http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1205589 mal)

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Mineralienbilder
« Antwort #225 am: 08 Mar 09, 01:08 »
Ich habe mal diverse Tests gemacht und dieselbe Aufnahmen in Helicon und CombineZ verarbeitet, der Unterschied war sehr gering.
Es war nicht einer besser als der andere....

Grüß

Harjo

p.s. Anbei ein Bild von Ferristrunzite mit Cacoxenite von Blaton, Belgien, fov 0,8 cm.

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #226 am: 08 Mar 09, 15:54 »
Hallo Edgar, Hallo Harjo,
danke für eure Einschätzungen. Werde also weiter durch üben versuchen die Qualität zu verbessern. Zur Ausleuchtung hab ich meine alte zweiarmige Kaltlichtleuchte reaktiviert, so dass ich jetzt mit 4 Leuchten hantieren kann. So im Anschluß noch ein Kupferkies von der Nebengesteinshalde der die Fahrt nach Oberwolfach auf dem Dach vom Kombi hinter sich gebracht hat :o

Gruß Thomas

Kupferkies, Grube Clara, Kristallgröße 10 mm

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #227 am: 08 Mar 09, 19:15 »
Hallo Edgar,
also die Aufnahmen mit Deinem "alten" objektiv sind echt vielversprechend.
Nachfolgende Aufnahme: Bb. 5 mm, 44 Aufnahmen, Bildabstand 0,05 mm

Gruß Thomas

Bleiglanz, Siderit, Grube Friedrichssegen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #228 am: 08 Mar 09, 20:29 »
Das exakte Abmessen der Abstände ist m. E. auch gar nicht so wichtig. Die scharfen Bereiche der einzelnen Fotos aus dem Stapel müssen sich nur ausreichend weit überlappen, so dass die Software die Bildelemente zuverlässig in den Fotos wiedererkennen und zuordnen kann. Ich stelle das bisher immer nur "pi mal daumen" ein und sooo schlecht sind meine letzten Bilder wohl nicht.

Beispiel: der Xenotim-(Y) vom Gorb im Binntal: Bildbreite 3mm, berechnet aus 5 Einzelbildern (CZM), Kamera Nikon Coolpix P5100 auf Zeiss Stemi 2000.

Günter

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Lercheltini-Gebiet (Lärcheltini)/Gorb
Mineralienbilder

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #229 am: 10 Mar 09, 09:26 »
Hallo,
seit vorletztem Sonntag neu in der Sammlung und direkt mal draufgehalten. Aber irgendwie gibt's da diese "Corona". Hat sich CombineZ da verschluckt?
Pyro Friedrichssegen Bb. 5 mm, Bildabstand 0,05 mm, Foto 1= 34 Aufnahmen, Foto2: nur die ersten 16 Aufnahmen von den 34 Bildern

Gruß Thomas

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #230 am: 10 Mar 09, 12:27 »
Hallo Edgar,
der Pyro ist auch noch aus den 80zigern. Hab ihn auf unserer Börse von Sammlerfreunden "geerbt" die unsere Veröffentlichung begleitet haben.
Anbei noch ein Bleiglanz von gestern abend (nicht aus den 80zigern  ;D) Sicherlich mit das beste was letztes Jahr so kam.

Gruß Thomas

Bleiglanz, Siderit ,Friedrichssegen, Bb, 5 mm, 34 Aufnahmen, Bildabstand 0,05 mm

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #231 am: 10 Mar 09, 23:10 »
Diese Aufnahme dann, das selbe Stück doch ein Auschnitt mit 40fach, bei 18 Aufnahmen und CZ.

Gruß Edgar

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #232 am: 11 Mar 09, 09:13 »
Hallo Edgar,
ist doch schon sehr ansprechend. Bin auf die Schwanenhälse gespannt. Hier noch einen von gestern abend. Langsam wird's kniffelig. Ich hoffe da geht noch mehr.

Gruß Thomas

Matildit, Grube Clara,Bb. 2 mm, 30 Aufnahmen, Abstand 0,03 mm

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #233 am: 11 Mar 09, 10:29 »
Hallo Thomas,

bitte nicht als Kritik sondern als Anregung/Frage verstehen: Ist das Bild nicht leicht blaustichig? Ich habe mir erlaubt mal einfach etwas an den Farben zu drehen - siehe Anhang.

Gruß
Berthold

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #234 am: 11 Mar 09, 11:49 »
Stimmt, der erste war zu Blau, der zweite zu rot ;)

Gruss

Harjo

Offline franksch

« Antwort #235 am: 11 Mar 09, 12:19 »
So Freunde,
und wie geht's jetzt weiter mit dem Matildit?  Abgesehen von Eurer Farbkorrektur fehlt doch jetzt das Wesentliche: die für den Matildit typische Gitterstruktur, die hier nur ansatzweise zu erkennen ist.

Grüße aus Berlin
franksch

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #236 am: 11 Mar 09, 20:34 »
Habe mich heute mal wieder an 80fach gewagt :-)

Hier mal das Ergebnis Langit/Posnjakit, die winzigen gelblichen Bariumpharmakosiderit, Grube Clara. 13 Aufnahmen mit CZ

Mit Spiegelvorauslösung, 3 Sekunden und erst dann belichtet.

Gruß Edgar
« Letzte Änderung: 11 Mar 09, 20:37 von loparit »

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #237 am: 12 Mar 09, 09:43 »
Hallo zusammen,
das mit dem Transparentpapier hatte ich vor Wochen schon mal bei anderen Stufen getestet, hat aber gestern beim Matildit zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Dafür musste dann der "Hausbruch" dran glauben. Ist ja eigentlich Harjo's Domäne, aber ich versuch für unsere Homepage da ein bisschen was zusammenzubringen. Habe bisher noch kein Foto davon gesehen.
Edgar jetzt wär's nochmal interessant das Stück mit 40x Vergrösserung und Bildausschnitt abzulichten.

Gruß Thomas

Serpierit, Stbr Rohdenhaus, Bb. 4 mm, 28 Aufnahmen, Abstand 0,03 mm

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #238 am: 12 Mar 09, 23:29 »
Hallo Thomas,

hier mal ein Bild von dem Langit/Posnjakit von der Clara, diesesmal 40fach bei 20 Aufnahmen und dann eine Auschnittvergrößerung. Mir gefällt das Bild das direkt mit 80fach aufgenommen ist dieses mal besser.

Gruß
Edgar

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #239 am: 12 Mar 09, 23:33 »
Und hier mal ein Bild mit Schwanenhalslichtleiter.
Das einzige das meines Erachtens etwas geworden ist.

Bariumpharmakosiderit 12fach mit 40 Aufnahmen.

Was haben denn die Kaltlichtleuchten (Schwanenhals) für einen Kelvinwert. Die Aufnahmen die ich gemacht habe sind von der Farbe alle nicht zu gebrauchen. Eventuell muß ich beim nächstenmal vor einen manuellen Weißabgleich machen, mal sehen.

Gruß
Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge