Die Abstimmungen zu den Wettbewerben zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 18.03.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingesehen werden.
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Der Quarz ist eisenoxidbesetzt.
Hallo,Ich denke hier auch an Hämatit. Da die Strichfarbe bei Hämatit kirschrot ist und ich auch schon völlig rote Hände hatte von feinverteiltem Hämatit beim graben in einer alten Halde, gehe ich mal davon aus, das das Schleifwasser bei Hämtit auch rot gefärbt wird. Braun wird es sicherlich eher bei anderen Eisenoxiden oder Hydroxiden denke ich eher.Bis dannRoadrunner
Hallo Jule,auf Bild 458 ist ersichtlich, daß es sich nicht um Eisenoxid handelt.Es ist eine mehrere Milimeter dicke homogene Schicht, die sich im Quarz fortsetzt (Bild 457).