https://www.echte-hingucker.de/http://www.crystal-treasure.comhttp://www.granatium.at

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 746508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1455 am: 25 Aug 19, 15:13 »
Hier noch ein paar Nachzügler von der Mineralienbörse in Wolfach. Etwas Clara, etwas Schwarzwald, etwas Gold, etwas Systematik ...

Bulgarien/Smoljan (Smolyan), Oblast/Madan, Obshtina/Madan Erzfeld/Grube Krushev Dol
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Heubachtal/Grube Anton
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Feldberg/Grube Rotenbach
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Wittichen/Heubachtal/Grube Anton
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Reichenbach/Göltzsch, Fluss
Mineralienbilder


Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Offline Ferdl

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 387
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1456 am: 28 Aug 19, 20:38 »
Hallo,
heute mal wieder ein schönes Bilderl aus der Oberpfalz.
Eleonorit rotbraun und Kakoxen gelb aus der Silbergrube bei Waidhaus.
BB: 1,7 mm
Gruß Ferdl

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1457 am: 28 Aug 19, 21:04 »
Hallo zusammen

Thornasit von den Aris Steinbrüchen (Namibia) unter Normalbeleuchtung und UV. Bildbreite 1.8 mm.

Namibia/Khomas, Region/Windhoek-Land, Kreis/Aris/Aris-Steinbrüche (Ariskop Quarry; Railway Quarry)
Mineralienbilder
;   Namibia/Khomas, Region/Windhoek-Land, Kreis/Aris/Aris-Steinbrüche (Ariskop Quarry; Railway Quarry)
Mineralienbilder


Gruß, Martin

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1458 am: 30 Aug 19, 12:42 »
Einmal ein Neuzugang. Ist mein erstes davon geschossenes Bild. Wurde ganz passabel. Jetzt muss ich nur noch meine UV-Lampe finden...

Pakistan/Belutschistan (Baluchistan), Provinz
Mineralienbilder

Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.023
    • www.mineralroli.com
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1459 am: 31 Aug 19, 17:01 »
1. Wulfenit, Ojuela Mine, Mexiko 2,5 x 2 cm
2. Aurichalcit, Durango, Mexiko 5 x 5 cm
3. Silber (Silberblech),Mexiko 9 x 5 cm

Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.023
    • www.mineralroli.com
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1460 am: 02 Sep 19, 20:50 »
Topas, Thomas Range, Utah, USA - 8 x 5,5 cm
« Letzte Änderung: 02 Sep 19, 23:12 von Mineralroli »

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1461 am: 03 Sep 19, 18:05 »
Jetzt erst einmal ein schnelles "Foto mit Hand". Bis zum Wettbewerbsende schaffe ich es auch vernünftig zu bebildern...

Silber-xx neben konzentrischem Nickelin mit weiteren Arseniden und wohl auch wenig ged. As. Schachthalde 207, Schlema.

(Handybild übrigens)
« Letzte Änderung: 03 Sep 19, 18:12 von Alcest »

Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.023
    • www.mineralroli.com
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1462 am: 05 Sep 19, 20:42 »
1 - Pseudobrookit BB 4 mm - Nickenich, Eifel
2 - Leucit BB 4 mm - Üdersdorf , Eifel
3 - Zeophyllit+Thaumasit  BB 5 mm - Brenk,Niederzissen, Eifel
« Letzte Änderung: 09 Sep 19, 13:54 von Mineralroli »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.420
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1463 am: 06 Sep 19, 19:06 »
Hallo Roland,

ich bin kein Eifelexperte, meine aber im letzten Bild als dominantes Mineral Calcit zu erkennen.

Grüsse,
Stefan

Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.023
    • www.mineralroli.com
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1464 am: 06 Sep 19, 20:45 »
Hallo Stefan

Zitat
ich bin kein Eifelexperte
Ich auch nicht, muß aber das betiteln was dem Mineral zugeschrieben wurde.
Ich hatte mal eine Eifelsammlung gekauft und daraus stammen diese Exemplare.
Nachprüfen kann ich das nicht mehr, da die Sammlung wieder verkauft wurde.
Nebenbei: Calcite (als Allweltmineral) in dieser Größenordnung zu sammeln macht wenig Sinn.

Gruß Roland
« Letzte Änderung: 07 Sep 19, 09:43 von Mineralroli »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.420
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1465 am: 09 Sep 19, 11:26 »
Hallo Roland,

ehrlich gesagt (und das ist dir ja auch am liebsten) ist keiner deiner genannten Punkte ein Argument für oder wider das eine oder das andere Mineral. Daher würde ich das Bild gerne separat zur Diskussion stellen, wenn es im Lexikon als Referenz dienen soll.

Grüße
Stefan

Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.023
    • www.mineralroli.com
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1466 am: 09 Sep 19, 13:51 »
Zitat
Daher würde ich das Bild gerne separat zur Diskussion stellen, wenn es im Lexikon als Referenz dienen soll.
Ja, geht in Ordnung Stefan

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 888
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1467 am: 09 Sep 19, 17:17 »
Hiermal zwei Aufnahmen mit Hydroboracit aus dem Stb. Kohnstein bei Niedersachswerfen im Harz.
Zum einen flachaufgewachsene strahlige Aggregate und freistehende xx mit Gips.

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Nordhausen/Salza/Steinbruch am Kohnstein
Mineralienbilder





Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Nordhausen/Salza/Steinbruch am Kohnstein
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 09 Sep 19, 17:22 von Rockhounder »

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1468 am: 10 Sep 19, 23:49 »
Ein paar Bilder meiner heutigen Fotosession:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg
Mineralienbilder


Malaysia/Sarawak/Bau Distrikt
Mineralienbilder


UK/England/Cornwall Co./St. Austell District
Mineralienbilder


Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Marienberg
Mineralienbilder


Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Taznakht/Bou Azer (Bou Azzer), Distrikt
Mineralienbilder


Republik Kongo/Pool, Region/Kindanba, Distrikt/Renéville, Stadt
Mineralienbilder


Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Taznakht/Bou Azer (Bou Azzer), Distrikt
Mineralienbilder


Die Bilder entstanden wie immer mit einer billigen Tageslichtlampe, einem weißen A3-Blatt und einer gebrauchten DSLR.

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 888
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1469 am: 13 Sep 19, 16:59 »
Ein paar Barytstufen aus meiner Sammlung:


Spanien/Asturien (Asturias)/Ribadesella/Berbes
Mineralienbilder


Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Klingenthal/Brunndöbra
Mineralienbilder


Deutschland/Thüringen/Greiz, Landkreis/Ronneburg
Mineralienbilder


China/Yunnan, Provinz/Kunming, Präfektur/Dongchuan, Kreis/Dongchuan Cu-Erz-Feld
Mineralienbilder


Deutschland/Thüringen/Ilm-Kreis/Gehren
Mineralienbilder


Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Schlettau/Dörfel/Steinbruch Bögl
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 13 Sep 19, 17:05 von Rockhounder »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge