https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1201373 mal)

Offline Pyromorphit

Re: Mineralienbilder
« Antwort #1005 am: 17 Sep 15, 22:03 »
Apatit vom Sauberg, Ehrenfriedersdorf, Sachsen - es war einmal...

Offline Alcest

« Antwort #1006 am: 18 Sep 15, 17:05 »
Vor einigen Wochen versuchte ich einige Stufen mit langen Belichtungszeiten bei wenig Tageslicht zu fotografieren. Die Ergebnisse empfand ich bei manchen Stufen als durchaus gelungen:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Lubumbashi (Elizabethville)
Mineralienbilder

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Lubumbashi (Elizabethville)
Mineralienbilder

Offline uwe

« Antwort #1007 am: 19 Sep 15, 08:25 »
Gute Aufnahmen, Jahn.

Tageslicht bei bedeckten Himmel ist ohnehin die beste Beleuchtung, da hier im Gegensatz zu Kunstlicht alle Wellenlängen vorhanden sind. Wenn man mit Stativ und Fernauslöser arbeitet sind lange Belichtungszeiten kein Problem. Vieleicht eliminieren lange Belichtungszeiten Vibrationen durch Speigelschlag usw. Wäre schön, wenn dazu im Fotothread mal die Experten Ihre Meinung sagen.

Gruß
Uwe

Offline Pyromorphit

« Antwort #1008 am: 21 Sep 15, 13:18 »
Argentit auf Calcit und Chalcedon von Schneeberg, Größe: 70 x 55 mm

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #1009 am: 21 Sep 15, 13:33 »
Gute Aufnahmen, Jahn.

Tageslicht bei bedeckten Himmel ist ohnehin die beste Beleuchtung, da hier im Gegensatz zu Kunstlicht alle Wellenlängen vorhanden sind. Wenn man mit Stativ und Fernauslöser arbeitet sind lange Belichtungszeiten kein Problem. Vieleicht eliminieren lange Belichtungszeiten Vibrationen durch Speigelschlag usw. Wäre schön, wenn dazu im Fotothread mal die Experten Ihre Meinung sagen.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

bin zwar kein Experte, aber mal meine Erfahrungen:
- Lange Zeiten helfen, aber nach meiner Erfahrung nur bis 1s oder max 2s zumindest im Makro-Bereich. Ab da war die Stabilität nicht gegeben.
- Ja, bewölkter Himmel entspricht dem D65-Licht, einem Normlicht. Aber alle Wellenlängen sind auch nicht drin, siehe http://rredc.nrel.gov/solar/spectra/am1.5/, das normierte Sonnenlichtspektrum. Aber das ist besser als jede LED oder Leuchtstoff-Quelle, bis auf Halogenbirnen. Die sind aber extrem rotlastig.
- interessant kann es sein, trotz der Belichtlungszeiten mit Blitz zu arbeiten. Das kann interessante Akzente setzen.
- Ein einfaches Lichtzelt hilft, und sei es nur weisses A3- Papier um die Stufe.
- Spiegelvorauslösung - 20s vor dem Bild vermeidet den Spiegelschlag.

HTH + lg

Offline uwe

« Antwort #1010 am: 21 Sep 15, 14:34 »
Hallo Fabian,

interessant ist Dein Hinweis bei Blitz mit Lichtzelt zu arbeiten. Ich habe bisher mit dem Frontalblitz der Kamera bei Stufen keine gute Erfahrung gemacht. Die Stufe wirkt dabei flach und der Schlagschatten auf dem Untergrund ist auch nicht so berauschen. Außerdem ist irgendwo eine übersehene Kristallfläche, die dann wie ein Scheinwerfer zurück scheint. Oder arbeitest Du mit separaten Blitzquellen?

Leider hat meine Kamera keine Spiegelvorauslösung.

Gruß
Uwe

Offline Pyromorphit

« Antwort #1011 am: 22 Sep 15, 07:54 »
... hier mal ein relativ neues Stück von Niederschlag (seit 2014 Fluoritabbau) Schwimmerstück 100 x 75 x 35 mm

Mehrere Generationen Baryt, teils mit Eisenkiesel ummantelt.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #1012 am: 22 Sep 15, 08:30 »
interessant ist Dein Hinweis bei Blitz mit Lichtzelt zu arbeiten. Ich habe bisher mit dem Frontalblitz der Kamera bei Stufen keine gute Erfahrung gemacht. Die Stufe wirkt dabei flach und der Schlagschatten auf dem Untergrund ist auch nicht so berauschen. Außerdem ist irgendwo eine übersehene Kristallfläche, die dann wie ein Scheinwerfer zurück scheint. Oder arbeitest Du mit separaten Blitzquellen?

Hallo Uwe,

nicht bei allen Stufen klappt es! Da hast du völlig recht. Die Proben habe ich oft auf ein dünnes Glas gestellt und das ganze mit weissen Legos aufgebockt. Der Untergrund war farbiger Karton, ca 5cm tiefer. Die 60ms Blitz oder was deine Kamera macht, ist nichts im Vergleich zu den Sekunden Belichtungsdauer. Es ist ein Akzent. Also Blendenzahl hoch, 1s Belichtungszeit und der Blitz dazu. Der Schlagschatten ist da gering, selbst wenn die Stufe aufliegt.

LG

Offline uwe

« Antwort #1013 am: 22 Sep 15, 09:11 »
Hallo Fabian,

werd' mal Deine Tips ausprobieren.

Gruß
Uwe

Offline Rockhounder

« Antwort #1014 am: 30 Sep 15, 12:11 »
Fluorit xx aus Berbes,aufgenommen in Kunstlicht und beiTageslicht:

Spanien/Asturien (Asturias)/Asturien, Provinz/Oriente, Comarca/Ribadesella, Municipio/Berbes
Mineralienbilder

Spanien/Asturien (Asturias)/Asturien, Provinz/Oriente, Comarca/Ribadesella, Municipio/Berbes
Mineralienbilder

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #1015 am: 30 Sep 15, 20:56 »
Hallo Norbert
Interessante Stufe! Müsste meine auch mal "beleuchten" :).
Gruß Walter

Offline Rockhounder

« Antwort #1016 am: 01 Oct 15, 12:00 »
Ja,solltest Du mal machen. Kommen manchmal interessante Ergebnisse raus. :)

Offline Walpurgin

« Antwort #1017 am: 01 Oct 15, 12:13 »
Das Bild 2 gefällt mir , persönlich, besser.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #1018 am: 01 Oct 15, 13:15 »
Hallo Norbert

Mir scheint, als hättest du zwei verschiedene Beleuchtungsmittel verwendet, d.h. die Lichttemperatur variiert im Bild selbst. Auch mit einheitlicher Beleuchtungstemperatur (z.B. 2700°K) und mit einem Weissabgleich wird sich der Farbunterschied deutlich zeigen....

Grüessli
Christian

Offline Sebastian

« Antwort #1019 am: 02 Oct 15, 16:09 »
Hallo,
2 Neuzugänge aus dem Erzgebirge.
Gruß Sebastian
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Grube Beihilfe
Mineralienbilder

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Zschopau/Grube Heilige Dreifaltigkeit
Mineralienbilder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Bode 26 Feb 26, 18:59
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Klaus Schäfer 25 Feb 26, 12:28