https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?  (Gelesen 9521 mal)

Offline stoanklopfer

Re: Sollen wir das Bewerten von Bildern abschaffen ?
« Antwort #15 am: 05 May 19, 19:01 »
Von mir aus kann die Fotobewertung abgeschafft werden, ebenso wie die reinen Fotowettbewerbe, wo es schon lange nicht mehr um die Stücke selbst geht... An Fotos zu einem interessanten Stück freue ich mich auch ohne Bewertung, da diese ja nichts über die Qualität des Stückes aussagt. Da ist mir oft eine "mäßige" Aufnahme lieber....

Offline uwe

« Antwort #16 am: 05 May 19, 22:42 »
Meiner Meinung nach hat die Bewertung eines Fotos - nach was wird eigentlich bewertet - keinerlei Zusammenhang mit dem Hauptanliegen dieses Forums. Dabei sind natürlich Fotos hier außerordentlich wichtig. Es ist aber völlig uninteressant wie irgend jemand ein entsprechendes Foto bewertet.

Gruß
Uwe

Offline Josef 84,55

« Antwort #17 am: 06 May 19, 20:14 »
Hallo

mich motiviert eine gute Bewertung schon neue Fotos einzustellen und ich denke, dass geht vielen, die sich hier Mühe geben schöne und aussagekräftige Fotos zu machen auch so. Ich bewerte Fotos die das Mineral besonders gut und schön erkennen lassen und viel zu hinten in den Listen stehen, außerdem Fotos die mich besonders ansprechen - also das von dem ich mehr sehen möchte!

Glück Auf!
Josef

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 06 May 19, 20:57 »
Hallo zusammen

mir kommt es so vor, als ob es durchaus ein unterschiedliches Verständnis und Grunde gibt, warum bewertet wird:
-die Schönheit des Fotos (Komposition, Ausleuchtung, Ausschnitt, technische Qualität...)
-die Qualität der Stufe (Ausbildung, Farbe, Qaulität...)
-die Relevanz (typisch für das Mineral, alternative, ungewöhnlich Farbgebung...)
-die Wichtigkeit eines Bildes (dieses Foto zeigt das Mineral von diesem Fundort besser, als jenes, das momentan hoch bewertet als erstes steht...)
- die "Richtigkeit" (dieses Foto zeigt tatsächlich das Mineral, da es analysiert wurde)
und vorallem: irgendwie zur Hervorhebung gesellen sich dann noch in solch unterschiedlich Kategorien Fotos von Fundorten, Kartenskizzen, Analysedaten etc ein.

Mir erscheint, dass die Problematik dann entsteht, wenn die Bewertung eines Bildes Konsequenzen hat, dass z.B. ein schlecht bewertetes Bild eines sicher bestimmten Minerals verdrängt wird von einem hoch bewerteten, schönen Bild mit mangelnder Bestimmungsicherheit.

Vielleicht liesse sich das Thema klären, wenn "Relevanz" und "Schönheit" (nur um das Thema mit zwei Begriffen zu belegen) als getrennte Kategorien bewertet würden? Dann kämen z.B. höchstbewertete  "Relevanz"-Bilder an erster Stelle im Mineralienporträt während für die Galerie der "besten Bilder" die "Schönheit" herangezogen würde?

Aber das ist nur so eine Idee.

Grüße, Martin

Offline Mineralroli

« Antwort #19 am: 06 May 19, 22:41 »
Zitat
mich motiviert eine gute Bewertung schon neue Fotos einzustellen und ich denke, dass geht vielen, die sich hier Mühe geben schöne und aussagekräftige Fotos zu machen auch so. Ich bewerte Fotos die das Mineral besonders gut und schön erkennen lassen und viel zu hinten in den Listen stehen, außerdem Fotos die mich besonders ansprechen - also das von dem ich mehr sehen möchte!
meine Meinung

Offline hobojam63

• *
« Antwort #20 am: 07 May 19, 07:16 »
Hallo,

auch ich finde das Bewerten von Fotos in Ordnung.
Meiner Meinung nach sollen dabei ästhetische Kriterien den Ausschlag geben, d.h. die Bewertung als ein Maß des persönlichen Geschmackes. Sicher spielen dabei auch technische Kriterien wie Schärfe, Ausleuchtung und Präsentation eine Rolle, letztlich aber die doch die individuelle Präferenz. Und klar, deshalb ist die Bewertung in hohem Maße subjektiv, wie Musikgeschmack oder Klamottenstil auch. Persönlicher Geschmack eben, über den man nicht diskutieren kann, aber den man auch nicht bierernst nehmen muß.
Glück Auf!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 07 May 19, 09:08 »
...dann sollte vielleicht darüber nachgedacht werden wie das System Atlas mit Bewertungen umgeht.

Es ist sicher nicht sinnvoll daß mit 1 oder 3 bewertete Bilder höher in der Liste angezeigt werden als gute unbewertete.

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #22 am: 07 May 19, 10:05 »
Wenn es Dich und auch andere Mitglieder des M-Atlas nicht interessiert - dann schaut doch einfach nicht auf die Bewertungen -
so einfach ist das !

Wenn viele bewerten würden, dann hätten wir auch besser und treffendere Ergebnisse und eine zu gute bzw. eine zu schlechte Bewertung
würde durch die Allgemeinheit gerade gerückt werden.

Von mir aus kann die Fotobewertung abgeschafft werden, ebenso wie die reinen Fotowettbewerbe, wo es schon lange nicht mehr um die Stücke selbst geht... An Fotos zu einem interessanten Stück freue ich mich auch ohne Bewertung, da diese ja nichts über die Qualität des Stückes aussagt. Da ist mir oft eine "mäßige" Aufnahme lieber....
« Letzte Änderung: 07 May 19, 10:31 von Anatas »

Offline kks

« Antwort #23 am: 07 May 19, 10:06 »
... sollen dabei ästhetische Kriterien den Ausschlag geben ...

Dieser Atlas erhebt einen gewissen naturwissenschaftlichen Anspruch, und da ist Ästhetik nun mal kein relevantes Kriterium. Wir sollten uns also endlich entscheiden, ob wir ein geowissenschaftliches Forum haben wollen oder eine Photogalerie mit schönen Bildern, deren wissenschaftliche Aussage keine Rolle spielt.

Also: Weg mit der Bewertung!

MfG
Klaus

Offline HaDeS

« Antwort #24 am: 07 May 19, 11:00 »
Hallo,

als Selbsteinsteller habe ich bisher noch nie auf die Bewertungen meiner Bilder geachtet. Interessiert mich auch die Bohne. Ich versuche zumindest auf die Vorgaben zu achten.

Zum Thema; mir is es daher ziemlich Wurst mit den Bewertungen. Ich bewerte ohnehin nur die Bilder, auf denen mir das Mineral gefällt. Das was mir ins Auge springt (und was ich gern selbst in der Vitrine stehen hätte) oder anderweitig für mich interessant ist, bekommt von mir eine Zehn (ausgenommen eigene Bilder). Sehr unscharfe oder mir nicht zusagende Bilder, auch wenn das Mineral noch so selten ist, klicke ich weg. So mache ich das schon seit Anfang an und war für mich auch logisch. Allerdings kommen irgendwann immer wieder die gleichen Bilder. Und das nervt. Weil ich diese dann nicht bewerte.

An dieser Stelle entschuldige ich mich für diese ich-bezogenheit.

Ich fände es jedoch schade, wenn dieses Bilder-klick-Dings  ;D weg wäre.

Beste grüße

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #25 am: 07 May 19, 13:33 »
Zitat
Ich bewerte ohnehin nur die Bilder, auf denen mir das Mineral gefällt. Das was mir ins Auge springt (und was ich gern selbst in der Vitrine stehen hätte)

das machen anscheinend viele User so -
es sollte aber nicht die Stufe bewertet werden, sondern das Foto (zumindest habe ich das so verstanden)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #26 am: 07 May 19, 14:22 »
Immerhin bescherte uns die Bewertung von Fotos im Atlas diese tolle Galerie:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/gallery/gallery.php?best=1

Wann immer ich jemanden unser tolles Hobby zeigen möchte (Nicht-Mineraliensammler ist der wissenschaftliche Bezug unwichtig)
schicke ich diesen Link - die Leute sind ausnahmslos begeistert.

Als uns damals dieses "Kulturschutzgesetz" auf die Füße fiel, habe ich diesen Link an die Kollegen verschickt und anschließend immerhin
über 200 Unterschriften für die Petition abgegriffen !

Offline harzgeist

« Antwort #27 am: 07 May 19, 14:37 »
Zitat
nicht die Stufe....sondern das Foto
Genau!  ... und dann kommt es dazu, dass wir "schöne" aber falsch bestimmte Fotos ganz vorne auf der ersten Seite stehen haben, wie schon mehrfach passiert. Ich kann mich an einen "Hämatit" und einen "Fluorit" erinnern.

... sollen dabei ästhetische Kriterien den Ausschlag geben ...

Dieser Atlas erhebt einen gewissen naturwissenschaftlichen Anspruch, und da ist Ästhetik nun mal kein relevantes Kriterium. Wir sollten uns also endlich entscheiden, ob wir ein geowissenschaftliches Forum haben wollen oder eine Photogalerie mit schönen Bildern, deren wissenschaftliche Aussage keine Rolle spielt.

Also: Weg mit der Bewertung!

MfG
Klaus

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 07 May 19, 14:51 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/gallery/gallery.php?best=1
Eine Frage am Rande: Wie viel Photoshop ist bei solchen Bildern eigentlich "erlaubt"?

Eine Frage, die mir noch niemand beantworten wollte.

Ich selbst habe tausende Mikros, auch richtig gute, aber bei den allermeisten sind Flecken auf irgendwelchen Kristallen, farbliche Abweichungen, der Hintergrund ist vielleicht nicht so ästhetisch, leichte Beschädigungen irgendwo im Nebenbereich etc....
Aber selbst ich wüsste wie man GIMP XX freistellt, den Hintergrund anpasst und XX die ja eh schon geometrisch sind optisch repariert.
Ist dann aber nicht mehr die Stufe die ich durchs Mikroskop sehe sondern ein Kunstwerk - in meinen Augen.

PS. wem das Heft "Neue Mineralschätze des Harzes" vorliegt, der kann nachvollziehen was ich meine.
Dort sind Bilder drin wie auch ich sie durchs Mikroskop sehen kann, mit allem "drum und dran".
Aussagefähige natürliche Bilder und keine bearbeiteten Kunstwerke halt.
« Letzte Änderung: 07 May 19, 15:28 von Harzsammler »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #29 am: 07 May 19, 15:40 »
das ist mit ein Grund, warum ich manchmal "besonders schöne" (sprich geschönte) Fotos relativ niedrig bewerte.
Ein wirklich gutes Foto sollte m.E. mit relativ wenig "Kosmetik" auskommen ....
« Letzte Änderung: 07 May 19, 15:51 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge