https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)  (Gelesen 87107 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #30 am: 29 Jun 05, 04:55 »
hallo micha, von wo kommt der schotter ? flußsystem ?

Offline Markus J

• *
« Antwort #31 am: 29 Jun 05, 06:31 »
super kenn ich die Kiesgrube--> bin ich schon oft vorbei gefahren

dürfte sich um die zwickauer mulde handeln bernd-->werds mir mal ansehen und berichten

gruß und danke markus

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #32 am: 02 Jul 05, 11:32 »
Sind alles alte Muldeschotter. Die Siebanlage wird allerdings nicht nur aus der dahinter befindlichen Grube beliefert, meist kommt das Material aus benachbarten Gruben (B95 Ri. Leipzig, linkerhand 2 km nach Langenleuba-Oberhain). Bin selbst aber dort noch nicht gewesen, offenbar stehen dort auch keine Siebe, sonst würde man es ja nich unklassiert nach Penig juckeln... Es sollen (nach Angaben der Trucker) Amethyste bis 30 cm Länge, wenig abgerollt gefunden worden sein... Ich frage mich (mal abgesehen von der Größe - die scheint mir übertrieben), aus welchem Gangsystem die Amethyste der Mulde stammen???

Offline prismatinum

« Antwort #33 am: 14 Sep 06, 16:37 »
Hallo zusammen,

bin gestern wieder mal auf Achatsammeltour an der klassischen Fundstelle Wendishain gewesen und konnte wieder sehr schöne Funde von Bänderachat (teilweise mit Quarzkern) machen. Speziell das Waldstück gegenüber des Teiches erwies sich als fündig.

Habe aber leider das Problem über keine Bearbeitungsmöglichkeiten zu verfügen. Ich suche deshalb Kontakt zu jemanden aus meiner Nähe, der mir ab und zu mal ein paar Stücke durch die Säge lassen kann.Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Heiko

Offline Schmucki

« Antwort #34 am: 18 Oct 06, 19:42 »
Hallo Heiko,

ich suche auch schon eine Weile nach einer Möglichkeit zum Sägen. Wenn du was gefunden hast, gib bitte Bescheid.
Kannst du die Fundstelle "Waldstück gegenüber des Teiches" näher beschreiben. Fährst du mal wieder hin.

Viele Grüße,

Sebastian, Geithain

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #35 am: 18 Oct 06, 20:58 »
hallo heiko, sebastian und alle anderen interessierten!

also nur mal so als tip prinzipieller art; (da ich ich euch ja nichts nützen werde in süd-west thüringen) kommt doch zur achat-börse in der jugendherberge hormers-dorf bei geyer jeweils im frühjahr- dort treffft ihr jede menge gleichgesinnte und werdet sicher auch jemand finden in eurer nähe der euch (gegen geld immer oder was sonst...?) alles schneidet- und wenn es ein backstein ist  ;D

preis aktuell pro qcm liegt bei 8 cent- könnt ihr schon mal vorher eure finanz-lage ab-checken.

also bis später

grüße aus thüringen

frank

Offline prismatinum

« Antwort #36 am: 19 Oct 06, 10:55 »
Hallo Sebastian und Frank,

erst mal danke für den Tip zwecks Achate sägen. Habe ein Mineraliengeschäft in Freiberg (am Untermarkt) ausfindig gemacht, die schneiden den qcm für 4,5 ct, bin ganz zufrieden.
Was die Fundstelle Wendishain angeht läufst du einfach den Auenbach endlang bis zu einer Teichanlage, rechterhand ist ein kleines Waldstück in dem noch relativ große Achatgerölle zu finden waren. Mit einigem Aufwand sind auch im Bachlauf noch schöne Stücke zu finden. Werde im nächsten Frühjahr die Stelle erneut aufsuchen.

Gruß Heiko

Offline Ralf

« Antwort #37 am: 19 Oct 06, 18:30 »
@ all

Also sägen ist bei mir wesentlich billiger. Bei Interesse schickt mir ne PN.

