https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Kinder-Jugendforum  (Gelesen 24886 mal)

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Kinder-Jugendforum
« Antwort #30 am: 24 Jun 05, 23:02 »
;D Mein Gott, manchmal habe ich den Eindruck die Leute lesen gar nicht was man schreibt.
Was soll´s, irgend was wird schon dabei rumkommen

Hi Obelix!

Dein Beitrag würde eventuell mehr nützen, wenn Du schreiben würdest, wen Du damit meinst und warum. ;)

Gruß
Sönke

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #31 am: 27 Jun 05, 12:45 »
Kinder-Jugendforum hier extra zu machen ist doch quatsch. wenn kinder und jugendliche anfragen haben werden sie das auch hier tun. es gibt bestimmt hier keinen der die jungnd nicht unterstützt  mit rat und tat .
gruß bernd
« Letzte Änderung: 27 Jun 05, 12:57 von Bernd Gutschera »

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #32 am: 27 Jun 05, 14:13 »
@Obelix

Nur weil ich den Vorschlag nicht gut finde, ist er ja nicht abgelehnt. Das wäre ja noch schöner. :o
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass so ein Projekt Sinn macht. Nur muss es genug Leute geben, die sich da engagieren und dann eben auch genügend Interessenten, sonst führt es zu nichts. Und die müssen doch auch jeweils ersteinmal gefunden werden.
Mit einem "Ja" zu solch einem Vorschlag ist man immer schnell bei der Hand, aber die Realisierung muss auch irgendwer machen.
Das kann man nicht alles alleine immer auf den Administrator schieben und sich hinterher wundern, dass sowas im Sande verläuft.

Gruß
Sönke

Offline Ralf

« Antwort #33 am: 27 Jun 05, 17:06 »
Zunächst einmal finde ich es gut, wie dieses Thema hier kontrovers diskutiert wird, weil....

ich im ersten Ansatz auch sofort für ein eigenes Forum plädiert habe. Inzwischen muß ich gestehen, das sich meine Meinung etwas gewandelt hat. Einige der Argumente lassen sich einfach nicht von der Hand weisen. Das hat sicher auch nix mit Arbeitsscheu oder mangelnder Verantwortung zu tun.
Dennoch fänd ich´s schade, wenn man den Gedanken so einfach fallen ließe. Drum mach ich mal einen Alternativvorschlag.

Wie wäre es denn, wenn sich regionale " Paten " bereiterklären, Anfängern und Jugendlichen oder wer auch immer Hilfe möchte, unter die Arme zu greifen. Dazu könnte man hier im Forum z.B. eine geografisch eingeteilte Liste erstellen, die jeweils mit der Kontaktadresse des/der dort wohnenden
 " Paten " verknüpft ist. Wer möchte, kann dann sofort mit diesem Mitglied Kontakt aufnehmen.
Klaro, daß so eine Liste wahrscheinlich nicht flächendeckend ist und das man hierzu erst einmal bestimmte Regeln aufstellen muß.
Z.B. das nur registrierte Mitglieder die Liste einsehen können, oder was an grundsätzlicher Hilfe angeboten wird.

Die Freiwilligen " Paten " könnten dann hier im Forum von Zeit zu Zeit berichten. Man wird ja sehen was passiert.

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #34 am: 27 Jun 05, 18:35 »
na das ist doch was !!!
da die mitglieder ja aus dem gesamtem bundesgebiet kommen bzw. auch den angränzenden ländern von deutschland ist das doch ein klasse vorschlag.
da stelle ich mich gerne mit zur verfügung. gruß bernd

Offline Galenit

« Antwort #35 am: 27 Jun 05, 18:53 »
Da schließ ich mich an!
Die idee is fein!

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
« Antwort #36 am: 27 Jun 05, 19:07 »
Aber man könnte ja statt eines Anfängerbereichs einfach einen Anfängerbetreuer wählen, der speziell für Fragen von newbies zuständig ist. Oder ein Tutorenprogramm.

Hatte das eigentlich so ähnlich schonmal vorgeschlagen (s.o) :) . Ralf hat es sehr schön konkretisiert :) . Finde die Idee auch gut :)

Gruß Björn

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #37 am: 27 Jun 05, 21:42 »
Hallo Ralf!

Das ist eine Idee, die auch in meinen Augen Sinn macht. Dadurch wird kein unendlich großer Aufwand betrieben, jedoch jedem der ernsthaftes Interesse daran hat, etwas zu lernen, die Möglichkeit dazu gegeben. Das fände ich prima.
Trotzdem müsste der Admin des Mineralienatlas Stefan die Idee natürlich noch irgendwie in die Tat umsetzen, das dürfte aber machbar sein.

Gruß
Sönke

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #38 am: 27 Jun 05, 21:45 »
Servus alle,
ja, das ist eher etwas, was in die richtige Richtung geht! Da mach ich gerne mit!
Servus + Glück auf
Wolfi
(möglicher Pate für Newcomer aus dem nordbayerischen Raum) :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 27 Jun 05, 21:51 »
Ich würde mich als Tutor anbieten.... ;D :D..aber nur wenn ich einstimmig gewählt werde..einstimmig im Sinne von mehrstimmig.. ;)

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #40 am: 27 Jun 05, 22:45 »
Kurzer knapper Komentar zur Diskussion:

Ein Pilotprojet würde Sinn machen, wenn keine Resonaz - dann eben wieder fallen lassen.

Regionalbereiche ins Leben rufen ---- denkt daranm nicht alle haben so viel Zeit !!!
(Ihr Männer habt da gut reden - wir Frauen haben manchmal noch das bisschen Haushalt, Kinder etc. neben dem Beruf (so muß es auch sein, nicht daß Ihr jetzt denkt ......) Ich weis 100-pro, daß man als Nicht-AN oftmals arg beansprucht ist, denn von nichts kommt das Brot nicht in Haus.

Warum bin ich eigentlich das einzige weibliche Wesen, die sich jetzt dazu äußerst?   Bestimmt o.u. aus den .g. Gründen.

Lieben Gruß Moni

Offline Ralf

« Antwort #41 am: 27 Jun 05, 23:30 »
@Björn

Sorry, hab das wirklich nicht absichtlich abgepinnt. Entweder wars ein Zufall das ich später die Idee hatte oder ich habs irgendwie im Unterbewusstsein gespeichert und bin so drauf gekommen.

Ist aber ganz eindeutig, daß Deine Idee früher war und auf genau das Gleiche hinzielte.

Klar wäre das ein Pilotprojekt. Ich denke, es sollten auch keine großartigen Regionalbereiche aufgemacht werden. Ich denke da eher an einen festen Bereich in dem nicht gepostet wird, sondern vielleicht nach Postleitzahlen sortiert die freiwilligen Paten eingetragen werden. Man könnte z.B. zu jedem Paten die Mailadresse anzeigen. Jeder Hilfesuchende kann dann anhand der Postleitzahlen erkennen, ob ein Pate in seiner Umgebung wohnt und ggfs. Kontakt mit Ihm aufnehmen. Vielleicht schreibt man noch dazu, für welche Fragen der jeweilige Pate zur Verfügung steht, also Mineralien, Fossilien etc.
Man könnte sich auch einigen, daß es nur einen grundsätzlichen Anspruch auf Hilfe per Mail oder Telefon gibt und es jedem Paten selbst überlassen, evtl. auch für persönlichen Kontakt zur Verfügung zu stehen.

Und Moni.... leider glaube ich nicht daran, daß dies mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Ich glaube eher an eine schwache Resonanz. Dennoch, wenn dadurch nur ein paar Anfänger oder besser noch Jugendliche an unser Hobby gebunden werden, ist´s doch ein toller Erfolg.

Weitere Vorschläge ??

