Hallo Frank,
vielen Dank!
Bis auf das Diamantenbild sind alle Bilder gestapelt (zwischen 10 und 30 Ebenen). Die Bildbearbeitung mache ich im Moment noch komplett in PS CC2015. Da ich ja erst vor zwei Wochen mit der Makrofotografie angefangen habe, ist die verwendete Ausrüstung noch sehr rudimentär: Canon EOS 5D mk2 mit Schneider Kreuznach Componon-S 4/80 samt mehrerer Abstandshülsen auf einem Fotostativ mit Kugelkopf. Den Makroschlitten habe ich selber aus einem Linearstage von meiner optischen Bank gebaut, welcher über eine Mikromerterschraube manuell verstellt wird. Die Beleuchtung erfolgt über eine ganz einfache LED-Schreibtischlampe auf meinem Schreibtisch. Fotografiert wird mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Damit erreiche ich einen Maßstab von ca. 2,5:1. Die Bilder zeigen jeweils den kompletten Bildausschnitt des VV-Sensors mit lediglich ca. 150 Pixel Randbeschnitt.
So nach und nach wird das aber etwas professioneller aufgezogen. Da ich vor 25 Jahren mit dem Mineraliensammeln aufgehört hatte, muss ich mir erst wieder eine Sammlung Stück für Stück aufbauen, damit ich auch etwas zum Ablichten habe. Gestern auf der Börse in Stuttgart haben viele neue Exponate den Weg zu mir gefunden, so dass für die nächsten Wochen immer wieder für Bildernachschub gesorgt ist...

Hier ein paar neue Bilder, die BB beträgt jeweils ca. 15mm:

Mineralienbilder

Mineralienbilder

Mineralienbilder

Mineralienbilder

Mineralienbilder
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text...
Grüße Markus