Ich möchte auch über meine Erfahrung zu dem Thema berichten, dann kann sich hier vielleicht jeder eine bessere Meinung bilden.
Ja, auch ich habe im Februar einen Brief des Verlages erhalten.
In meinem Brief steht als Begründung:
"Die Buchproduktion, sonst ein tragender wirtschaftlicher Bestandteil unseres Verlages, sind schon im letzten Jahr zu 100% weggebrochen und die Bestellungen in den letzten zwölf Monaten erheblich zurückgegangen."
Produziert man die Bücher etwa selbst oder doch eine Druckerei? In 2020 kein einziges Buch produziert oder verkauft?
In ganz Deutschland boomt der Onlinehandel in der Coronakrise und beim Bode-Verlag sind die Bestellungen erheblich zurückgegangen.
Das muss doch andere Gründe haben. Das Angebot ist vielleicht nicht mehr attraktiv genug, denn Neuerscheinungen werden immer wieder verschoben.
@Detlef:
Sie schreiben, dass in Ihrem Schreiben Schwierigkeiten mit der Herstellung des Heftes in der Druckerei genannt werden.
Wenn das so ist, dann gibt es jetzt schon zwei unterschiedliche Begründungen.
Vielleicht will die Druckerei aber auch nur Vorkasse.
Teilen Sie doch ihre Berechnung der Ersparnis doch dem Verlag mit!
Veileicht passiert Ihnen dasselbe wie mir!
@alpinus:
Sehe ich auch so, der Abo-Vertrag besteht für 6 Hefte.
@2045:
Mal sehen was Ihnen passiert, wenn Sie jetzt das Abo erstmal nicht bezahlen.
Auf der Homepage wird das erste Heft noch nicht einmal vorgestellt, vielleicht gibt es dieses überhaupt noch nicht.
Da auch auf der Homepage kein Erscheinungstermin des ersten Heftes genannt wird und jetzt schon März ist, habe ich an den Verlag geschrieben.
Ich habe Herrn B. meine Meinung zu der derzeitigen Situation mitgeteilt:
Im Jahr 2020 nur 5 Hefte geliefert, Porto gespart, ich hatte für 6 Hefte Porto bezahlt.
Im März immer noch nichts von dem ersten Heft zu sehen.
Ich habe meinen Zweifel geäußert, ob im Jahr 2021 6 Hefte, wie im Abonnementvertrag vereinbart, ausgeliefert werden.
Wegen der für mich unklaren Situation, habe ich nur eine Teilzahlung der Abo-Rechnung für die ersten 3 Hefte geleistet, mit der Option den Rest nach dem Erhalt der ersten 3 Hefte zu bezahlen und das in meinem Schreiben auch so mitgeteilt.
Deshalb wurde mir der Abo-Vertrag fristlos gekündigt!!!!!!!
Ich bin seit 31 Jahren Kunde dieses Bode-Verlages und habe die Mineralien-Welt im Abo bezogen!!!!!!!!!!!
Da fehlen einem die Worte dazu, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird.
Zitat Herr B.:
"Damit Sie in Zukunft deshalb mit unseren Ihnen anscheinend unseriösen Geschäftsgebaren nicht mehr belästigt werden, stoppen wir per sofort Ihr Abonnement und stornieren Ihre Rechnung für 2021"
Dazu kein Kommentar von mir. Man verwendet selbst das Wort unseriös. Ich würde das niemals so bezeichnen.
Positiv möchte ich erwähnen, dass ich meine Anzahlung zurück bekommen habe.
Wie hier schon von anderen Mitgliedern erwähnt, andere Verlage liefern ihre Zeitschriften ohne Probleme, trotz Coronakrise.
Vielleicht gibt es außer der Coronakrise noch andere Probleme in dem Verlag.
Deshalb wünsche ich allen Kunden, dass sie ihre schon bezahlten Hefte auch geliefert bekommen.
Glück Auf
Jörg