Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Giftigkeit verschiedener Mineralien
EinMineralienSammler:
Danke für die schnellen Antworten.
Im Internet steht auf diversen Seiten, dass alle genannte Mineralien sehr giftig sind und Berührung vermieden werden sollte und falls dies nicht möglich ist sofort die Hände gründlich gewaschen werden sollten.
Das steht ja im Widerspruch zu den Aussagen hier und verwirrt mich ein wenig.
Gruß
Dennis
Axinit:
Servus,
Haende waschen schadet nie, aber Sorgen machen musst Du Dir mit Sicherheit keine.
LG
Harald (der von Berufs wegen seit Jahrzehnten mit vielen, tw. sehr giftigen oder sonstwie unangenehmen Feststoffen umgeht)
Harzsammler:
Mein Senf dazu:
wer Bedenken oder Ängste vor einer vermeintlichen Giftigkeit oder anderer subtiler Gefahren (Strahlung) hat, der sollte die Finger davon lassen.
Jeden Tag sich fragen müssen "ist's nicht vielleicht doch gefährlich?"...das ist nichts ;)
Grüße,
Michael
Lynx:
--- Zitat von: EinMineralienSammler am 25 Feb 19, 19:38 ---Danke für die schnellen Antworten.
Im Internet steht auf diversen Seiten, dass alle genannte Mineralien sehr giftig sind und Berührung vermieden werden sollte und falls dies nicht möglich ist sofort die Hände gründlich gewaschen werden sollten.
Das steht ja im Widerspruch zu den Aussagen hier und verwirrt mich ein wenig.
Gruß
Dennis
--- Ende Zitat ---
Hallo Dennis,
nur um nicht - wie auch jene Webseiten, die Du meinst - in Widerspruch mit dem Gesetz zu kommen, und Dir Dinge zu raten, die Dir schaden könnten (weil ich ja nicht weiss, was Du vorhast, wie Du mit den Dingen umgehst, ob Du wissentlich oder unwissentlichen Unfug anstellen willst oder gar vorsätzlich handeln möchtest!), und um damit abzuwenden, dass jemand am Ende haftbar gemacht wird (nur darum geht es) antworte ich Dir:
ja, diese Mineralien sind giftig und ja - Du mußt natürlich alle einschlägigen Sicherheitsratschläge befolgen....
In der Anwendung ist diese Aussage so hilfreich, wie "Lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker!"
Gruß, Martin
Florian:
Hallo Zusammen,
ich hab auch noch ein Frage zu dem bisjetzt Geschriebenen möchte das für alle Verständlich bekommen. Bei der Aussage zum Erythrin "
Das gängigste wirklich giftige Mineral, das auch in vielen Sammlungen anzutreffen ist, dürfte wohl Erythrin sein" bin ich noch nicht ganz sicher ob dieses nicht zu Missverständnissen führen kann. Mir ist klar das Erythrin nicht umbedingt ein gesundheitsförderndes Mineral ist - das kann man sich aus der chemischen Formel schon ableiten. Kommt die Giftigkeit von der empfindlichkeit gegenüber Säuren - welche wir auch im Magen z.T. haben?
Gruß
Florian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln