http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 212327 mal)

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #1230 am: 21 Jun 21, 20:55 »
Ach nee, bei dem Rätsel hol ich mir lieber einen Bratgockel...  ;D

LG
« Letzte Änderung: 21 Jun 21, 21:07 von Fabian99 »

Offline popeye

« Antwort #1231 am: 21 Jun 21, 21:07 »
 :D :D
womit Du ja möglicherweise die Lösung futterst

Offline Rockhounder

« Antwort #1232 am: 21 Jun 21, 21:16 »
Ich versuche es mal mit Germanium/Germanit.

Gruß Norbert

Offline Alfred01

« Antwort #1233 am: 22 Jun 21, 20:24 »
Ein Berg zwischen zwei Walnussbäumen, das wäre im Wappen von Pierrefitte in den Pyrinäen zu finden ...
Aber ob es das ist ?

Offline popeye

« Antwort #1234 am: 23 Jun 21, 21:53 »

Hallo, ich finde ,das ist ein sehr schönes, auf den ersten Blick völlig verwirrtes , auf den zweiten Blick sehr gut recherchiertes und ausgefeiltes Rätsel!
Ein paar Leute haben es sicher auch gelöst, aber hier auflösen will es keiner so recht, wahrscheinlich, weil er/sie dann  wieder dran wäre.... bei mir zumindest  war das einer der Gründe.
Das wird aber dann dem Felsenmammut nicht gerecht.
Deshalb löse ich mal auf.
Also:
Der Silberbergbau Pierrefitte ( „Ein Berg zwischen zwei Walnussbäumen, das wäre im Wappen von Pierrefitte in den Pyrinäen zu finden …,“ Zitat Alfred)in den Pyrenäen (an Pierrefitte fahren  auch heuer wieder die Radler auf einer Etappe der Tour de France vorbei) https://www.mindat.org/loc-12958.html war der Ursprung von 54 kg Zinkblende , aus der der französische Chemiker Paul Émile Lecoq de Boisbaudran (übrigens heisst le Coq. der Hahn  :D) 1875 ( in diesem Jahr erste schwimmende Durchquerung des Ärmelkanales)  ein neues Element isolierte und beschrieb, das er nach Frankreich  (lat. Gallus „der Gallier"-  lat. Gallus übrigens auch Hahn/Gockel ;D - Fabian- echt schräg!) Gallium nannte.
Zitat Wikipedia:  „Im September 1875 konnte er das gesuchte Element erstmals anhand einer Spektrallinie nachweisen. Noch im gleichen Monat reiste er nach Paris und führte dort sein neues Element im Labor von Charles Adolphe Wurtz vor. Hier lernte er unter anderen auch Charles Friedel kennen. Benannt wurde das neue Element „Gallium“, nach dem antiken Namen Gallien für Boisbaudrans Heimatland Frankreich“ 
Das erste selbständige Gallium Mineral (Gallit)beschrieb : „Strunz, H., Geier, B.H., and Seeliger, E. (1958) Gallite, CuGaS2, das erste Selbständige Galliummineral, und seine Verbreitung in den Erzen der Tsumeb- und Kipushi-Mine. Neues Jahrbuch für Mineralogie, Monatshefte: 241-264.“ aus Tsumeb

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Gallit

Das Metall Gallium ist u.a."seltsam", da es bei Körpertemperatur (knapp 30 Grad C) schmilzt.

Danke fürs Rätsel!

Tobias

Offline felsenmammut

« Antwort #1235 am: 23 Jun 21, 22:35 »
Glück Auf!

Danke an alle Teilnehmer dieses spannenden Rätsels. Die Antwort Gallit ist natürlich richtig. Die zahlreichen Rückmeldungen hier und auf anderen Wegen zeigen, dass viele auf der richtigen Spur waren. Da die entscheidenden Schlagwörter mit Hilfe der Internetsuchmaschinen zu schnell zur richtigen Antwort geführt hätten, habe ich diese ein wenig verschleiert. Etwas Redundanz war trotzdem enthalten, falls es an einer Stelle mal haken sollte. Wer bis Pierrefitte gekommen ist, fand sicherlich auch den Fahrradhunt fahrenden Knappen: https://www.nrpyrenees.fr/2021/03/05/sur-les-pas-des-mineurs-9409328.php
Dieses Kunstwerk von Pierre Frémy d'Agos-Vidalos und Alex de Gironde ist eine Hommage an den Mut der Arbeiter, die in den Minen des Pays des Gaves arbeiteten und befindet sich am Kreisverkehr am Ortseingang von Pierrefitte. Der riesige Radfahrer, der auf diesen Schienen den Berg erklimmt ist sicherlich auch etwas von der Tour de France beeinflusst. Wenn mal jemand die Gelgenheit hat, dort vorbeizukommen, wäre es wünschenswert ein Foto von dem Denkmal für den Mineralienatlas zur Verfügung zu stellen. Dem Internet nach zu urteilen, gibt es dort auch noch Rundwanderwege auf den Spuren des ehemaligen Bergbaus. Wahrscheinlich sind auch weitere Sachzeugen des Bergbaus noch erhalten.
Die Bergbausymbolik im Wappen von Pierrefitte ist übrigens der silberne Hintergrund (Silberbergbau, Blei-Silber-Erze) und das schwarze Stollenmundloch. Wenn man dann zum Gallium gekommen ist, dürfte die übersichtliche Liste an Galliummineralien zügig zum zu erratenden Mineral Gallit führen.

Damit gebe ich den Staffelstab an popeye.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 24 Jun 21, 06:01 von felsenmammut »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1236 am: 23 Jun 21, 23:45 »
Markus (für das Rätsel)  und Tobias (für die schöne Auflösung): einen Daumen hoch von mir!

Mangels Knopf nun als Post
 Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1237 am: 23 Jun 21, 23:45 »
.. Uiii jetzt ist er wieder da, der Knopf ....

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1238 am: 23 Jun 21, 23:47 »
... jetzt isser wieder weg :-(

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #1239 am: 23 Jun 21, 23:48 »
.. und jedes Mal wieder da, nachdem ich hier was schreibe. Und weg, wenn ich von anderswo auf den Thread komme ....

Offline Alfred01

« Antwort #1240 am: 24 Jun 21, 05:23 »
Danke für die Auflösung !

Den silbernen Hintergrund im Wappen habe ich nicht in Betracht gezogen:

D'argent au mont de sinople sommé d'une peyrehitte (rocher) de sable accostée de deux noyers aussi de sinople, au chef de gueules chargé d'une fleur de lys d'or accostée de deux corneilles afrontées du même.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Blason_ville_fr_Pierrefitte-Nestalas_(65).svg

D'argent au mont de sinople ( sinople = grün )

D'argent au mont
Silber auf dem Berg, auf der Spitze eines Gebirges ( Der silberfarbene Hintergrund - Berg vor silbrigen Hintergrund )

Au sommet d’un mont / montagne
Auf der Spitze von einem Gebirge

Mont de sinople - grüner Berg

mont sommé d'une peyrehitte (rocher) de sable
Berg gekrönt von einem sandigen Fels ( Peyrehitte )

Der Sandfels sieht eher nach einem Stollenmundloch aus, ist von der Form her passender,
wäre nicht daraufgekommen.

accostée de deux noyers aussi de sinople
flankiert von zwei Walnussbäumen auch in grün

Der Ort in den Pyrinäen ist also eine Reise wert.

Viele Grüße
Alfred

« Letzte Änderung: 24 Jun 21, 05:29 von Alfred01 »

Offline popeye

« Antwort #1241 am: 25 Jun 21, 18:25 »
Also ich hätte mir was neues ausgedacht: Wir hatten ja schon so manche Sichtweise auf unser Hobby, aber so richtig was mit Zahlen war wohl noch nicht dabei (und ist möglicherweise auch nicht jedermanns/fraus Sache):

Zum richtigen Mineral sollten folgende Hinweise führen:

Die Zahl der Atome in der Summenformel,
die  Protonenzahl (Ordnungszahl) der einzelnen Elemente,
die Gesamtsumme der Protonen in der Summenformel des Minerals,
und die Quersumme der Protonenzahl in der Summenformel

sind allesamt Primzahlen.

Tobias

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1242 am: 25 Jun 21, 18:52 »
Hallo Tobias, Ich bin dir auf der Spur - aber erbettele noch einen etwas eingrenzenden Hinweis.

Die Zahl der Atome in der Summenformel,  - dürfen nur durch eins und sich selbst teilbar sein
die  Protonenzahl (Ordnungszahl) der einzelnen Elemente, -  kriegt man raus mit einem Periodensystem
die Gesamtsumme der Protonen in der Summenformel des Minerals, -( die Anzahl der beteiligten Atome muss eine Primzahl größer als zwei sein, da die Multiplikation zweier Primzahlen nie eine Primzahl ergibt. ) nehm ich zurück ..
und die Quersumme der Protonenzahl in der Summenformel  - addieren und die Ziffern des Ergebnisses untereinander addieren

Bis bald, Klaus
« Letzte Änderung: 25 Jun 21, 23:58 von Klaus Schäfer »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #1243 am: 25 Jun 21, 19:47 »
Hallo,

ich mach es mal mit Zahlen:

Korund Al2O3
Atome in der Summenformel: 2 Al + 3 O = 5
Aluminum hat die Ordnungszahl 13 und Sauerstoff hat die Ordnungszahl 8 (passt also nicht)
Die Gesamtsumme ist 13*2 + 8*3 = 26 +24 = 50 (passt nicht)
und die Quersumme ist 5+0 = 5

Danke für das Rätsel!

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1244 am: 25 Jun 21, 20:33 »
Hallo Tobias,

wirklich gutes Rätsel - aber bedenke, du als Rätselsteller bist vergleichweise in der Position der Ameise auf dem Blatt, die auf den Boden will - also nur ein Weg der gangbar ist. Wir armen Rätsellöser sind die Ameisen die vom Boden auf ein Blatt klettern sollen, wir haben also eine Zillion an Möglichkeiten auf ein Blatt zu gelangen.

Bis bald, Klaus