung aller Betrachter war" Diese Stufe ist nicht bestrahlt."
Vielen Dank an Alois Lechner und Günter Helbig für die Mühe.
Liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #8 am: 15 Nov 17, 10:25 »
Hallo Günther, ich meine bei dem aufsitzenden blassorangenen Mineral gebogene Sättel zu sehen, was dann auf Dolomit hindeuten könnte.
Gruss
Swen

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 15 Nov 17, 21:05 »
Wann genau kamen wir eigentlich auf die Mina Boldut? ;)

Offline Ataxioceras44

« Antwort #10 am: 17 Nov 17, 06:48 »
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10722.0.html

Hallo Jan hier der Link von Michael mit dem Hinweis auf die Mina Boldut Cavnik Rumänien.

Diese Lauchgrüne Kristall- Variante schein es dort zu geben. Habe eine ähnliche Stufe in München bei einem Mineralienhändler bei den Mineralientagen gesehen.

Der Händler war vermutlich ein ein Rumäne konnte mich mit ihm nicht unterhalten (Sprachprobleme )

Er  wollte 120 €  für die Stufe, aber ich wollte sie nicht kaufen da wurde er etwas mürrisch.

Gruß Günter

« Letzte Änderung: 18 Nov 17, 20:27 von oliverOliver »

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #11 am: 17 Nov 17, 07:46 »
Mürrische rumänische Händler ?

Scheint eine sehr seltene Ausnahme gewesen zu sein .... ;D

* hüstel *

Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42