https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel  (Gelesen 210680 mal)

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
« Antwort #255 am: 14 May 20, 15:55 »
Der Melibokus hat einen komischen Namen.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #256 am: 14 May 20, 17:16 »
Hallo,

ja es ist der Melibokus im Odenwald. Ich bin da mal 2015 beim Kalksteinbruch Dr. Link zunächst im Tal, dann oben langgewandert (Bangertshöhe). Dort gab es Pingen und alten Bergbau mit Granat und Epidot. Man hatte eine gute Sicht auf den Melibokus.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5490.msg65182.html#msg65182

Gruß Conny

Hier noch zwei Bilder:
Das erste der hier schon vorgeschlagene Donnersberg, dann noch einmal der Melibokus vom Weg aus.

(Jetzt drängele ich mich nicht mehr vor).
« Letzte Änderung: 14 May 20, 17:30 von Conny3 »

Offline rapplerEx

• inaktiver User
  • *
« Antwort #257 am: 14 May 20, 20:09 »
Hallo nochmal,

ich bin der mit dem Donnersberg........

vom Donnersberg aus kann man den Melibokus sehen, und die Logik gebietet,
daß es umgekehrt genauso ist......

Ich wurschtle seit 4 Jahren auf den Äckern und in den Wingerten (Weinberge) nördlich
von Alzey (Mainzer Becken) rum und kann von einigen Fund-Suchstellen beide Berge sehen..

Gruss an alle und bleibt gesund

Robert aus der Pfalz

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #258 am: 14 May 20, 20:46 »
Hallo Robert,

Zitat
Ich wurschtle seit 4 Jahren auf den Äckern und in den Wingerten (Weinberge) nördlich
von Alzey (Mainzer Becken) rum und kann von einigen Fund-Suchstellen beide Berge sehen..

Ich war da 2015 mal. Ist es Dein Gebiet? Von den Weinbergen sah ich auch den Donnersberg, den Melibokus aber nicht. Irgendwo gibt es auch im Forum einen Beitrag von mir zu den Achaten von dort. Ein Sammler, den ich dort traf, wunderte sich aber, warum einer wie ich, der doch tolle Achatgebiete vor Ort hatte (Sachsen usw.), dort anzutreffen war.

Gruß Conny

Offline rapplerEx

• inaktiver User
  • *
« Antwort #259 am: 14 May 20, 21:16 »
Hallo Conny,

ich habe einen Narren daran gefressen in meinem Lieblingsgebiet einen ganzen Tag rumzustolpern und zu gucken was da
auf dem Boden liegt....

klink Dich (Ihr) einfach mal in das alte google-maps ein und versucht den Ort Wendelsheim (55234) anzuklicken.
Dann (virtuell) einen Zirkel einstechen und auf 5000 Meter einstellen und dann einen Kreis ziehen.....

Achate, Haizähne, Amethyste, Rieslingschorle, Seekuhrippen, Urpferdzähne, Bordkanonenpatronen von US-Bombern,
landwirtschaftliche Helferinnen aus aller Hergottsländern (meist Ost), die durchaus sehr zugänglich sind, Austern aus dem Tertiär,
versteinerts Holz, Pfeilspitzen aus der Steinzeit..............

Erbes-Büdesheim, Nack, Wendelsheim, Uffhofen, Flonheim, Bornheim, Lonsheim etc.

was brauch ich Anfänger denn mehr?

Gruss aus der Pfalz (auch wenn das Thema jetzt das nördlich angrenzende Rheinhessen ist)

Robert Klingler, Freinsheim

Offline rapplerEx

• inaktiver User
  • *
« Antwort #260 am: 14 May 20, 21:31 »
Sorry Conny,

ich hab erst im Nachhinein gemerkt wo Du die 4 Bilder geknipst hast: mitten drin,
das rosa Häuschen ist auf dem Steigerberg (Gemarkung Eckelsheim)
die anderen Fotos sind auch von dort??????

Gruss
Robert

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #261 am: 14 May 20, 22:04 »
Servus,

zugängliche Helferinnen? Na, das hört sich doch mal gut an... ;D

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline rapplerEx

• inaktiver User
  • *
« Antwort #262 am: 14 May 20, 22:20 »
wenn Du mehr oder weniger regelmässig die ganze Saison über durch die Wingerte gehs't lernst du unheimlich viele Leute kennen,
sie sind fast alle aus den östlichen Nachbarländern als Erntehelfer hier. Und diejenigen, die schon mehrere Jahre beim selben Chef
arbeiten haben es leichter gehabt trotz Corona wieder hier zu sein. Die meisten kommen schon im Januar, das hängt mit den üblichen
Abläufen im Wingert zusammen: schneiden, rausreissen, anbinden, und später die obere Reihe anbinden.
Da wird man als falschparkender, durch die Wingerte schlurfender, mit Auto-Kennzeichen DÜW...
durch aus wohlwollend begrüsst!
Die Landwirte, die drauf angewiesen sind können froh sein, daß es diese Helfer gibt. Und sie honorieren es (denke ich) wohl auch.
Und das Schöne ist: die sind alle mehr oder wenige gleich integriert und heimisch (zutraulich????).

Jetzt langt's mit den Personalien, wenn ich technisch etwas Land gewonnen habe (schneiden, schleifen, polieren, fotografieren)
dann stell ich mal ein paar Fotos von kleinen aber feinen Achaten (große Formate findet man auf freiem Gelände nicht) ein.

Gruss aus der Pfalz (mit Hang zu Rheinhessen)

Robert aus Freinsheim

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #263 am: 14 May 20, 23:00 »
Was man auf dem Bild sieht, sollte klar sein.
An welcher Bushaltestelle stehe ich?

Offline rapplerEx

• inaktiver User
  • *
« Antwort #264 am: 14 May 20, 23:05 »
Ober-Schönmattenwag (Odenwald)

im heimischen Dialekt: Owwer-Schimmeldewog

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #265 am: 15 May 20, 08:11 »
Ober-Schönmattenwag (Odenwald)

im heimischen Dialekt: Owwer-Schimmeldewog

Nein, aber wenn es da solche Gesteinsformationen gibt, kaufe ich mir ein Ferienhaus im Odenwald und besteche den Förster.

Ich sollte meine Angaben vielleicht etwas präzisieren, damit man nichts verwechselt: ich stehe ein paar Meter rechts von der Bushaltestelle. ;D

Und obwohl eigentlich klar ist, dass in solchen Gegenden der Bus hupt, doch sicherheitshalber der Hinweis: der Bus hupt.
Aber nicht einfach trööööööt, sondern melodisch drei Töne:
Sexte runter, Quarte rauf, also ein Dur-Akkord.
Damit wird der Nationalheld behupt.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #266 am: 15 May 20, 13:12 »
Ist die Straße auch offiziell für dieses Hupen ausgeschildert?

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #267 am: 15 May 20, 13:56 »
Ist mir nicht aufgefallen, aber wenn ich das melodische Hupen höre, mache ich mich mit meinem Auto ganz dünn ;-) .
"Ausgeschildert" sind auf dieser und den benachbarten Straße nur die "Höhenflüge" bzw. Himmelfahrten anderer Verkehrsteilnehmer.
Diesen Straßenaufschluss sehen jedes Jahr Hunderttausende.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #268 am: 15 May 20, 14:43 »
Hallo Robert,

noch einmal zurück zum vorherigen Rätsel:

Zitat
die anderen Fotos sind auch von dort??????

Ja die anderen Bilder sind auch aus der Gegend. Da gab es auch diese Sandgruben/Steinbrüche mit Fe-haltigen Sandstein/Kalkstein (siehe das eine Bild). Dort in der Nähe des Hauses mit der Eselerklärung hatte ich auch ein gut fündigen (Achat)Weinbergacker gefunden (siehe das eine Bild mit dem umgeackerten Streifen). Sonst gab es die kleinen Achate nur vereinzelt.
Anders war es bei Nack, wo ich auch größere Achate fand.
Bilder 1 und 2 zeigen den Acker bzw. die Erläuterung des Weinberges bei Nack.

https://www.mineralienatlas.de/?l=2587

3 und 4 zeigen meinen Parkplatz (wo ich auch den anderen Sammler traf) an der Straße nach Eckelsheim (K5) und den Beweis, dass ich dort war (OBI-Eimer). :D ;D

https://www.mineralienatlas.de/?l=2593

Mein Standort war damals bei Alsheim /Rh. Dort hatte ich weitläufige Verwandtschaft.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 15 May 20, 15:46 von Conny3 »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #269 am: 15 May 20, 14:54 »
Ich tippe dann mal auf die Haltestelle am Hotel Belvedere/Rhonegletscher an der Furkastraße. Die Furkastraße ist m. W. als Bergpoststraße ausgeschildert, was bedeutet, dass das Postauto (ausdrücklich nicht Bus) per Definition Vorfahrt hat. Hier der Link zum Schild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CH-Hinweissignal-Bergpoststrasse.svg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge