http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Pflanzlicher Abdruck? / Dendriten  (Gelesen 2961 mal)

Offline smaragd123

Pflanzlicher Abdruck? / Dendriten
« am: 02 Nov 19, 17:30 »
Hallo zusammen
Da ich absolut null Ahnung von Fossilen habe brauche ich Mal eure Hilfe.
Bei Bilder durchsuchen des letzen USA Aufenthaltes sind mir diese (Abdrücke)? ins Auge gefallen. Sind das pflanzliche Abdrücke und wenn ja von was?
Danke schon Mal im voraus.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Pflanzlicher Abdruck?
« Antwort #1 am: 02 Nov 19, 17:42 »
sind Dendriten - also mineralische Bildungen

siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dendriten

Offline pseudonym

« Letzte Änderung: 02 Nov 19, 20:01 von guefz »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 02 Nov 19, 17:58 »
das alte Problem mit den wiki-Links mit Klammer am Schluss - dass die nie mitgenommen wird ... ::)
(also den link nicht anklicken, sondern kopieren)

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 02 Nov 19, 18:39 »
Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht ::)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 02 Nov 19, 20:02 »
Wenn man den Link als Link formatiert, dann funktioniert er auch einwandfrei...

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 02 Nov 19, 20:23 »
hatte ich zuerst probiert - aber irgendwas hat nicht geklappt
edit:
ok, alles klar - war zu "lexikonfixiert" und hatte es nur mit den eckigen Klammern statt mit "url" versucht ---  :-[

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 02 Nov 19, 21:06 »
bleibt nur noch die Frage, aus was die Dendriten bestehen - meist sind es ja irgendwelche Mn- und/oder Fe-Oxide ....
Wird aber wohl optisch nicht eindeutig zu bestimmen sein, vermute ich mal.

Offline pseudonym

Re: Pflanzlicher Abdruck? / Dendriten
« Antwort #8 am: 02 Nov 19, 23:03 »
Ganz grob ?

Mangan braun,Eisen gelb ..... ;D

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Pflanzlicher Abdruck? / Dendriten
« Antwort #9 am: 02 Nov 19, 23:07 »
wohl nicht ganz so einfach  ;D - angeblich sind das oft ja auch irgendwelche Gemische/Gemenge .....
aber nach der dunklen Farbe der vorliegenden Exemplare würde ich auch am ehesten (vorsichtig) zumindest auf einen hohen Mn-Anteil tippen ....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48