Gruß
Ralf

Offline Schmucki

« Antwort #38 am: 08 Nov 06, 19:00 »
Hallo Heiko und alle anderen,

also ich war vorletztes Wochenende mal in der Gegend um Leisnig unterwegs. Die Teichanlage in Wendishain habe ich nicht gefunden  ???. Ich werde mir das Ganze wohl nochmal bei Google-Maps anschauen  :o. Dafür habe ich im Bauchlauf von Wendishain und vor allem in Minkwitz gefunden. Auch in Klosterbuch war nochwas zu finden.

Dieses Wochenende war ich in Warmbad. Dort sind die Felder frisch gepflügt.

Ich werde mal ein paar Bilder machen, sobald ich Zeit habe.

Ich habe mich auch mal mit dem Betriebsleiter der Grube in Narsdorf bei Geithain in Verbindung gesetzt. Eine Siebanlage gibt es dort nicht. Material, was größere Steine enthält, werden erst gar nicht in den Betrieb geschafft, sondern nur umgehaldet. Ich glaube also nicht, dass größere Amethyste zu finden sind. Hat von euch da mal jemand was gefunden? Ich werde mir das Ganze mal anschauen und dann berichten.

Sebastian

Offline Schmucki

« Antwort #39 am: 05 Feb 07, 20:23 »
Hallo,

ich habe es endlich geschafft, die Stücke aus der Gegend von Leisnig zum Schleifer zu bringen.

Im Bachlauf Wendishain konnte man verschiedene Stücke finden. Allerdings sind die enthaltenen Achate sehr klein und sehr rissig (Bild 1). Auf dem Berghang in Wendishain gab es kleine, aber sehr schön rot gefärbte Achate. Vielleicht kann man da jetzt nach dem Windbruch mehr finden. War jemand zwischenzeitlich mal dort. Mir fehlt leider etwas die Zeit.

Bild 2 zeigt einen Achat aus dem Bachlauf in Minkwitz, der fast rissfrei ist. Dort waren wesentlich mehr Bruchstücke zu finden, die aber nicht so schön sind und teilweise überhaupt keine Bänderung aufweisen.

Viele Grüße
Sebastian

Offline Schmucki

« Antwort #40 am: 05 Feb 07, 20:24 »
Hier noch das zweite Bild.

Offline prismatinum

« Antwort #41 am: 24 Feb 07, 21:02 »
Hallo,

anbei ein aktueller Fund aus Wendishain (Größe 12x10 cm), das Stück weist eine gestochen scharfe Bänderung auf sowie Augenbildung.
Das Stück ist erstmal nur gesägt und muß noch poliert werden.

Gruß Heiko, Waldheim

Offline Schmucki

« Antwort #42 am: 25 Feb 07, 13:01 »
Hallo Heiko,

schönes Stück. Hast du das aus dem Bachlauf, dem anstehenden Hang oder aus dem - von mir immer noch nicht aufgefundenen - Waldstück an der Teichanlage? Meine Fundergebnisse aus Wendishain siehst du ja oben, oder siehst du nicht, weil die Funde aus Wendishain, anders als von Minkwitz nicht so toll waren und ich sie daher gar nicht erst eingestellt habe.

Viele Grüße
Sebastian, Geithain

Offline prismatinum

« Antwort #43 am: 25 Feb 07, 13:45 »
Hallo Sebastian,

die letzten Funde von Wendishain habe ich an dem kleinen Rinnsal gemacht, welches parallel zum Bach und Wanderweg in den Teich fließt.  Im Böschungslehm konnte ich einige größere Exemplare bergen. Anbei noch ein unbearbeitetes Stück (Größe 15x10 cm) mit einer kleinen Barytgarbe.

Gruß Heiko

Offline Schmucki

« Antwort #44 am: 13 May 07, 20:12 »
Hallo alle zusammen,

hier ein Achat aus dem Bachlauf zwischen Minkwitz und Wendishain bei Leisnig. Maße: 6 x 4 cm

Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen Heute um 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19