http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Sammlung Nummerierung wo fang ich an?  (Gelesen 7996 mal)

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Sammlung Nummerierung wo fang ich an?
« am: 08 Sep 19, 14:25 »
Hallo zusammen
Ich möchte jetzt so langsam meine Sammlung Katalogisieren ich frag mich nur wo soll ich anfangen?
Ich möchte ohne Nr. an der Stufe  nur auf dem Zettel und auf der Karteikarte (aber halt sehr umfangreich beschrieben Gewicht, Fundort, Sohle usw) beschreiben.

Hat jemand eine Idee wo ich anfange?

Gruß Christian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Sammlung Nummerierung wo fang ich an?
« Antwort #1 am: 08 Sep 19, 14:34 »
Hallo Christian,

keine Nummer an der Stufe? Auch nicht am Sockel?
Das kann durcheinander kommen...

Was ich für sehr gut halte ist ein QR-Code den man z.B. am Sockel anbringen kann. Die Beschreibung dazu ist dann digital hinterlegt und auf einen Blick verfügbar.
Bin aber auch noch nicht dazu gekommen das bisherige "Nummer-System" darauf umzustellen.

Grüße,
Michael

Online HaDeS

« Antwort #2 am: 08 Sep 19, 16:15 »
Hallo Christian,

dem Problem habe ich mich auch bereits gestellt. Ich für meinen Teil habe eine Excel-Tabelle mit allen Infos erstellt; dazu Fotos mit Speicherabbild. Seit Monaten kämpfe ich nun schon mit mir, und da muss ich meinem Vorredner zustimmen, meine Stufen trotzdem beschriften zu müssen, um Verwechslungen auszuschließen. Gesetzt dem Fall man stirbt und man hat eine Excel-Tabelle erstellt. Woher soll mein Erbverwalter oder der "Endkunde" wissen, welche Fundorte zu welcher Stufe gehören?

Ich selbst mag keine Schildchen in meinen Vitrinen; aber das ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Beste Grüße Roy

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Sep 19, 17:02 »
Hallo,

also, eine Nummer sollte auf alle Fälle immer ans Objekt. Wenn man z. B.  mehrere Stücke von der gleichen Fundstelle hat, kann das sonst schnell zu Unstimmigkeiten führen. Schau dir mal größere oder Kustodie-sammlungen an. Ansonsten wird eine Katalogisierung nix! Auch mit einer Nummer lässt sich besser auf andere, verwandte Sammlungsstücke verweisen. Bei digitaler Erfassung der Sammlung ein absolutes Muss!
Falls du wirklich ohne Nummer arbeiten willst, solltest du aber immer ein eindeutiges Foto auf der Karteikarte unterbringen. Dadurch kann aber trotzdem die korrekte Zuordnung zum Objekt schwierig werden und ein Mineral/Stein ohne Fundstellenzuordnung ist kaum etwas wert.

Zitat
Was ich für sehr gut halte ist ein QR-Code den man z.B. am Sockel anbringen kann.
Das ist eine sehr interessante Idee, erfordert allerdings auch entsprechende Hardware und Netzwerk.
Eine Verwendung solcher Technik kann durchaus sinnvoll sein, aber wie sieht's mit der Langlebigkeit derartiger Verfahren aus? Hätten althergebrachte Mineralienfachhändler (Krantz, Mineralienkontor, Museen etc.)  vergleichbare Systeme verwendet und z. B. auf Lochkarten ihre Daten abgelegt hätten, würden wir heute aber ganz schön auf dem Schlauch stehen, was die Zuordnung der Stücke anginge.

Neben digitaler Erfassung der Sammlung sollte, meiner Meinung nach, auch ein analoger Abzug/Ausdruck vorliegen, der unabhängig vom verwendeten Datenerfassungsprogramm gelesen werden kann.
Gerade für Sammlungsauflösungen oder Sammlungsfremde kann das extrem wichtig sein. Neben Sammlungsverwaltungsprogrammen kann man hier auch anfangs mit z. B. MS-Excel© (oder andere) arbeiten und einfache, kleine Serienbriefe in Textverarbeitungsprgrammen wie Karteikarten ausdrucken. Mit diesen Programmen lassen sich auch einfach kleine Etiketten für die Beschriftung produzieren. Falls manuelle Beschriftung erforderlich, habe ich gute Erfahrung mit weißer Korrekturflüssigkeit und nach dem Trocknen schwarzem Permanentmarker gemacht (bei sulfidischen Erzen besser geeignet).

Also wie gesagt, wenn wirklich nur mit Karteikarten gearbeit werden wird, trotzdem eine Nummer auf die Karte auf das Objekt bringen!

Grüße

Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Sep 19, 17:07 »
Hallo,

@ HaDeS: Ich war gerade beim Schreiben meines Eintrages, als eine Meldung aufpoppte, dass ein neuer Forumseintrag hinzugefügt wurde, ich aber noch nicht fertig war.

Ich glaube, dass ich mit meinem Post auch deinem Eintrag durchaus hilfreich sein kann.

Grüße

Uwe

Online HaDeS

« Antwort #5 am: 08 Sep 19, 18:21 »
Ich glaube, dass ich mit meinem Post auch deinem Eintrag durchaus hilfreich sein kann.

Hallo Uwe,

das mit den Etiketten ist eine sehr gute Idee. Ich arbeite mehr oder minder jeden Tag damit aber auf die Idee bin ich noch nicht gestoßen.

Diese kann man wenigstens wieder restlos entfernen; anders als bei vielen anderen, schier auf den Stein geklebt mit Sekundenkleber...

Was ich auch noch vergessen habe; natürlich habe ich meine Excel-Tabelle auch in Papierform. Da geht's dann auch schneller mit neuen Eintragungen.

Beste Grüße Roy-Uwe

Online HaDeS

« Antwort #6 am: 08 Sep 19, 18:31 »
Ich möchte jetzt so langsam meine Sammlung Katalogisieren ich frag mich nur wo soll ich anfangen?

Hallo Christian,

ich habe damit begonnen, Mineralien zu Sortieren. Ich habe kein spezielles Sammelgebiet. Ich versuche (Betonung. liegt hier auf Versuch), nicht mehr als Drei Stufen eines Minerals in meiner Sammlung zu haben. Die dann nochmals in Untergruppen aufgeteilt. Also Quarz (Oberbegriff) - var. Amethyst oder oder oder...

Das wäre zumindest ein Anfang.

Beste Grüße

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 08 Sep 19, 20:21 »
Sammlung Nummerierung wo fang ich an? Bei Nr. 1 natürlich...  ;D

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #8 am: 08 Sep 19, 20:44 »
Sammlung Nummerierung wo fang ich an? Bei Nr. 1 natürlich...  ;D

Haha das ist mir schon klar ;-) aber bei welchen Stück würdet ihr das machen???

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 08 Sep 19, 20:46 »
Da ich nicht von anbeginn an nummeriert habe, habe ich die Nummern 1 bis 10 den absoluten Lieblingsstufen vorbehalten (sind immer noch nicht komplett vergeben) und dann ab 11 einfach durchnummeriert wie die Stufen kamen und die ich gerade katalogisiert habe.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Sep 19, 22:45 »
aber bei welchen Stück würdet ihr das machen???

Das ist doch völlig egal, so wie die Stufen halt kommen. Das Wichtigste ist, dass die Zuordnung Stufe : Daten jederzeit widerspruchsfrei gewährleistet ist. Es macht keinen Sinn, zuerst mit den ältesten Funden anzufangen oder regional zu sortieren. Irgendwann stehst Du vor der Aufgabe, Nachzügler ins System quetschen zu müssen, was dann scheitert.

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #11 am: 09 Sep 19, 00:02 »
Hallo Christian,

Du fragst: aber bei welchen Stück würdet ihr das machen???

Antwort: Es ist doch scheißegal, wo Du anfängst. Wichtig ist, dass Deine Buchführung stimmt. Für die solltest du Dir Excel-Dateien schaffen, die Du ganz nach Deinem Gusto sortieren kannst.

Ganz ehrlich: Ich habe mich das anfangs auch gefragt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es ganz einfach gehen kann. So finde ich alles wieder, egal, ob nach Fundort, Mineral/Stein, Gewicht, Lagerort oder Datum gesucht wird. Du musst Dir das Leben nicht unnötig schwer machen.

In erster Linie ist wichtig, dass DU alles wieder findest. Dann macht es auch Spaß. Mach Dir zusätzlich auch noch 'ne Doku dazu. Kann nie schaden, wenn man eventuell mal seine Sammlung weitergeben will; und man kann sie auch vorher noch selber nutzen, wenn die Synapsen im Oberstübchen mal streiken. - Ich hab's jedenfalls so gemacht, weil ich eine Sammlung ganz anderer Art nun einem Museum übergebe. Die sollen es ja nicht schwerer haben als ich es hatte. - Viel Erfolg.

Besten Gruß

Eckard

Offline heli

« Antwort #12 am: 09 Sep 19, 07:29 »
Die einfachste Methode ist auflaufend durchzunummerieren.

Spätestens mit dem Anwachsen der Sammlung muss man sich dann sowieso entscheiden, wie man die Stufen in der Sammlung ablegt. Meine Erfahrung ist - will man die Übersicht nicht verlieren - dass ab einer gewissen Anzahl von Stufen meist nur mehr die lokale Zuordnung sinnvoll ist.

Ausnahmen davon wird es aber wegen spezifischer Sammelvorlieben immer geben.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 Sep 19, 09:31 »
Hallo,

Zitat
das mit den Etiketten ist eine sehr gute Idee. Ich arbeite mehr oder minder jeden Tag damit aber auf die Idee bin ich noch nicht gestoßen.

die müssen natürlich auch gut halten. Die aus einem Etikettendrucker sind zwar sehr langlebig, weil aus Kunststoff, man hat aber viel Verschnitt und die Klebkraft auf einem Stein bezweifele ich.
Ich drucke mir normalerweise kleine Schildchen von ca. 1 x 0.5 cm mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund aus, klebe auf die Rückseite des Blattes einen Streifen doppelseitiges Teppichklebeband (sehr klebstark, bekommt man aber trotzdem wieder ab), auf die Vorderseite einen Streifen durchsichtiges Klebeband zum Schutz, schneide den schmalen Streifen aus und kann dann nach und nach die einzelnen Nummern bei Bedarf abtrennen.
Ich habe mich für weiß auf rot entschieden, weil man dadruch die Etiketten schnell am Sammlungsobjekt "orten" kann (kleben natürlich auf der Rückseite). Bei Kleinstmineralien in Dosen klebe ich allerdings ein schmales Schild mit schwarzer Schrift auf weißem Grund auf den Sockelrand. (Bei Dosen ist es durchaus auch sinnvoll, ein Etikett mit der Beschreibung des Objektes auf den Unterboden des Sockels zu kleben.)
Bei "aggressiven" Mineralien, die z. B.  Zerfallsprodukte von Pyrit enthalten, habe ich allerdings festgestellt, dass die Druckerfarbe ausbleichen kann. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man lieber auf einem Laserdrucker ausdrucken.
Auf stark bröselnden Stücken muss man eventuell mit einen Tropfen Leim nachhelfen oder wie ich es sonst mache, auf einem Strich Korrekturflüssigkeit aus dem Bürobedarf per Hand schreiben - das ist aber eher die Ausnahme.

Und was die Nummerierung angeht, wie schon mehrfach gepostet wurde, einfach bei 1 beginnen und dann durchnummerieren. Einen bestimmten Nummernbereich für eine Mineralspezies oder einen  Fundort bringt später, wenn die Sammlung wächst, garantiert Probleme. Eine Variante wäre allerdings noch z. B. H1, H2, H3 ... und N1, N2, N3 ... oder ähnlich zu verwenden, um so die eigentliche Hauptsammlung von einer Nebensammlung zu trennen (z. B. Stücke die nicht zum eigentlichen Sammelgebiet passen aber als Ergänzung vielleicht wegen ihrer Schönheit erworben wurden).
Bei mir war es so, dass man anfangs alles gesammelt hat und man sich später dann auf ein Fachgebiet spezialisierte. So befinden sich neben dem eigentlichen Hauptgebiet auch noch Stücke, die nicht zur Hauptsammlung gehören, in der Sammlung. Da ich eine Datenbank verwende, habe ich neben der durchgehenden Nummer ein zusätzliches Attribut hinzugefügt, welches die Sammlungen abgrenzt. Das geht aber auch mit Excel. So hat sich bei mir eine Untersortierung der Art H=Hauptsammlung Erzgebirge, N1=Nebensammlung Randgebiete Erzgebirge, N2=Nebensammlung restliches Deutschland, I=International, S=Sonstiges ergeben. Aber wie gesagt ist das nur eine Zusatzangabe neben der durchnummerierten Sammlung.

Grüße

Uwe
« Letzte Änderung: 09 Sep 19, 10:43 von Uwe E »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #14 am: 09 Sep 19, 10:35 »
Hallo,

ich habe für meine Sammlung entschieden, dass auf jedem Stück, das einen gesicherten Fundort hat, dieser auch aufgeklebt ist. Denn wie viele Stücke aus diversen Sammlungen habe ich schon bekommen, auf denen zwar eine Nummer klebt, die aber so ungewöhnlich sind, dass es nachträglich nicht mehr möglich war einen exakten Fundort zu bestimmen. Und wie es so oft ist, wurde die Karteikartensammlung oder der PC, auf der die Sammlung verwaltet wurde, von den Nachfahren nicht gefunden oder schon entsorgt. Da hilft eine Nummer auf der Stufe natürlich sehr...
Daher habe ich beschlossen bei Eigenfunden und Stücken, deren Fundort 100% gesichert ist, diesen auch auf der Stufe zu vermerken. Bei Eigenfunden notiere ich zusätzlich auch das Funddatum auf der Stufe.
Die Fundstelleninformationen zu erhalten ist für mich der wichtigste Punkt einer Dokumentation. Vor allem, wenn es fundstellenuntypische Stufen sind.

Grüsse
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 19:18
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Falk 09 Feb 26, 18:58
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Bruno80090 09 Feb 26, 18:20
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 18:03
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Uwe Kolitsch 09 Feb 26, 15:36
[Dies und Das / this and that] Re: Analysen von Axinit 09 Feb 26, 11:20
[Dies und Das / this and that] Analysen von Falk 09 Feb 26, 10:42