https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Diamant Bestimmung  (Gelesen 5195 mal)

Offline unox

• *
Diamant Bestimmung
« am: 23 May 18, 13:22 »
Hallo ich bin der totale noob was das angeht aber kann es sein das die echt sind bez. wie stehen die chancen ?
« Letzte Änderung: 23 May 18, 13:28 von unox »

Offline loismin

Re: Diamant Bestimmung
« Antwort #1 am: 23 May 18, 13:37 »
Hallo.

Ganz einfacher Test.
Wenn du mit einer Kante eine Glasscheibe schön ritzen kannst sind sie echt.
Aber ich halte sie rein optisch für Quarz.

Loismin

Offline unox

• *
« Antwort #2 am: 23 May 18, 13:45 »
Danke für die schnelle antwort:
Ja ich kann glas ritzen . . . . im netz gehn ja viele tests um, hab sie alle gemacht und bin immer noch nicht schlauer müssen rohdiamanten unter uv immer leuchten???

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 23 May 18, 14:05 »
Wenn du mit einer Kante eine Glasscheibe schön ritzen kannst sind sie echt.
Aber ich halte sie rein optisch für Quarz.

Dabei sollte die Betonung aber auf schön liegen  ;)
Auch Quarz (den ich auch sehe) ritzt Glas, wenn auch mit entsprechend mehr Druck. Ebenso Topas, Beryll, Korund und andere.
Ich halte den Test zwar für "ganz einfach" aber nicht zuverlässig.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 May 18, 14:26 »
Hallo,

das Ganze ist nicht einfach wie dieser Thread hier zeigt:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24537.0.html
nur 3+4 in der unteren Reihe waren keine Diamanten
LG

Offline steinfroilein

« Antwort #5 am: 23 May 18, 14:30 »
Es fehlen eindeutig die Trigonen; daher leider nein, es handelt sich nicht um Diamant.
Diamanten leuchten nicht immer unter UV. Übrigens gibt es verschieden Typen Diamant und da hat jede seine/ihre Besonderheit.

Der Glasritztest besagt in diesem Fall (Bestimmung Diamant) nicht viel und schon gar nicht die Diagnose "echt".
Es gibt neben höherer Mohshärte als Glas außer Korund Saphir weiß auch die Korundsynthesen, neben Spinell weiß auch die Spinellsynthesen,dann Zirkon, Topas weiß und Bergkistall etc. und nicht zu vergessen auch den künstlichen Zirkonia und synthetische Diamantzüchtungen. Von Strontiumtitanat, YAG, und anderem mal ganz abgesehen ....

Ein Stück (das zweite von links) scheint zudem angeschnitten worden zu sein. Schleifrest?

Informativ anbei eine Tabelle fast aller Diamantimitationen im Vergleich.

Offline steinfroilein

« Antwort #6 am: 23 May 18, 16:39 »
Edit: hier mal ein schöner interessanter Link, wie verschiedene Diamantrohlinge aussehen können:
http://www.igiworldwide.com/rough_diamond_course.html
(im obigen Link die Bildergalerie unten ansehen bitte)

Offline loismin

« Antwort #7 am: 23 May 18, 16:54 »
Hallo.

Ihr habt natürlich recht, auch Quarz ritzt Glas !

Loismin

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 23 May 18, 17:16 »
 Wenn das zu prüfende Stück mit einer Kante an einer handelsüblichen (aber still stehenden!!) Schleifscheibe gerieben wird, übersteht Diamant das unbeschadet (die Kante mit der Lupe betrachten).

Offline loismin

« Antwort #9 am: 23 May 18, 19:59 »
Hallo.

Überhaupt mal, wo kommt das Zeug denn eigentlich her ?

Loismin

Offline Josef 84,55

« Antwort #10 am: 23 May 18, 20:48 »
Hallo,

die schlechte Spaltbarkeit, Glanz und Bruchflächen schauen schon sehr nach Quarz aus.
Es gibt Diamanttester die über Wärmeleitung funktionieren um ein paar Euro in der Bucht. Ich denke viele Juweliere und Leute die Schmuck ankaufen haben so etwas und sind bereit sind die Steine zu testen.

Josef

Offline harzgeist

« Antwort #11 am: 23 May 18, 20:55 »
Für diese Tester braucht man doch aber eine plane Fläche wo man die Prüfspitze ansetzen kann, oder ....?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 23 May 18, 21:26 »
Ähm. Zurück zur Ausgangsfrage: es kann keinesfalls sein, dass die echt sind und die Chancen (so sich das auf den ersten Teil der Frage bezieht...) tendieren in den Minusbereich. Das, so meine ich, ist eine adäquate Antwort, welche durch ihre Kürze besticht. Tut mir leid, just my two cents.

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 23 May 18, 21:49 »
Andreas, es geht noch kürzer:   ;D ;D

Offline Josef 84,55

« Antwort #14 am: 23 May 18, 22:40 »
Hallo harzgeist,

vieleicht hast Du recht, ich werde es testen sobald es da ist.
Wenn man die Unterschiede der Wärmeleitfähigkeit vergleicht ist der Anspruch an die Oberfläche nicht so wichtig.
Diamant 2300 W/mK, Silber 429 W/mK, Quarz 1,4 W/mK.

Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42