https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Ist das Sinter oder was sonst?  (Gelesen 3479 mal)

Helicat135

• Gast
Ist das Sinter oder was sonst?
« am: 17 May 05, 18:26 »
Da ich bei den Fossilien kein Glück hatte: was´n das?
Ist nur Bruchstück eines 1x1m Brockens, der auf besagtem Gipsbruch als Wegmarkierung diente...
In gleichem Sediment waren auch meine versteinerten Muscheln zu finden ( dabei suche ich doch nach wie vor nur Quarze und Ammoniten :( )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Ist das Sinter oder was sonst?
« Antwort #1 am: 17 May 05, 20:36 »
Da klappt's doch auch mit der Fotogröße. :)
Tippe auf vermutlich Gips (sinterartig bis stalakmitisch). Wenn kein Gips, könnte es sich auch um Chalcedon handeln.

Helicat135

• Gast
« Antwort #2 am: 18 May 05, 07:29 »
Man sollte noch erwähnen: das Mineral ist rein braun. Auf der Unterseite sind "Schlieren " zu erkennen (also unterschiedliche Schichten), welche auch ins Rosa gehen.
Auf den Zapfen selbst sitzen winzige Poren...

Offline osito

« Antwort #3 am: 18 May 05, 12:21 »
Und wie ist die härte?

Helicat135

• Gast
« Antwort #4 am: 18 May 05, 14:36 »
Grad Deutscher Härte? Nein, Scherz beiseite. Ist schon verdammt hartes Zeug, im Vergleich zu dem Gips, den ich dort fand...

Offline JHM

« Antwort #5 am: 18 May 05, 15:13 »
Also wenn es so hart ist,wierds wie Peter schon gesagt,hat Chalcedon sein.

Grüße JHM

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #6 am: 18 May 05, 16:07 »
ich würde auch (vom ersten Eindruck) auf Chalcedon tippen  ;)

Gruß Dominik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42