Also,
ich betrachte mich ja nach wie vor als "Anfänger", einfach weil ich so große Wissenslücken habe und als ich meine ersten Fragen gestellt hab, hat das Herzchen schon ganz gut geklopft - aber jedem, der hier ab und zu mal reinschaut, ist doch schnell klar, daß man hier auch wirklich ganz banale Fragen stellen kann und trotzdem freundliche Antwort bekommt.
Die Jugendlichen - also zumindestens die, welche ich kenne - haben doch meistens wenig Hemmungen irgendwo mitzumachen - siehe auch die Antwort des "Schweizer Strahlers".
Insofern sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit nach einem Anfänger- oder Jugendforum - aber um auch schüchternere Menschen zu ermutigen könnte man so eine Art "AnfängerThreat" einrichten.
Fundstellenbeschreibungen für Wochenendtouren mit Kindern und regionale Paten wären natürlich spitze, denn nicht überall sind Vereine mit Jugendarbeit verfügbar - und nicht alle Eltern teilen die Interessen ihrer Kinder.
Ich hab ein bißchen Schwierigkeiten,mir vorzustellen, was ein reines Kinder- und Jugendlichen-Forum bieten könnte.
Die Highlights der Mineralienbörsen sind doch immer die Kinderaktionen, wo der Nachwuchs etwas tun und "gewinnen" kann:
Edelstein-Sandsieben, Goldwaschen, Achatknollen-Sägen... Quizfragen, Exkursionen, Fossiliensuche - das sind doch die Dinge, die für Kinder interessant sind.
Gruß aus dem Schwäbischen
Cordula