http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.titanwerkzeug.athttp://www.mineralbox.de

Autor Thema: Bornit von der Froßnitzalpe  (Gelesen 532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pcheloyad

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Bornit von der Froßnitzalpe
« am: 17 Jan 20, 20:38 »
Da ich gerade ( Danke an Uwe ) in den Sammlungen des NHM Wien stöbere

http://objekte.nhm-wien.ac.at/sammlung/abt1/slg16

und mir ( mal wieder, warum auch immer ? )  eine schöne Stufe der Froßnitzalpe ( mit Freigold ) in´s Auge fällt (  in der Lapis war auch mal ein Foto, langlang ist´s her )

hier das Stück in Wien :

http://objekte.nhm-wien.ac.at/objekt/th324/ob238

habe ich hier im MA nach der Froßnitzalpe gesucht.  Ohne Erfolg !

Das Froßnitztal ist eingepflegt :

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=20621,456,0

Warum aber nicht als Froßnitzalpe ?  Warum nicht der klassische Name, sondern "Tal".

Mir fiel es halt nur auf, da ich parallel beim stöbern im NHM Wien, halt den Atlas als Lexikon benutze. Ist ja auch iwie Sinn und Zweck  ;)

Es kommt noch "schlimmer"

Noch so ein Bornit-"Kracher" mit Freigold, aber von der Firschnitzscharte im Virgental......bei mindat

https://www.mindat.org/photo-648827.html

Das kommt vom ( virtuellen ) Stöbern in Museen, gerade bei Klassikern.

Kopfschmerzen und Fragezeichen  :)

Könnt ihr mir helfen, welche die klassischen FO dieser wunderschönen Bornite aus Österreich sind/waren ?

Ich stöbere jetzt mal weiter in Wien.

Vielen Dank

Marcus

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bornit von der Froßnitzalpe
« Antwort #1 am: 17 Jan 20, 21:31 »
Interessante Frage.
Laut https://www.mindat.org/loc-57123.html
ist der korrekte Name Weißspitze. Man müsste sich die alte Literatur mit der ersten Beschreibung dieser Bornite mal anschauen.
Auf http://www.austrianmap.at/ gibt es Frosnitzbach/kees/törl (mit einem s!).
Die Weißspitze liegt nur 300 m S des Frosnitztörls, würde also passen.

Die Firschnitzscharte (Fundort von https://www.mindat.org/photo-648827.html) existiert auf austrianmap.
Sie liegt jedoch mehrere km SE von der Weißspitze.

EDIT: Alternative Lokalitätsnamen auf Mindat ergänzt.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3.767
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bornit von der Froßnitzalpe
« Antwort #2 am: 17 Jan 20, 22:04 »
Das überflüssige "s" habe ich entfernt, die Weißspitze als Unterfundstelle existiert ja bei uns.

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.281
Re: Bornit von der Froßnitzalpe
« Antwort #3 am: 17 Jan 20, 22:05 »
Bei Gasser 1913 steht, dass der Fund von der Virschnitzer Scharte ist und dass viel Geheimniskrämerei um die echte Fundstelle betrieben wurde.

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.281
Re: Bornit von der Froßnitzalpe
« Antwort #4 am: 18 Jan 20, 19:13 »
Die in Mindat angeführten Koordinaten sollten zur historischen Literatur (Gasser 1913) passen.




Offline soetele66

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bornit von der Froßnitzalpe
« Antwort #7 am: 23 Jan 20, 15:42 »
Habe mit Interesse eure Rechercheberichte gelesen und kann dazu leider nichts wirklich Erhellendes beitragen.
Uwe: Die Firschnitzscharte SE des fraglichen Gebiet wird auf der AVKarte als Frischnitzscharte bezeichnet. Vermutlich aber dasselbe.
Ach ja, die Frosnitzer Schafalpe liegt nicht im eigentlichen Frosnitztal, sondern am Fuß das Mailfrosnitztales, eine Kette weiter südlich.
Falls es aber interessiert: Ich habe noch letztes Jahr in den Schuttmassen des Frosnitzkeeses ein Stück Bornit gefunden. Leider derb und natürlich ohne Gold.
Glückauf, Roland

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von Backfischi 09 Apr 20, 21:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von loismin 09 Apr 20, 18:49
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von Harzsammler 09 Apr 20, 15:29
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von guefz 09 Apr 20, 14:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von Backfischi 09 Apr 20, 13:41
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Steinfund am Rheinufer von Christoph van Leyen 09 Apr 20, 10:26
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Steinfund am Rheinufer von CARCHARIAS 08 Apr 20, 21:15
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Phosphophyllit aus Bolivien von alfredo 06 Apr 20, 22:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Phosphophyllit aus Bolivien von smaragd123 06 Apr 20, 12:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ? von stoanklopfer 06 Apr 20, 09:49
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Sphärocobaltit, x Daniel ,aus der Sammlung Flach ? von Fischmen 06 Apr 20, 08:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von Elisabeth Krischker 06 Apr 20, 07:53
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von alfredo 05 Apr 20, 21:22
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von Backfischi 05 Apr 20, 20:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von Axinit 05 Apr 20, 20:23
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Realgar falsch aufbewart, Problem? von wolfilain 05 Apr 20, 19:15
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]