Edelsteintage Konstanzhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 516646 mal)

Offline noelli

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #765 am: 09 Feb 10, 18:38 »
 Hallo Moldi ,und vieleicht auch mal die rückseite  ::)

Offline felsenmammut

« Antwort #766 am: 09 Feb 10, 19:29 »
Glück Auf! Moldyjäger, und bitte ein Bild von der Gegenhälfte, falls diese existiert.  Das Felsenmammut

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #767 am: 10 Feb 10, 15:42 »
Hallo,

Ich bin Neu hier, habe schon oft eure Achate bewundert :o
Ich muß sagen tolle Stücke.
Wenn ich mal Zeit habe, das ist nicht oft, gehe ich auch auf Felder oder in Kiesgruben.
Auf den Feldern ist es jedoch mühselig geworden, was zu finden.
Bin auch nicht so der Experte, na ja und Zeit :(
Hier mal mein letzter Fund, aus der Kiesgrube Boxberg, bin eigentlich froh dort überhaupt was gefunden zu haben
Ich hoffe das mit dem Bild hatt geklappt.
LG
Alexusi

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #768 am: 10 Feb 10, 16:16 »
Hallo Alexusi, ist doch ein schöner Fund.Nicht alles wird durch's Schneiden besser.Manche Stücke sahen vor einem Schnitt bei mir atraktiver aus. Gruß Axel.

Offline Mineralroli

« Antwort #769 am: 10 Feb 10, 16:42 »
Stimmt Axel
Meist wenn die Bänderung außen weiß ist, ist nach dem Schneiden oft davon nicht mehr viel zu sehen.
Das betrifft die Kiesgruben und Ackerfunde. Sehr oft ist das in Rheinhessen so (Ackerfundstellen).
Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

« Antwort #770 am: 10 Feb 10, 17:00 »
Hallo Alexusi,als langjähriger elbeachatesammler kann ich die meinungen meiner vorschreiber nur bestätigen. Einfach im rohzustand belassen und sich dran erfreuen.
Gruß

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #771 am: 10 Feb 10, 18:42 »
So hier wie versprochen ein genaueres Foto des Achatkerns mit der Hohlraumfüllung ;), und von der Rückseite des Achats!
Fotos vom Gegenstück kann ich leider momentan nicht liefern, das hat ein Sammlerkollege!

Da ich mich mit Konglomeraten nicht auskenne, hat nicht einer mal ein Foto von so einem typischem lausitzer Tremosna-Konglomerat?

Grüße

Offline Ralf

« Antwort #772 am: 10 Feb 10, 19:13 »
Na, das schaut doch aus wie Konglomerat und nicht wie eine verkittete Sand-Geröll-Füllung.
Die Mandel ist aber sicher eine vulkanische Bildung. Ich bleibe daher bei sekundärer Füllung.
Nachdenklich macht mich die Scharfkantigkeit der Brekzienbestandteile. Wenn der Achat durch Wasserkraft transportiert wurde und eine Eintrittsöffnung bestanden hat, müssten eigentlich rundliche Geröllstücke darinnen sein.
Kann ich so noch nicht erklären.

Offline felsenmammut

« Antwort #773 am: 10 Feb 10, 19:34 »
Glück Auf!

Ich befürchte das mit dem Tremosna-Konglomerat im/am Achat ist ein Kukuksei. Mir wurde von anderer Stelle bestätigt, dass die Tremosna-Konglomerate im Kambrium (vielleicht auch schon eher) entstanden sind. Da es damals noch keine verkieselten Hölzer gab, sind meine Konglomerate mit verkieseltem Holz drinne keine Tremosna-Konglomerate. Tremosna-Konglomerate bestehen ausschließlich aus Quarz und Lydit (mm bis dm groß) die in einer quarzigen Grundmasse zusammengekittet sind. Das Gesamterscheinungsbild ist eher hellgrau bis weiß, von der Textur her aber sehr vielgestaltig. Komischerweise erfüllen meine Konglomerate mit Kieselholz drinne eben diese Beschreibungen. Ich habe auch Konglomerate ohne Kieselholz in meiner Sammlung, die mir als Tremosna-K. bestimmt wurden. Wenn ich da jetzt all die Konglomerate nebeneinander lege, kann ich keine signifikanten Unterschiede feststellen. Hier werde ich den Experten wohl noch mal auf den Zahn fühlen müssen, denn schließlich gelten die Tremosna-Konglomerate als Leitgerölle.
Zurück zu dem Achatfund von moldijäger: Bei meinen Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass während des Tertiärs im böhmischen Bereich an vielen Stellen Konglomerate gebildet wurden. Erkennen soll man sie angeblich an der sehr vielgestaltigen Zusammensetzung aus verschiedenen Gesteinen und anderen Sachen (so z.B. Achate, verk. Hölzer, Jaspise, Amethyste, Schwermineraleinschlüsse,...). Demnach wird der Achat von moldijäger, nachdem er in einem vulkanischen Gestein enstanden ist, wohl im Tertiär irgendwo im böhmischen Bereich zunächst liegen geblieben sein, hat  einen Konglomeratbildungsprozess über sich ergehen lassen und wurde dann in einem Bruchstück der Konglomeratmasse bis in die Lausitz verfrachtet. Ein Teil der Konglomeratmasse ist dann erhalten geblieben in einem Hohlraum/Vertiefung des Achates. Je nachdem wie weit die Quarzgerölle transportiert wurden, sind sie mehr oder weniger rund. Liegen Herkunftsort der Quarzbestandteile und Entstehungsort der Konglomerate nahe bei einander wirkt das Konglomerat eher wie eine Brekzie.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #774 am: 10 Feb 10, 19:44 »
Hallo,
kein Winterschlaf? Hier jagt ein Eintrag den anderen :o
Da möchte ich mich mal anschließen.

Hier einer von den Kiesgruben am Oberrhein 9x 6cm (weiß leider nicht mehr welche)

Gruß
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 19:27 von oliverOliver »

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #775 am: 10 Feb 10, 20:06 »
Hallo,
noch einer von den Kiesgruben bei B-Baden, hat leider Risse, dürfte aber dennoch interessant sein.
12,5x9cm

Grüße

Offline noelli

« Antwort #776 am: 11 Feb 10, 09:31 »
So hier auch einer von Rhein (1): Trümmerung und wieder verkittet ,fundort bei Bingen Grösse 4,5/4,5 cm
Bild ging leider nicht besser  ???
2: Und noch einer aus der nahe 3,5/2,5 cm
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 19:28 von oliverOliver »

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #777 am: 11 Feb 10, 14:14 »
Hallo,
Ja ich danke euch, den wollte ich auch so lassen, denn ich denke nach dem Schneiden würde man überhaupt oder gar nichts mehr sehen, ich war froh dort überhaupt was gefunden zu haben.

Hier einer von den Feldern um Leipe/Torno, wie fast alle die ich besitze ;D
40 mm + 25mm + 20 mm

Gruß Alexusi

Offline agategerd

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #778 am: 11 Feb 10, 14:39 »
Hallo,

hier mal 2 bilder wo ein Achat, in einen Konglomerat mit ein "zementiert" wurde.
aus den Muldekies in Pomßen .

Sammlergrüße Gerd

Offline Mineralroli

« Antwort #779 am: 11 Feb 10, 18:53 »
Von mir ein Sphärolithen-Achat (ringsum mit kreisrunde Sphärolithe)
Paßt zwar jetzt nicht ganz zur Diskussion aber dennoch ein beeindruckendes Stück (glaube ich)
Dieser läßt sich durch das gemugelte nur schwer fotografieren.
Größe ist 4 x 3 cm aus der Kiesgrube Saalhausen/Niederlausitz
Beste Grüße Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge