Servus,
so nachdem Guenter freundlicherweise seine Ramandaten zur Verfuegung gestellt hat, habe ich noch einmal die beiden Spektren zum Vergleich abgebildet.
Offensichtlich - und wie bereits von Guenter festgestellt - sind die beiden Graphen NICHT deckungsgleich. Da in beiden Faellen eventuell Substanzgemische vorliegen, sollte man keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen.
Beide Spektren lassen die Anwesenheit von C=C -Doppelbindungen vermuten. Oberhalb von 3000 cm-1 zeigt der Graph Fram 185 eindeutig eine H-C(sp2)=C(sp2) Streckschwingung, fuer Fram 179 ist dies weniger deutlich erkennbar.
Auch die beiden Banden bei 1650 und 1610 cm-1 lassen sich zwanglos C=C- Schwingungen zuordnen. Diese Absorptionen sind fuer Fram 179 viel staerker ausgepraegt als fuer Fram 185.
Auffaellig ist die starke -CH2-Streckschwingung bei ca. 2850 cm-1, die so nur bei Fram 185 auftritt. Da die Position dieser Banden i. A. nur wenig variabel ist, koennte dieser signifikante Unterschied auf das Vorliegen eines anderen, weiteren, jedoch sehr aehnlichen Triterpenoid-Geruests (mit mehr C=C-Doppelbindungen) hinweisen.
Abietinsaeure waere hierfuer ein moeglicher (vielleicht sogar ein heisser) Kandidat. Dies ist eine begruendete Vermutung - nicht mehr. Ich kann mich auch irren.
Es bleibt spannend !
Harald