Ralf

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 28 Jun 05, 09:06 »
Zitat
Ich denke da eher an einen festen Bereich in dem nicht gepostet wird, sondern vielleicht nach Postleitzahlen sortiert die freiwilligen Paten eingetragen werden. Man könnte z.B. zu jedem Paten die Mailadresse anzeigen. Jeder Hilfesuchende kann dann anhand der Postleitzahlen erkennen, ob ein Pate in seiner Umgebung wohnt und ggfs. Kontakt mit Ihm aufnehmen. Vielleicht schreibt man noch dazu, für welche Fragen der jeweilige Pate zur Verfügung steht, also Mineralien, Fossilien etc.
Man könnte sich auch einigen, daß es nur einen grundsätzlichen Anspruch auf Hilfe per Mail oder Telefon gibt und es jedem Paten selbst überlassen, evtl. auch für persönlichen Kontakt zur Verfügung zu stehen.

Dass mit dem Vorschlag zum Paten-Projekt von Ralf halte ich für eine sehr gute Idee. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass ich mich selbst seit 1980 mit Patenschaften befasse ....bin ja längst Pate.. :)..allerdings noch nicht im mineralogischen Sektor.

Auf der anderen Seite mache ich hier aber auch selbst Vorschläge oder Angebote die offenbar nicht ernst genommen werden, da ignoriert.... daher sehe ich auf der anderen Seite wieder keinen Sinn mehr darin, mich zu dem Thema noch weiter hierzu äußern ..Zeitverschwendung wenn ich gegen eine Wand rede. :-X

Peter

Offline Ralf

« Antwort #43 am: 28 Jun 05, 09:32 »
Hallo Peter,

ich hab ein wenig Mühe, Deinen Beitrag zu verstehen. Das liegt sicher daran, daß ich nicht alle postings in diesem Forum kenne. Ich entnehme Deinen Zeilen, daß Du auch schon Vorstösse in diese Richtung unternommen hast, die aber keine ausreichende Unterstützung bekamen.

Ich betone nochmals, daß ich keinerlei Lorbeeren für diese Idee erwarte, zumal ja auch Björn und evtl. auch Du  schon früher darauf kamt. Mir ist´s ehrlich gesagt wurscht, wer nun das Urheberrecht hat und ich möchte hier auch nicht federführend so ein Ding aufziehen.

Ich finde nur, das eine solche Sache es rechtfertigt mit gewissem Einsatz dafür zu argumentieren. Widerstand, bzw. Ignoranz gibt´s bei jedem Thema. Aber gerade hier sind die positiven Postings doch reichlich in der Überzahl.

Drum fände ich´s auch sehr schade, wenn Du Dich jetzt aus dem Thema zurückziehst.

Was mir noch so´n bisschen fehlt sind Ideen für die technische Umsetzung. Da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von. Vielleicht kannst Du ja Ideen dazu beisteuern.

Gruß
Ralf

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #44 am: 28 Jun 05, 12:40 »
Also,

ich betrachte mich ja nach wie vor als "Anfänger", einfach weil ich so große Wissenslücken habe und als ich meine ersten Fragen gestellt hab, hat das Herzchen schon ganz gut geklopft - aber jedem, der hier ab und zu mal reinschaut, ist doch schnell klar, daß man hier auch wirklich ganz banale Fragen stellen kann und trotzdem freundliche Antwort bekommt.

Die Jugendlichen - also zumindestens die, welche ich kenne - haben doch meistens wenig Hemmungen irgendwo mitzumachen - siehe auch die Antwort des "Schweizer Strahlers".

Insofern sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit nach einem Anfänger- oder Jugendforum - aber um auch schüchternere Menschen zu ermutigen könnte man so eine Art "AnfängerThreat" einrichten.

Fundstellenbeschreibungen für Wochenendtouren mit Kindern und regionale Paten wären natürlich spitze, denn nicht überall sind Vereine mit Jugendarbeit verfügbar - und nicht alle Eltern teilen die Interessen ihrer Kinder.

Ich hab ein bißchen Schwierigkeiten,mir vorzustellen,  was ein reines Kinder- und Jugendlichen-Forum bieten könnte.

Die Highlights der Mineralienbörsen sind doch immer die Kinderaktionen, wo der Nachwuchs etwas tun und "gewinnen" kann:
Edelstein-Sandsieben, Goldwaschen, Achatknollen-Sägen... Quizfragen, Exkursionen, Fossiliensuche - das sind doch die Dinge, die für Kinder interessant sind.

Gruß aus dem Schwäbischen
Cordula

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge