https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Agardit bzw. Chlorotil - optische Merkmale  (Gelesen 3589 mal)

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Agardit bzw. Chlorotil - optische Merkmale
« am: 04 Dec 17, 11:36 »
Kann mir jemand klar die optischen Unterschiede zwischen Agardit und Chlorotil erklären ?  Die Fotos im Mineralien-Atlas lassen Zweifel bei mir aufkommen.
Dank voraus, Herbert

Offline Günter Blaß

Re: Agardit bzw. Chlorotil - optische Merkmale
« Antwort #1 am: 04 Dec 17, 11:57 »
Hallo Herbert,

es gibt keinen Unterschied!!
Der Name Chrysotil (ein alter Name für Agardite, Zalesiite und Mixit) ist diskreditiert und sollte nicht mehr verwendet werden.

Gruß und Glück Auf
Günter Blaß

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 04 Dec 17, 12:14 »
Danke, Günter,
dann wäre es doch angebracht, daß der Mineralien-Atlas das unmißverständlich klarstellt. Bei der Suche nach beiden Begriffen sehe ich da nichts dergleichen.
Ich sehe aber farbliche Unterschiede: Agardit ist grünlich, während unter Chlorotil eher hellblaugrüne Fotos zu sehen sind. Was ist die Erklärung hierfür ?
Gruß, Herbert

Offline heli

« Antwort #3 am: 04 Dec 17, 12:38 »
Der Name Chrysotil - Da hat wieder der Fehlerteufel zugeschlagen. >:D

Aber generell: Da gilt nur die Aussage: Wer genauer liest  .... s.  https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Chlorotil  , unter Zusatzangaben, findet auch eine Antwort..

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 04 Dec 17, 13:04 »
Hi Heli,
danke, war wohl eine "Freudsche Fehlleistung"!
Günter Blaß

PS: Trotzdem sollte der Begriff Chlorotil nicht mehr verwendet werden, sondern wenn dann Mixit-Gruppe oder Agardit-Serie oder Reihe o.ä.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 04 Dec 17, 13:47 »
"Ich sehe aber farbliche Unterschiede: Agardit ist grünlich, während unter Chlorotil eher hellblaugrüne Fotos zu sehen sind. Was ist die Erklärung hierfür ?"

Alle Mineralien der Mixit-Gruppe können hellere bis dunklere (Blau-)Grüntöne zeigen und sind visuell nicht zu unterscheiden (da sehr oft auch Mischkristallbildungen vorliegen).
Der hellere Eindruck liegt an der Dicke der Kristallnadeln.

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 05 Dec 17, 06:02 »
Danke für den Hinweis, Herr  Kolitsch,
das macht die Bestimmung meiner Funde aus den diversen Lagerstätten leider nicht einfacher. Gibt es einen optischen Unterschied zu Mixit ?
Wie kann ich unterscheiden, ob nicht dieses Mineral vorliegt anstatt Agardit ?  Habe ja nur die Möglichkeit, optisch zu unterscheiden.
MfG, Herbert Breuer

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Dec 17, 06:54 »
Morjen Herbert,

ich halte eine optische Unterscheidung für unmöglich, so wie Uwe schon ausführte.
So hat sich ein vermuteter Mixit (vom Sienberg/Wernigerode) durch Analyse in einen Agardit-La verwandelt (eine kleine Sensation  ;))

Du kannst prinzipiell nur eingrenzen...wenn z.B. kein Bi an der Fundstelle vorkommt.
Das ist natürlich kein Garant, deutet aber auf Agardit hin.
Letztendlich bleibt dann nur die Analyse, allerdings besteht das Problem (wie bei allen Mischreihen), dass jeder Kristall theoretisch anders zusammengesetzt sein kann  ;D

Gruß
Silvio

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 05 Dec 17, 09:06 »
Guten Morgen, Silvio,
für mich als Laien ist solch eine Unterscheidung und Untersuchung nicht möglich. Also durchaus möglich, daß vermeintliches Agardit auch Mixit sein könnte, da sowohl von deren Farbe und Gestalt Deckungsgleichheit bestehen kann.
Puuh, nicht so einfach für mich. Aber ich lasse mir dadurch nicht den Spaß am Suchen verderben.
Danke nochmal für die Erklärung !
Gruß, Herbert

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Dec 17, 06:26 »
Morjen Herbert,

Zitat
für mich als Laien ist solch eine Unterscheidung und Untersuchung nicht möglich.
So geht es mir auch, die wenigsten von den Sammlern haben wohl eine Laborausstattung zur Verfügung.  ;)

Zitat
Puuh, nicht so einfach für mich. Aber ich lasse mir dadurch nicht den Spaß am Suchen verderben.
So ist es!

Gruß
Silvio

Offline heli

« Antwort #10 am: 06 Dec 17, 08:35 »
Und das Problem wird in Zukunft nicht besser werden !

Wenn ich mir nur ansehe, wie viele Vesuviane wir auf einmal haben. Oder was sich in der Ecke Amphibol, Pyroxen und Co abspielt.

Und die Analysemethoden werden immer besser !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center