http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hämatit?  (Gelesen 1206 mal)

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hämatit?
« am: 28 Aug 23, 19:04 »
Ein Zufallsfund diese Woche.
Mohshärte des roten Gesteins <6
Abwasser färbt sich beim Schleifen rot.

VG Klaus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Hämatit?
« Antwort #1 am: 28 Aug 23, 20:15 »
Der Quarz ist eisenoxidbesetzt.

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 28 Aug 23, 20:58 »
Der Quarz ist eisenoxidbesetzt.
Hallo Jule,
auf Bild 458 ist ersichtlich, daß es sich nicht um Eisenoxid handelt.
Es ist eine mehrere Milimeter dicke homogene Schicht, die sich im Quarz fortsetzt (Bild 457).
Soweit ich weiss, färbt sich bei Eisenoxid das Schleifwasser auch nicht rot sondern braun.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
VG Klaus

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 28 Aug 23, 21:17 »
Hallo,
Ich denke hier auch an Hämatit. Da die Strichfarbe bei Hämatit kirschrot ist und ich auch schon völlig rote Hände hatte von feinverteiltem Hämatit beim graben in einer alten Halde, gehe ich mal davon aus, das das Schleifwasser bei Hämtit auch rot gefärbt wird. Braun wird es sicherlich eher bei anderen Eisenoxiden oder Hydroxiden denke ich eher.
Bis dann
Roadrunner

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 28 Aug 23, 21:26 »
Hallo,
Ich denke hier auch an Hämatit. Da die Strichfarbe bei Hämatit kirschrot ist und ich auch schon völlig rote Hände hatte von feinverteiltem Hämatit beim graben in einer alten Halde, gehe ich mal davon aus, das das Schleifwasser bei Hämtit auch rot gefärbt wird. Braun wird es sicherlich eher bei anderen Eisenoxiden oder Hydroxiden denke ich eher.
Bis dann
Roadrunner

Das Schleifwasser wird bei Hämatit auf jeden Fall rot.
Ich hatte das mal gelesen, kann sein daß es von einem Beitrag von Klaus Schäfer stammt, so genau erinnere ich mich nicht.
Leider weiss ich nicht, ob es noch andere Mineralien gibt, bei denen sich das Schleifwasser rot färbt und meine Strichplättchen habe ich verschlampt  >:(
Danke für deine Bestätigung.
VG Klaus

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 28 Aug 23, 22:23 »
Strichplättchen brauchst du nicht. Eine Unterseite einer Fliese oder besser einer Tasse da wo die Tasse draufsteht dort ist sie unglasiert, das ist genauso gut wie eine Strichtafel.
Grüße
Roadrunner

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 28 Aug 23, 23:01 »
Hallo Jule,
auf Bild 458 ist ersichtlich, daß es sich nicht um Eisenoxid handelt.
Es ist eine mehrere Milimeter dicke homogene Schicht, die sich im Quarz fortsetzt (Bild 457).
Eisen III-oxid ist Hämatit. Ich tue mich aber bisschen schwer, ständig rotes krustiges Gelumpe als Hämatit zu bezeichnen, da für mich Hämatit (im sammlerischen Sinne) wenigsten kleine Kristalle oder als massives Erz vorhanden sein soll.

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 29 Aug 23, 08:25 »
 Eisen III-oxid ist Hämatit. Ich tue mich aber bisschen schwer, ständig rotes krustiges Gelumpe als Hämatit zu bezeichnen, da für mich Hämatit (im sammlerischen Sinne) wenigsten kleine Kristalle oder als massives Erz vorhanden sein soll.
[/quote]

Hallo Jule,
Schmucksteinschleifer und -sammler sind da ganz anderer Ansicht  ;)
VG Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge