Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

<< < (7/10) > >>

Josef 84,55:
Hallo Mark,

das Bild ist schon ein guter Anfang, es könnte noch ein wenig mehr Auflösung vertragen. Wenn Du es mit dem 4x Amscope gemacht hast, ist wahrscheinlich die Tubuslänge zu groß und Du nutzt das Objektiv nicht aus. Probiere es mal mit dem 10x mit ca. 15cm vom Objektivgewinde bis zum Chip. Außerdem würde ich noch einen Diffusor auf den Tisch um das Stüfchen stellen (z.B. eBay 361933333717). Zum einen "gerieseln" die Flächen dann weniger und zudem ändert sich die Lichtrichtung so nicht wesentlich, weil sich der Diffusor mit dem Tisch mitbewegt. Die Beleuchtung muss dann aber noch stark genug zum Einstellen sein. Der Aufbau ist für MM's ausreichend, wenn Du größere Stücke und mit Kugeltisch fotografieren willst, solltest Du über eine Verlegung der Tischebene über den Revolver und ein zusätzliches Stativ für die Kamera nachdenken.

Grüße Josef

Mike:
Also den Aufbau mit dem Microskop usw. hab ich auch , nur hab ich mir statts der Zwischenringe einen Balgen draufgebaut . Der ist flexibler mit der Vergrößerung finde ich.

Viele Grüße Mike  !

Roadrunner:
Hallo Josef,
 ich hab Deinen Hinweis gleich mal in die Tat umgesetzt. Die Lampe hab ich aus Mangel an Alternativen auf die Schnelle einfach mal mit einem Küchentuch umwickelt und die Kamera mal ohne Zwischenringe nur mit den nötigen Adaptern befestigt.
Bild 1  4x Objektiv ohne weitere Bearbeitung
Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

Ich glaube man kann den Unterschied sehen, oder? ;D
Bis dann
Roadrunner

Josef 84,55:
Hallo Roadrunner,

Glückwunsch! Viel besser. Das 4x ist auch bei dieser Bildbreite bis zum Rand sehr gut, das 10x zeigt auch nur geringe Farbsäume. Bitte schreib doch noch die Bildbreite dazu und schneide den Rand weg. Ich freue mich schon auf gute Fotos von interessanten Stücken.

Grüße Josef

Roadrunner:
Hallo Josef,
vielen Dank für die Lorbeeren ::)
Die beiden Bilder sind keine finalen Ergebnisse. Das sollten nur erste Tests sein. Im Normalfall schneide ich natürlich den Rand weg, bearbeite sie ggf. noch etwas und gebe natürlich auch die geschätzte Bildbreite mit an. Was mich besonders überascht hat war die, im Vergleich zum Bino, sehr gute Farbwiedergabe der doch recht preiswerten Objektive. Das das 10er optisch nicht ganz so gut ist, wie das 4er ist wohl normal in dieser Preisklasse, aber bei unter 100€ für zwei Objektive inklusive Versand aus USA kann man bei der Qualität nicht meckern oder?
Ich werde dann mal in nächster Zeit einige Bilder erstellen und dann natürlich auch einstellen.
Bis dahin wünsche ich noch einen schönen 3. Advent
Roadrunner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln