https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Auf einem Acker gefunden  (Gelesen 3714 mal)

Offline Wandervogel

Auf einem Acker gefunden
« am: 01 Sep 18, 17:53 »
Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen, was ich hier gefunden habe?

Auf einem Acker bei Remagen Rheinland-Pfalz, ca 4*3*2 cm und ziemlich hart....

Danke

Offline smaragd123

Re: Auf einem Acker gefunden
« Antwort #1 am: 01 Sep 18, 18:19 »
Sandstein mit Quarzadern?

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Sep 18, 18:36 »
Jaspis in Quarz?

Offline Wandervogel

« Antwort #3 am: 01 Sep 18, 18:55 »
Kein Sandstein, dafür viel zu hart

Offline Detlef

« Antwort #4 am: 01 Sep 18, 18:56 »
Eindeutig Jaspis. Dieser kommt im Rheinschotter häufig in dieser Form vor.

Offline Wandervogel

« Antwort #5 am: 01 Sep 18, 19:07 »
Danke für die Info.

Wie kann ich den polieren? Geht das mit einem Lappen und Polierpaste?

Offline harzforelle

« Antwort #6 am: 01 Sep 18, 19:38 »
Hallo,
 eindeutig Jaspis mit Quarz, eignet sich auch gut für nen Anschliff.
Gruß Jochen

Offline harzforelle

« Antwort #7 am: 01 Sep 18, 19:45 »
Hallo
ne so nicht, das mach ich bei einem Steinmetz, der Grabmale usw. herstellt. Kostet bei mir je nach Größe 20- 30 €.
Gruß Jochen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 01 Sep 18, 19:47 »
Wie kann ich den polieren? Geht das mit einem Lappen und Polierpaste?

Kaum. damit wirst du vielleicht einen gewissen Glanz hinkriegen, aber keine echte Politur. Da musst du das Ding schon vorher anschleifen (lassen).

Offline Wandervogel

« Antwort #9 am: 01 Sep 18, 19:50 »
Welche Polierpaste würdet ihr empfehlen? Polieren mit Filzscheibe auf Bohraufsatz?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Sep 18, 21:50 »
Das ist ein Brocken Eisenerz vom Typ Lahn/Dill.

Polierfähig sind lange nicht alle, kommt halt auf die Zusammensetzung an.

Deutschland/Niedersachsen/Göttingen, Landkreis/Walkenried, Gemeinde/Zorge, Ortsteil/Jeremiashöhe
Auf einem Acker gefunden

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 01 Sep 18, 21:57 von Harzsammler »

Offline harzgeist

« Antwort #11 am: 02 Sep 18, 14:27 »
Das ist ein Brocken Eisenerz vom Typ Lahn/Dill.

Das war auch mein erster Gedanke!  Mehr oder minder eisenreich auch als "Blutjaspis" bezeichnet.
Allerdings wäre auch echter Jaspis aus den Melaphyrgebieten im Raum Alzey oder Hunsrück denkbar.
Beides kann durch natürlichen Transport zum Fundort gelangt sein und eine definitive Aussage traue ich mir vom Bild her nicht zu.
Im ersten Fall sollte der Abrieb beim Schleifen deutlich rot gefärbt sein, im zweiten eher nicht (ist aber auch kein ganz sicheres Kriterium)

Eine Politur wird ohne vorherigen Grob- und Feinschliff (evtl vorher Sägen! ) nicht zu erreichen sein. Alternativ durch trommeln.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42