https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 210311 mal)

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #150 am: 18 Apr 20, 15:00 »
Hallo Klaus

Der Hinweis mit dem Chalkosin war der Dosenöffner.

Hier ein neues Rätsel.

Im Anhang seht ihr ein Photo eines Hauses, an dem man vorbei kommt, um eine bekannte Fundstelle zu besuchen.

Um welche Fundstelle handelt es sich ?

Das Rätsel ist für Kollegen die schon mal da waren m.E. einfach.

Gruß  Peter

Offline Axinit

« Antwort #151 am: 18 Apr 20, 15:47 »
Servus,

dann will ich auch einmal raten.

Das Haus steht mit (einiger) Sicherheit im Schwarzwald. Nun gibt es dort Hunderte von FS ... .

Ich tippe auf das  Kinzigtal, genauer auf den Weg zur Grube Clara bzw. nach Kirnbach zur Aufbereitung.

Aehnliche Hoefe stehen auch auf in der Umgebung  der ehem. Grube Ludwig, bzw. in der Naehe des Steinbruch Hechtsberg.

GA,

Harald

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #152 am: 18 Apr 20, 16:55 »
Servus Harald

Du bist richtig. Das es im Schwarzwald steht war zu vermuten.

Es ist das letzte Haus vor der Grube Ludwig im Adlersbachtal bei Hausach.

Du bist an der Reihe.

Gruß und schönes Wochenende an alle.

Offline Axinit

« Antwort #153 am: 18 Apr 20, 17:33 »
Servus,

damit haette ich nun wirklich nicht gerechnet und  bin wirklich sehr (angenehm) ueberrascht, zumal es viele Jahre her ist, dass ich zum letzten Mal vor Ort war  :D.

Da den meisten von Euch der hiesige Teil der Alpen bzw. der nicht-alpinen FS  vermutlich eher  weniger bekannt sein duerfte, muss ich mich erst einmal durch meine Photos wuehlen ... .

Bitte habt ein klein wenig Geduld !

GA

Harald

Offline Axinit

« Antwort #154 am: 19 Apr 20, 19:53 »
Servus,

hier kommt das naechse Raetsel.

Auf dem Bild seht ihr eine beruehmte FS (der ganze, gezeigte Hang ist potentieller Fundbereich) im Department Isère, die die Typlokalitaet fuer ein beliebtes und bekanntes Sammlermineral und einige andere, eher exotische Minerale darstellt.

In der unmittelbaren Naehe liegt ein bekannter Wintersportort.

Wie wird diese FS bezeichnet ?

Viel Glueck - sollte sich die Fragestellung als zu schwierig erweisen, kann ich nachbessern.

GA

Harald

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #155 am: 19 Apr 20, 20:17 »
Servus,
Kommt mir sehr bekannt vor, vom Weg nach Alpe d'Huez, bin mir aber nicht sicher....Bourg d'Oisans?
Gruß Martin

Offline Axinit

« Antwort #156 am: 19 Apr 20, 21:01 »
Servus,

Du liegst gar nicht soo falsch. Ich vermute, Du meinst auf dem Bild den Rocher d'Armentier zu erkennen - dieser ist allerdings viel steiler, fast senkrecht.

Die Haenge auf dem Photo lassen sich auch ohne Kletterausruestung erklimmen. Dies ist allerdings fuer trittsichere und schwindelfreie Mineralfreunde/innen zu empfehlen.

Viel Spass ...

GA,

Harald

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #157 am: 19 Apr 20, 22:35 »
Hallo

könnte das der Cime de Cornillon sein, ein Berg im NW von Bourg d'Oisans (Isère), nahe Rochetaille ??

Dieser Berg wird allgemein als TL von Epidot beschrieben (Erstfund de Bournon (ca. 1782), dann Romé de l'Isle, definiert 1801 von R. Hauy).
Die TL ist (bis heute) nicht verbindlich, könnte auch eine der anderen bekannten Vorkommen im Bereich Bourg d'Oisans sein.

Desweiteren gibts auf dem Berg auch Axinit, Anatas, Quarz.

Gruß
Peter / collector

Offline Axinit

« Antwort #158 am: 19 Apr 20, 23:22 »
Servus Peter,

der Cime de Cornillon ist auf dem Photo nicht zu sehen. Auch die Waende dieses Bergmassiv erheben  sich fast senkrecht auf dem Talboden.

Der Fluss, der auf dem Photo zu sehen ist, ist nicht die Romanche.

Die Gegend passt, aber die Himmelsrichtung nicht. Es gibt ausser L'Alpe d'Huez auch noch andere Skigebiete ... .

GA,

Harald

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #159 am: 19 Apr 20, 23:59 »
Trotzdem Belledone  - Parkplatz des Skigebiets Les Septs Laux? Oje, bei mir ist es bald 20 Jahre her... als es nach Blitzschlag am Néron oberhalb von Grenoble wochenlang brannte...
Gruß, Martin

P.S. Harald, vielleicht kennst Du es eh schon:http://www.geol-alp.com/belledonne/_lieux_Belld_Tailf/chamrousse.html
« Letzte Änderung: 20 Apr 20, 00:07 von Lynx »

Offline Axinit

« Antwort #160 am: 20 Apr 20, 11:28 »
Servus,

jetzt bewegen wir uns aber in die voellig falsche Himmelsrichtung  ;D !

Die FS liegt NICHT im Belledonne-Massiv (wozu geologisch gesehen auch der Cime de Cornillon gehoert). Der Talabbruch zur Romanche ist hier fast ueberall senkrecht. Meines Wissens gibt es dort auch keine TL. Die Skigebiete im Belledonne-Gebiet sind zwar schoen und relativ preiswert, aber kaum international bekannt.

Le Bourg d'Oisans als Bezugspunkt ist nicht voellig falsch. In der Naehe der FS liegen ein international bekanntes Skigebiet sowie ein kleiner, Ort, der fuer den Alpinismus eine sehr wichtige Rolle spielte. Weiterhin wird das Gebiet - zumindest in der einschlaegigen Literatur - als Typlokalitaet  fuer ein sehr bekanntes Mineral und eine etwas exotischere Mineral-Gruppe - betrachtet.

Der Fluss, den man auf dem Photo sieht, ist NICHT die Romanche. Die Blickrichtung ist von West nach Ost.

Ein MA-Mitglied war schon mit mir vor Ort, ein anderes hat einige Stuecke von dort per Tausch bekommen.

Weiterhin froehliches Recherchieren, ihr schafft das schon !

Harald

P.S.: Martin, Danke fuer den Hinweis auf die Web-Page von Herrn Gidon. Das im Anhang Deines Posts gezeigte Gebiet (La Croix de Chamrousse mit Umgebung) ist sozusagen meine Haus-Fundstelle. Obwohl ich von dort viele  Bilder habe, schien mir dies als Raetsel doch zu schwierig, zumal das Gebiet doch immer im Schatten anderer, vermeintlich interessanterer FO steht.

Der Brande des Néron war im Jahr 2003 - anlaesslich der grossen Hitzewelle (canicule).

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #161 am: 20 Apr 20, 11:54 »
Ah, tief in der Erinnerung - St, Christiope en Oisans (Les Deux Alpes als Skigebiet)? Der Fluß Le Vénéon, die Fundstelle Plan du Lac? Zu finden Anatas etc?

Da bin ich tatsächlich auch öfter vorbeigemommen...

Gruß, Martin

P.S. ja, stimmt 2002-2004 war ich dort.
« Letzte Änderung: 20 Apr 20, 14:43 von Lynx »

Offline Axinit

« Antwort #162 am: 20 Apr 20, 12:51 »
Servus,

so ist es !

Das Fundgebiet, das das Photo zeigt, ist der Plan du Lac.

Dies ist die Typlokalitaet fuer Anatas und Crichtonit (wobei es sich bei Letzterem um  eine ganze Mineral-Gruppe handelt), wie man heute weiss.

Die FS liefert auch heute noch viel Ilmenit (der oft mit Haematit verwechselt wird), Anatase, Monazite, Brookite, Quarz, Albit, Calcit und vermutlich einiges andere mehr.

Allerdings sollte man sich im Rathaus ("Mairie") von St. Christophe eine Sammelgenehmigung besorgen, um Probleme zu vermeiden.

Von der Stelle, von der aus das Photo gemacht wurde, ist man schon fast im Parc National d'Ecrin - dort sollte man sich besser nicht beim Mineral-Suchen (ohne Sondergenehmigung) erwischen lassen.

Du bist dran !

GA,

Harald

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #163 am: 20 Apr 20, 14:42 »
Servus Harald

Super - da hast du bei mir schöne Erinnerungen wiederbelebt! Zwar nicht vom Skifahren (wie ich ursprünglich dachte)... Gesammelt habe ich dort nie, aber eben auf dem Weg zum Bergsteigen und Klettern bin ich einige Male vorbeigekommen.

Heute Abend gehts weiter...

Danke nochmel und Grüße
Martin

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #164 am: 20 Apr 20, 19:43 »
Hallo zusammen

bei mir geht es zu einer bekannten und recht ausgedehnten Fundstelle. Der Blick übertage -  gut, etwas erhöht aus einem Fenster, aber quasi auf der Fundstelle - und ein durchaus bekannter Blick untertage...

Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center