https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Zeitschrift Mineralienwelt  (Gelesen 26734 mal)

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Zeitschrift Mineralienwelt
« am: 08 Mar 21, 17:58 »
Hat jemand eine aktuelle Info bezüglich der Zeitschrift Mineralienwelt?

Nachdem schon voriges Jahr eines der 6 Hefte aufgrund von Corona ausgefallen ist, und dann als Doppelheft 5/6 2020 erschienen ist, habe ich seit damals nichts mehr gehört bzw. bekommen.
Normalerweise erscheint Anfang des Jahres immer das Heft 1, darin dann auch die Abo Rechnung für das aktuelle Jahr.
Bis jetzt ist nichts eingetroffen. Dürfte aber auch nicht verloren gegangen sein, denn wenn man auf der MW Homepage nachsieht, ist bei der Vorschau noch immer das Heft 5/6 2020 angezeigt.
Gibt es nun ein Heft 01/2021 bzw. irgendwelche Information ob da etwas erscheint oder ist die Zeitschrift still eingestellt?

Danke, LG Markus

Offline Erzsucher

Re: Zeitschrift Mineralienwelt
« Antwort #1 am: 08 Mar 21, 18:32 »
ich habe einen netten Brief erhalten mit dem Hinweis, dass das erste Haeft später, aber bestimmt erscheint. Gleichzeitig erfolgte die begründete Bitte, die Abo-Rechnung schon zu bezahlen.

Ich habe überwiesen, da die Zeiten fur den Verlag offensichtlich etwas schwerer zu sein scheinen. Mal sehen, wann das Heft kommt.

BG
Burkhard

Offline Detlef

« Antwort #2 am: 08 Mar 21, 18:41 »
Mit der Abo Rechnung kam ein Hinweis, daß es wegen des Lockdowns Schwierigkeiten mit der Fertigstellung des Heftes in der Druckerei bestehen. Dieses soll etwas später ausgeliefert werden.
Ich vermute, daß es ein Heft 1/2 geben wird. .Die Seitenzahl im letzten Doppelheft war etwa 1,5fach der eines normalen Doppelheftes. Vermutlich wird der Umfang dann wohl ähnlich werden. Damit hätte dann der Bode Verlag 2 mal Porto und den Umfang eines Heftes gespart.
Bei der Vorankündigung des 2. Bandes der Erzgebirgsserie stehtauch schon voraussichtlich Herbst 2021.

Hoffenlich ist der Verlag nicht finaziell klamm!

Beste Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 08 Mar 21, 19:28 »
Hallo,
erst mal keine Sorge, das Heft wird in Kürze kommen.
Wird mit mindestens 90 Seiten Umfang ohne 30% Reklame wohl besonders interessant sein!

Günter Blaß,
seit über 30 Jahren als ein Autor auch für MW tätig.

Herzliches Glück Auf und dem Bode-Verlag weiterhin viel Erfolg.

Offline alpinus

« Antwort #4 am: 09 Mar 21, 09:20 »
Hallo,

auch ich hatte den netten Brief mit "Begründung" nebst Zahlungsaufforderung erhalten - jedoch erst nachdem ich mal nachgehakt habe. Dennoch habe ich erst mal bezahlt, jedoch bis heute noch kein Heft erhalten - wobei ich auch nicht glaube, dass es überhaupt schon existiert. Zahlen, ohne das irgendein Heft am fernen Horizont erkennbar wäre, ist eine einmalige Ausnahme und mache ich sicherlich nicht noch mal.

Auch wenn das fehlende Heft mit 90 Seiten in Kürze kommen soll/könnte, sind dennoch große Sorgen berechtigt und auch begründet!  Vor allem im Vergleich zu den anderen Zeitschriften (mitsamt ihren Druckereien), die recht pünktlich erscheinen und die keine finanziellen Kunstgriffe wie Doppelhefte benötigen, stellt sich der Abonnent schon einige Fragen.

Evtl. sollte der Verlag sollte daran erinnert werden, dass unsere Abonnements über 6 Hefte lauten und nicht über 5! Das kann man EIN mal begründen, aber auf keinen Fall zwei mal hintereinander! Mit diese Art, die zur Verärgerung der Kundschaft führen kann, könnte der Verlag schnell in einen Teufelskreis geraten, der immer weiter abwärtsführt.

