Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Stets fehlende Informationen

<< < (7/11) > >>

proyect:
Hallo,
zur Aussagekraft der Kristallbilder:

2 mal Uraninit (Fundort Dakota - Pegmatit USA):





Stilbit (vom Börma)


Turmalin (Vom Sichelfelsen)




Na? Was aufgefallen?

EIN blödes Photo von ner Derbstufe und man weiß, wo der Hammer hängt, doch ohne kann man von diesen ganz normalen Bildern auch nicht viel sagen. Bilder sind eine BESTIMMUNGSHILFE oder? Nutzt sie doch mal, oder ihr könnt sie gleich weglassen, denn so nützen sie allein auch nichts. Bilder perfekter Stufen bietet das Netz nämlich in Hülle und Fülle.
(Bilder stammen aus unserem Lexikon, und wurden nach Zufall mal eben rausgesammelt,... meine "Fundorte" sind fiktiv)
Gruß
proyect

Chris18:

--- Zitat von: proyect am 20 Jul 05, 05:31 ---
EIN blödes Photo von ner Derbstufe und man weiß, wo der Hammer hängt, doch ohne kann man von diesen ganz normalen Bildern auch nicht viel sagen
--- Ende Zitat ---

Hallo proyect

Ich bin mir nicht sicher ob du mit dem bild (unten und Anhang) eine der stufen erkannt
hättest (zumindest als anfänger woll nicht), auch bei Bildern von derben mineralien kann
es fehlbestimmungen geben, ich denk allgemein sollte man sie nie auf eine
Bildbestimmung verlassen.





präp:
Hallo,
Gesteine bestehen aus gesteinsbildenden Mineralien. Mit denen sollte sich ein Mineralienammler schon auskennen. Dazu gibt es ein tolles Buch, in dem die Gesteine von Olaf Medenbach so gut fotografiert sind, dass tatsächlich meistens eine Bestimmung per Bild möglich ist, weil die Mineraleigenschaften erkennbar sind. Gesteine sind nämlich wirklich schwierig zu fotografieren. Ich kann das sagen, weil ich sowohl viele Stücke aus dem Buch live gesehen habe (Ausbildung in Bochum an der Uni) als auch das Buch zum Lernen auf meine Prüfungen unschätzbare Dienste geleistet hat (In Mineralogie hatte ich Prof. Trochim als Lehrer). Die Theorie dazu ist auch sehr gut.
Steinbachs Naturführer, Walter Maresch/Olaf Medenbach unter Mitarbeit von Hans Dieter Trochim "Gesteine" Mosaik Verlag 1987
Ich habs eh leichter: komm ich gar nicht weiter, stelle ich mir einfach einen Dünnschliff her und schau mir den unter gekreuzten Polarisatoren an und dann bestehen meist keine Zweifel mehr, welche Mineralien am Gestein beteiligt sind und was es wirklich ist.
Ich muss wirklich sagen, dass Prof. Trochim mir die Gesteine und Mineralien näherbringen konnte, als ich es je für möglich gehalten hätte, da ich aus der "Fossilecke" komme und meine Mineralbeifunde anhand von Büchern kaum bestimmen konnte (hatte damals a) nicht die richtigen Bücher und b) keinen Plan vom Kristallsystem)

profipräp

berthold:
Hallo,

jetzt drehen wir die Sache doch mal um. Wenn das Bild eines derben Brockens hilfreich zur Bestimmung sein könnte, dann sollte man doch nach dem Bild sagen können was es ist - oder?

Ich habe im Anhang ein Bild von einem derben Mineral (häufig, dürfte praktisch jeder Mineraliensammler kennen). An der Bildqualität dürfte die Bestimmung nicht scheitern.

Gruß

Berthold

Erik:
Hallo,

Eine Mineralbestimmung per Bild ist in vielen Fällen - ob derb oder als Kristall - nicht eindeutig. Man braucht viel mehr dazu: Die Kentniss des Gesteins in der es vorkommt, die Paragenese, Dichte, Härte etc. Daß die gezeigten Bilder von Project kein Uraninit und Turmalin sein können ist relativ leicht zu erkennen, wenn man sich die Bilder etwas genauer betrachtet. Der Stilbit/Hemimorphit ist schon etwas kniffeliger. Allerdings bezweifel ich daß jemand einwandfrei derben Stilbit/Hemimorphit  als solchen bestimmen kann wenn man die Fundstelle nicht kennt. Schon gar nicht durch ein Bild.

In den meisten Fällen ist eine Bestimmung anhand der Kristallformen wesentlich einfacher, vor allem da kaum jemand derbe Mineralien - mit Ausnahmen vielleicht von Seltenheiten oder nur derb vorkommenden Mineralien - sammeln würde. Und sollte doch jemand derbe Brocken bevorzugen, hilft m.E. nur die Untersuchung anderer Eigenschaften.

Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz ???

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln