Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Focusstacking - CombineZP vs Photoshop
Stefan:
Hallo Sebastian,
das kann ich für mich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Stacks mit Zerena, Helicon Focus sowie CombineZM durchrechnen lassen und auch verschiedene Einstellungen bei allen Dreien verglichen. Das Beste Ergebnis lag bisher immer bei Helicon Focus. Zu beachten ist allerdings die richtige Methode zu wählen, die für verschiedene Stacks unterschiedlich sein kann.
Was Du mit keine Herstellerabhängigkeit meinst weiß ich nicht. Zerena ist auch Kaufsoftware.
Viele Grüße
Stefan
loparit:
Hallo, ich habe Zerene und auch Helicon im Einsatz und benutze manchmal das eine oder andere.
Insgesamt finde ich Zerene etwas besser als Helicon. Allerdings ist Helcion deutlich schneller.
Ein großes Argument für Zerene (vollversion) ist die Tatsache, dass man mit Zerene während des Fotografierens die Bilder bereits zusammenrechnen kann. So dass man direkt nach dem fotografieren das fertige Foto hat.
Gruß
loparit
Sebastian:
Hallo Stefan,
Also bei mir überzeugte Zerene meist gegenüber helicon. Es rendert genauer (deshalb auch die längere Bearbeitungszeit).
Das RAW-Feature bei Helicon kann man getrost vergessen, falls das jemand ins Spiel bringen möchte.
Mit Herstellerabhängigkeit meine ich Helicon Remote. Hier wird nur Canon oder Nikon unterstützt (im Zusammenspiel mit dem Stackshot z.B.).
Gruß Sebastian
Stefan:
Hi Sebastian,
wieso kann man das RAW Feature vergessen? Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen und gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich rechne prinzipiell erst in .jpg und wenn das Ergebnis überzeugt in .RAW mit .DNG Ausgabe. So erhalte ich mir meine Blendenstufen für die Nachbearbeitung. Mit einem schnellen Rechner ist das problemlos machbar.
Die mangelnde Geschwindigkeit hat sehr wenig mit der Präzision zu tun, könnte auch ein Indiz für schlecht optimierten Code sein. Ich will auch nicht absprechen, dass Zerena bei Dir bessere Ergebnisse liefert. Meine Tests mit den passenden Einstellungen sagen mir etwas anderes. Wie gesagt, vielleicht ist es bei Deinem Setup (Kamera, Licht , ...) anders.
Um das etwas mit Leben zu füllen, könnten wir einen Stack für jedermann bereit stellen und jeder kann es mit verschiedenen Programmen rechnen und hier als Vergleich rein stellen (Ohne Nachbearbeitung und ggf. zusätzlich auch mit).
Viele Grüße
Stefan
Roadrunner:
Hallo Leute,
ich denke jeder macht hier seine eigenen Erfahrungen und die Ergebnisse sind ja auch immer etwas subjektiv zu betrachten. Jeder Stack ist anders und jedes Programm hat Stärken und auch Schwächen. Im Endeffekt macht es, wie bei fast allem im Leben, die persönliche Erfahrung.
Um wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, ist Stefans Vorschlag einen Stack zu nutzen und diesen durch die verschiedenen Programme mit jeweils den gleichen Einstellungen zu jagen. Dann und auch nur dann kann man unterscheiden, welches Programm besser oder halt nicht so gut darin ist. Ich wollte mit Absicht nicht sagen schlechter, denn richtig schlecht sind alle genannten Programme nicht.
Aber ich wette, das die Ergebnisse auch dann noch unterschiedlich bewertet werden. Ursachen hier sind dann die subjektiven Betrachtungsweisen jedes Einzelnen von uns, aber auch die Darstellung der Bilder auf den unterschiedlichen Monitoren oder Handys spielt hier sicher auch eine sehr große Rolle. Man kann also nur direkt vergleichen, wenn alle Ergebnisse am selben Monitor betrachtet werden.
Um das zu erlangen müssten wir uns wohl alle mal auf ein Bier irgendwo treffen ;D, dann können wir ja auch nach zwei oder drei Bier die Sache weiterdiskutieren ;D.
Ich glaube das könnte echt interressant werden oder?
Bis dann
Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln