https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Das hat mein Kind gefunden... :-)  (Gelesen 8003 mal)

Offline Sebastian

Re: Das hat mein Kind gefunden... :-)
« Antwort #15 am: 28 Nov 17, 15:34 »
Hallo,
Das ist aber keine wirkliche Definition.
Du hast doch gemeint die IMA definiert das.
Wo steht das mit der Defintion geschrieben?
Lapis ist keine wirkliche Angabe mit der ich wissenschaftlich arbeiten kann.
Beste Grüße,
Sebastian
P.S. Interessante Diskussion auch abseits der Frage!
Bitte nicht persönlich nehmen, kritisch hinterfragen gehört immer dazu!

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #16 am: 29 Nov 17, 11:45 »
Hallo Sebastian,
wer, wann, wo zum erstenmal bzw zu letztenmal die Definition niedergeschrieben hat, kann ich im Augenblick nicht finden. Tatsache ist, dass jeder Achatkenner den Achat eben an diesen 3 Merkmalen (Milieus) sofort erkennt. (Das ist natürlich keine wissentschaftliche Aussage - ich weiß). Sollte mir noch eine Literaturstelle zulaufen, melde ich mich.

Doch zurück zum Ursprung und den Bildern von Tino.
An Frank: in welchem Bild und an welchen Merkmalen machst du deine Aussage fest, dass es ein Achat ist. Habe die Bilder nochmals angeschaut und keine "Achatmerkmale" gefunden.
Gruß
Achatpeter

Notizen aus dem Netz:

Suche nach Mineralien mit ähnlicher Chemie
Analyse Masse%      
Strunz 9. incl. Aktual-isierungen      
Lapis-Systematik      
Hölzel-Systematik   4.DA.560

4: Oxide
D: Dioxide
A: Quartz-Gruppe   
Hey's Index      
Dana 8. Ausgabe      
IMA Status   kein anerkanntes Mineral, jedoch Chalcedon-Varietät   

Mineralstatus   Varietät   

Varietät / Polytyp von   Chalcedon

Varietät (Mineralogie)
Unter einer Varietät versteht man in der Mineralogie die unterschiedliche Ausbildung eines Minerals in Bezug auf seine Farbe, Transparenz, Tracht, Habitus oder Kristallgröße. Mineralvarietäten erhalten oft eigenständige Namen.

Kategorie:Varietät (Mineralogie)
In der Kategorie:Varietät sollen alle Mineral-Artikel aufgelistet werden, die eine Ausbildungsvariante (Varietät (Mineralogie)) zu den von der International Mineralogical Association (IMA) anerkannten Mineralen darstellen.
Beispiel: Achat → Varietät von Quarz
Seiten in der Kategorie „Varietät (Mineralogie)“
Folgende 60 Seiten sind in dieser Kategorie, von 60 insgesamt.
!
•   Varietät (Mineralogie)
A
•   Achat
•   Alabaster
•   Amazonit

Offline heli

« Antwort #17 am: 29 Nov 17, 13:00 »
Hallo,

ich denke, diese Diskussion läuft wieder mal im Kreis rum.

Es geht - zusammengefasst - wohl darum, ob alles was gestreift ist, als Achat zu bezeichnen ist oder nicht. Hat mit wissenschaftlich oder nicht nichts zu tun.

Und im konkreten Fall ist zumindest für mich nicht einmal 100%-ig sicher, ob es sich beim diskutierten Stück wirklich um Chalcedon handelt.
Kann sich genau so gut um Quarz (oder möglicherweise auch ein anderes Mineral) handeln.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #18 am: 29 Nov 17, 13:31 »
Lieber Tino

Wie Heli bereits angedeutet, könnte es sich durchaus um ein anderes Mineral handeln. Die Farbe als auch die innere Spaltstruktur als auch die zonaren Ringe könnten allenfalls auch auf ein abgerundetes Stück Tropfsteinmaterial hindeuten. Das wäre jedoch sehr einfach zu Testen, in dem Du einen Tropfen Säure aufbringst. Wenn es schäumt, ist meine Vermutung richtig, wenn nicht, kann man sich weiter über die verschiedenen SiO2-Varietäten unterhalten.

Gruss
Christian

z.B.: Italien/Toskana (Toscana)/Livorno, Provinz/Populonia/Steilküste
Das hat mein Kind gefunden... :-)

Offline Sebastian

« Antwort #19 am: 29 Nov 17, 14:00 »
Also Götze et al. Definieren Achat als gebänderte farbige Chalcedonbildungen. (Achate aus sächsischen Vulkaniten
 Des Erzgebirgischen Beckens)
Bänderung sehe ich. Farblos ist es auch nicht, also passt Achat.
Ein typisches Gangstück aus dem Erzgebirge.
Gruß Sebastian
« Letzte Änderung: 29 Nov 17, 14:40 von Sebastian »

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #20 am: 29 Nov 17, 14:35 »
Dieser Einschätzung stimme ich voll zu.
Gruß
Achatpeter

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #21 am: 29 Nov 17, 17:09 »

Zitat
Ein typisches Gangstück aus dem Erzgebirge.
Wie schon weiter oben festgestellt.

Zitat
Dieser Einschätzung stimme ich voll zu.
Nun also doch?

@Brodi69, im beschriebenen Fundgebiet sind neben Altelbischen, südlichen Geröllen (Gangachate, Böhmische Achate und andere Quarzvarietäten sowie hübsche bunte versteinerte Hölzer) auch Eiszeitliche nördliche Geschiebe abgelagert. Allerdings hab ich in meiner schon Dreißig jährigen Sammelzeit noch keine weicheren Minerale wie beispielsweise Calcit oder Tropfstein gefunden. Die hätten einen Wassertransport oder Eisgang nicht überstanden. Den von dir angeregten Säuretest könnte der Finder zwar durchführen, doch wird er keine Reaktion hervorrufen, Quarz reagiert halt nicht auf Salzsäure.

Gruß aus der Niederlausitz, Bernd J.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 29 Nov 17, 17:25 »
Speziel noch mal eine Frage an Achatpeter. In Antwort Acht gibst du an das in einem Achat neben anderen Komponenten Sphäroliten vorhanden sein müssen, andernfalls ists kein Achat. Meine Frage: Welches Mineral ist auf beigefügten Foto deiner Meinung nach zu sehen?
Gruß Bernd J.

Offline Blackminer

« Antwort #23 am: 29 Nov 17, 18:21 »
Nochmal zurück zum Eingangspost,
jemand findet nen Kiesel der wie ein  abgerollter Gangachat aussieht, der es zweifelsfrei ist.
Nun kommt Achatpeter....
Alle "rasten" aus... >:D
Trxxx da jemand oder ist schon Weihnachten? >:D >:D >:D
GA

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #24 am: 29 Nov 17, 19:46 »
Hallo, das finde ich gut, dass Du dich mit einem interessanten Achat einschaltest.
Zuvor meine Intension: Bei der Betrachtung und Beurteilung eines Achates gehe ich stets davon aus, dass die Genese in einem leeren Hohlraum beginnt. (Ausnahme ist, wenn vor der Achatgenese das Milieu "Weitere Mineralien" aktiv war, was aber hier offensichtlich nicht der Fall ist.
Genesefolge für diesen Achat:
A.) Leerer Hohlraum, der mit Wasser, einem Gas oder einem Gemisch von Beidem gefüllt ist.
B.) Die Diffusion der monomeren Kieselsäure beginnt.
C.) Das im Hohlraum wieder frei werdende SiO2 setzt sich (über verschiedene Modifikationen) wandauskleidend in gleichmäßiger Dicke an der Hohlraumwand ab. Es entsteht (im Chalcedon-Milieu) die hier dunkelbraume wandumlaufende Chalcedonschicht - gekennzeichnet durch den roten Pfeil.
D.) Milieuwechsel zum Sphärolith-Milieu. Die Sphärolithe sind hier nicht zu erkennen. Sicher jedoch ist, dass welche vorhanden sind und zwar sehr viele und auch sehr kleine. Als Indiz für diese Aussage zeigen die ersten Achatbänder konvexe Strukturen, was besonders deutlich im unteren Bereich beobachtet werden kann - weißer Pfeil.
E.) Milieu-Wechsel  zum Achat- oder Bänder-Milieu. Wenn ich annehme, dass das Band zwischen den grünen Pfeilen Quarz ist, dann endet das Achat-Milieu an diesem Band und es erfolgt ein Milieu-Wechsel hin zun Milieu "Weitere Mineralien" und der Quarz wird abgelagert. Der blaue Pfeil könnte ein Neustart der Achatgenese sein (kommt gelegentlich vor). Ich kann schwer erkennen ob es Sphärolithe sind. Die folgenden Bänder lassen es jedoch stark vermuten.
F.) Zum Schluß, als letzte Hohlraumfüllung dann wieder der Quarz (gelb).

Für eine solche Betrachtung ist es eben wichtig, sich die Genese vorzustellen, die immer mit einem leeren Hohlraum beginnt.

So weit zur Genese.
Ich hoffe, das ist verständlich - sonst fragen.

Mit freundlichem GLÜCK AUF
Achatpeter

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #25 am: 29 Nov 17, 19:49 »
Hallo,
hier das Bild mit dem weißen Pfeil.
Gruß AP

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #26 am: 29 Nov 17, 20:33 »
Da hast du ja nun die Achatgenese oder eine Theorie darüber (ich weiß grad nicht ob es darüber nicht mehrere gibt) recht anschaulich dargestellt. Nur muß ich aber ehrlicherweise zugeben das ich mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt habe. Für mich steht die große Vielfalt an Achaten, ob Band, -Gang oder die böhmischen Mandelachate, die die alten Elbeläufe in der Lausitz zu bieten haben, an erster Stelle. Und das im Eingangspost hinterfragte Stück stellt für mich ein Gangstück aus dem Osterzgebirgsraum dar. Und diese Meinug vertrete ich anscheinend nicht ganz allein.
Damit klinke ich mich jetzt auch entgültig aus diesen Thread herraus und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß  Bernd J.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29