BG
Michael

Offline heli

« Antwort #5 am: 09 Mar 21, 11:51 »
Warten wir mal ab. Die Informationspolitik des Bode-Verlags zu diesem Thema ist ja - sagen wir es mal so - verbesserungsfähig. Nicht einmal die Homepage des Verlages wird dazu genutzt.

Vielleicht kommt sogar ein Heft 1-6 ???
s. dazu https://www.bodeverlag.de/shopg/product_info.php?info=p76_mineralien-welt-abonnement-2021-shipping-outside-germany.html

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #6 am: 09 Mar 21, 12:22 »
Vielen Dank für die Antworten.
Schade, das der Bode Verlag da nichts aktuelles auf seiner HP veröffentlicht hat.

Bin wahrscheinlich nicht der einzige, der diesen Brief im vorweihnachtlichen Postchaos nicht bekommen hat.
Ich werde einmal abwarten, freiwillig vorab überweisen tue ich da jetzt nicht. Inzwischen ist der 09. März und von einem neuen Heft leider keine Spur, wobei ja schon demnächst das 2. kommen sollte....

Ich beziehe diverse Zeitschriften aus verschiedenen Fachthemen, und bei allen anderen sind alle geplanten Hefte halbwegs pünktlich im Vorjahr eingetroffen.
Selbst die italienische Zeitschrift Rivista Mineralogica hat ihre 4 geplanten Hefte zusammengebracht. Das 4. Heft ist halt erst vor kurzem eingetroffen, das ist aber auch vor Corona manchmal passiert, das das letzte Heft erst am Jahresanfang gekommen ist.

LG Markus

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 09 Mar 21, 16:22 »
In dem Link zum Bode Verlag von Heli ist ein Heft abgebildet mit dem Titel Heft 1-6 Januar bis Dezember 2021.
Ich hoffe nicht, daß der Jahrgang aus nur einem Heft mit eventuell 90 Seiten besteht.
Sollte Herr Bode diesen Thread mitlesen, sollte er eine Aktualisierung auf der Verlagshomepage durchführen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 09 Mar 21, 17:31 »
Ich hoffe nicht, daß der Jahrgang aus nur einem Heft mit eventuell 90 Seiten besteht.
Wird wohl so werden. https://i.ebayimg.com/images/g/xZ0AAOSw3U9fCzzU/s-l1600.jpg
Die werden kaum einen Dummy da rein reinsetzen um nur die eine Zeile zu ändern.
Wie viele Seiten hatte das Heft denn sonst so?

Gruß
Jule

Offline Haubi

« Antwort #9 am: 09 Mar 21, 18:11 »
Hallo Leute,

ich denke, das "Jahresheft 2021" in dem Link ist ein Dummy ! Eine nette Idee eigentlich, das Angebot für ein Jahresabo in dieser Form zu visualisieren. Wenn man sich die kleingedruckte Themenvorschau ansieht klingt das ja alles sehr allgemein. Warten wir es ab...

Btw. auch andere Abos für Hobbyzeitschriften (z.B. Lapis) muß man meist anfangs Jahr im Voraus bezahlen, ohne zu wissen ob am dreissigsten Mai der Weltuntergang bevorsteht.

Ahoi von Haubi

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 09 Mar 21, 18:42 »
Dann ist aber auch alles egal. Da pieken dich auch die anderen Rechnungen nicht mehr an  ;D

Offline Lothar

• *
« Antwort #11 am: 11 Mar 21, 00:27 »
Ich möchte auch über meine Erfahrung zu dem Thema berichten, dann kann sich hier vielleicht jeder eine bessere Meinung bilden.

Ja, auch ich habe im Februar einen Brief des Verlages erhalten.

In meinem Brief steht als Begründung:
"Die Buchproduktion, sonst ein tragender wirtschaftlicher Bestandteil unseres Verlages, sind schon im letzten Jahr zu 100% weggebrochen und die Bestellungen in den letzten zwölf Monaten erheblich zurückgegangen."

Produziert man die Bücher etwa selbst oder doch eine Druckerei? In 2020 kein einziges Buch produziert oder verkauft?

In ganz Deutschland boomt der Onlinehandel in der Coronakrise und  beim Bode-Verlag sind die Bestellungen erheblich zurückgegangen.
Das muss doch andere Gründe haben. Das Angebot ist vielleicht nicht mehr attraktiv genug, denn Neuerscheinungen werden immer wieder verschoben.

@Detlef:
Sie schreiben, dass in Ihrem Schreiben Schwierigkeiten mit der Herstellung des Heftes in der Druckerei genannt werden.
Wenn das so ist, dann gibt es jetzt schon zwei unterschiedliche Begründungen.
Vielleicht will die Druckerei aber auch nur Vorkasse.
Teilen Sie doch ihre Berechnung der Ersparnis doch dem Verlag mit!
Veileicht passiert Ihnen dasselbe wie mir!

@alpinus:
Sehe ich auch so, der Abo-Vertrag besteht für 6 Hefte.

@2045:
Mal sehen was Ihnen passiert, wenn Sie jetzt das Abo erstmal nicht bezahlen.

Auf der Homepage wird das erste Heft noch nicht einmal vorgestellt, vielleicht gibt es dieses überhaupt noch nicht.
Da auch auf der Homepage kein Erscheinungstermin des ersten Heftes genannt wird und jetzt schon März ist, habe ich an den Verlag geschrieben.

Ich habe Herrn B. meine Meinung zu der derzeitigen Situation mitgeteilt:
Im Jahr 2020 nur 5 Hefte geliefert, Porto gespart, ich hatte für 6 Hefte Porto bezahlt.
Im März immer noch nichts von dem ersten Heft zu sehen.
Ich habe meinen Zweifel geäußert, ob im Jahr 2021 6 Hefte, wie im Abonnementvertrag vereinbart, ausgeliefert werden.

Wegen der für mich unklaren Situation, habe ich nur eine Teilzahlung der Abo-Rechnung für die ersten 3 Hefte geleistet, mit der Option den Rest nach dem Erhalt der ersten 3 Hefte zu bezahlen und das in meinem Schreiben auch so mitgeteilt.

Deshalb wurde mir der Abo-Vertrag fristlos gekündigt!!!!!!!

Ich bin seit 31 Jahren Kunde dieses Bode-Verlages und habe die Mineralien-Welt im Abo bezogen!!!!!!!!!!!

Da fehlen einem die Worte dazu, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird.

Zitat Herr B.:
"Damit Sie in Zukunft deshalb mit unseren Ihnen anscheinend unseriösen Geschäftsgebaren nicht mehr belästigt werden, stoppen wir per sofort Ihr Abonnement und stornieren Ihre Rechnung für 2021"

Dazu kein Kommentar von mir. Man verwendet selbst das Wort unseriös. Ich würde das niemals so bezeichnen.

Positiv möchte ich erwähnen, dass ich meine Anzahlung zurück bekommen habe.

Wie hier schon von anderen Mitgliedern erwähnt, andere Verlage liefern ihre Zeitschriften ohne Probleme, trotz Coronakrise.

Vielleicht gibt es außer der Coronakrise noch andere Probleme in dem Verlag.

Deshalb wünsche ich allen Kunden, dass sie ihre schon bezahlten Hefte auch geliefert bekommen.

Glück Auf
Jörg

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 11 Mar 21, 00:58 »
Wegen der für mich unklaren Situation, habe ich nur eine Teilzahlung der Abo-Rechnung für die ersten 3 Hefte geleistet, mit der Option den Rest nach dem Erhalt der ersten 3 Hefte zu bezahlen und das in meinem Schreiben auch so mitgeteilt.

Deshalb wurde mir der Abo-Vertrag fristlos gekündigt!!!!!!!

Ich bin seit 31 Jahren Kunde dieses Bode-Verlages und habe die Mineralien-Welt im Abo bezogen!!!!!!!!!!!

Da fehlen einem die Worte dazu, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird.
Denen wird das Wasser bis zum Oberkante Hals stehen.

Offline heli

« Antwort #13 am: 11 Mar 21, 08:55 »
Da kann man nur dazu sagen "Bode bleibt Bode".  >:D

Ich habe ihn mal darauf angesprochen, warum seine diversen Bände immer so dick sind, dass die Gefahr besteht, dass die Rücken einreißen bzw. man die Bücher nur an einem Tisch lesen kann.
Seine Antwort kurz gefasst: "Ich muss so ein Buch ja nicht kaufen". 

Offline Gerdchen

« Antwort #14 am: 11 Mar 21, 09:46 »
ich habe eben mit dem Bode Verlag, bezüglich der Mineralien Welt, telefoniert. Heft ist in der Druckerei und wird nächste bzw. übernächste Woche verschickt. Ich habe allerdings nicht nachgefragt ob es ein Heft 1/2 gibt oder nur ein Heft 1. Das lasse ich auf mich zukommen.

Viele Grüße
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge