https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 57819 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #15 am: 27 Feb 04, 17:24 »
Hi Jürgen,

ich will doch stark hoffen ??? ??? ???

Gruß Moni

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 27 Feb 04, 18:54 »
Fortsetzung:
Zwischen 1975 und 1990 sammelte ich dann viel mit meinem Sammelkollegen vor allem im Raum Thüringen/Sachsen und natürlich im Jenaer Raum. Seit 1980 bin ich Mitglied in der Fachgruppe Geologie/Min. im damaligen Kulturbund der DDR. Ab 1986 war ich dann bis zur Auflösung deren Leiter. Wir führten regelmäßig Exkursionen und Sammeltouren durch (auch Busfahrten ins Erzgebirge oder den Thür. Wald bis sogar nach Berlin [Rüdersdorf]).Es wurden auch viele  Vorträge gehalten, etc. Das war dann auch die Zeit, als ich sehr viele Exkursionen mit einer Jugendgruppe unternahm und u.a. die Fundstellen bei  Schöngleina bearbeitet wurden. Näheres dazu kann man auch in der Chronik des geol. Lehrpfades und auf der Seite Mineralien (Homepage) erfahren. Nach 1990 wurden dann die Sammelgebiete erweitert. Das bisher unerreichbare ehem. Grenzgebiet (s. LAPIS 7/8 1990) und angrenzende Gebiete (Fichtelgeb. u. a. ) wurden dann meist im Urlaub besammelt. Letztendlich erweiterte ich meine Sammelaktivitäten noch auf das Ausland (Kanaren u. a.). Fossilien sammele ich nur noch gelegentlich. Pflanzenfossilien überhaupt nicht (Platzfrage). Sonst muß ich auch immer mal wieder die Bestände sichten und reduzieren. Aber man trennt sich eben schwer von seinen Funden, die alle irgend eine Geschichte erzählen könnten!
In den letzten 2 Jahren kamen dann noch die Goldfunde aus einheimischen Gebieten dazu, die ich auch wiederum gemeinsam mit meinem Kollegen machen konnte. Er hatte sich ja auf die Goldsuche spezialisiert und konnte mir dadurch sehr wertvolle Hinweise geben.

(Eigentlich bin ich hier auch schon zu weit gegangen, denn der Anfang wurde ja schon im ersten Beitrag erklärt. Bitte um Nachsicht)

Der Conny
« Letzte Änderung: 27 Feb 04, 19:12 von Conny3 »

Offline Herbert

• *
  • Stein, sei mein!
« Antwort #17 am: 27 Feb 04, 22:21 »
Am Rande einer Großstadt aufgewachsen hat mich schon als Kind alles interessiert, was mit Natur zusammen hing. Das begann mit Mai-, Marienkäfer- und Gelsenzucht, ging weiter mit Heuaufguss und Schülermikroskop, ersten kleinen Aquarien und Terrarien, eigenen Haustieren (eine Schildkröte war noch das normalste davon) und dem Erwerb vieler Bücher zu allen möglichen Sachgebieten.

In den diversen Schulen, die ich besuchte, quälte ich die Biologielehrer mit Unmengen von Fragen. Am Gymnasium hatte ich glücklicherweise für zwei Jahre einen Professor, der mir alles bestimmte, was ich so anschleppte: Pflanzen/-teile, Tiere, auch meine - bis dahin gesammelten "schönen" Steine. Mehr in Richtung Mineralogie ging es aber nicht.

Mein Hobby wurde zum Beruf, ich studierte Biologie an der Uni Wien, jedoch Hauptfach Zoologie. Unter anderem standen auch Vorlesungen und Praktika in den Teilwissenschaften Paläontologie, Geologie, Mineralogie und Petrographie auf meinem Pflichtprogramm. Mehr als das war's aber dann auch nicht. Mir gingen damals die Professoren und Assistenten kräftig auf den Wecker. Im Verlauf meines umfangreichen Zoologieabschnittes begann ich (zu Studien- und Privatzwecken) Insekten zu sammeln ...

Nachdem mein Studium abgeschlossen, die Käfersammlung auf über 2.000 Stück angewachsen war und ich keine Tiere mehr töten und nadeln wollte, fielen mir meine "Steine" wieder ein, die in einigen Schuhkartons verstaubt ihr Dasein fristeten. Auf Ausflügen und in Urlauben wurde diese Sammlung mit Freude, jedoch zwanglos und völlig unwissenschaftlich erweitert.

Inzwischen unterrichtete ich mit +/- großer Freude Biologie an mehreren Schulen. Eines Tages fragte mich doch an einer davon der Schulwart: "Wollen Sie nicht mal meine Mineraliensammlung sehen?" Um dem guten Mann, der stets alles im Schulhaus reparierte und in Ordnung brachte, eine Freude zu machen willigte ich ein.

Die Geschichte endete damit, dass ich mit heißen Ohren und einer SUPER-Fundortliste nach Hause ging und nur mehr die warme Jahreszeit herbei sehnte, um diese Stellen aufsuchen zu können. Belegstücke fand ich immer, oft auch wirklich schöne Stufen. Es gab noch viele Gespräche mit dem Schulwart und z.T. bestimmte er auch meine Funde, da ich trotz Uni-Mineralogie kaum Ahnung von den Dingen hatte.

Der Schulwart ist längst in Pension, aber ich sammle noch immer. Nicht so intensiv und fundiert wie viele von euch, aber doch mit Freude. Tausche ab und zu, kaufe aber nicht. Mein Schwerpunkt ist Ostösterreich, Minerale und Fossilien.

Ich schau mir regelmäßig die Posts in diesem Forum an, mitreden kann ich aber kaum, kenne halt keine Fundorte in Deutschland und von vielen Mineralbezeichnungen habe ich noch nie was gehört. Schön wäre es, wenn es so ein Forum auch für Österreich gäbe.

LG an euch alle,

Herbert
(Wien/Österreich)

Offline Erik

« Antwort #18 am: 27 Feb 04, 23:33 »
Hallo Herbert,

dafür gibt es hier bestimmt auch Manchen der sich mit österreichischen Fundstellen nicht auskennt! Ich würde zum Beispiel gerne mal in das Tauerngebiet und Ötz-/Zillertal zum Sammeln... ;)
...als Nicht-Systematiker höre ich hier auch manche Namen das erste Mal! ;D

Gruß nach Wien, Erik

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 28 Feb 04, 09:26 »
Also die aktive Sammelleidenschaft im Sommer (s.o.) wurde durch Chris18 ausgelöst, einem sehr guten Freund. *rotwerd dass ich es nicht erwähnte*

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #20 am: 05 Apr 04, 11:29 »
Ich möchte nochmal Peter seine gute Idee sich gegenseitig vorzustellen aufgreifen und habe im Benutzerlexikon eine Seite eingerichtet auf der Ihr Euch vorstellen könnt.

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/SammlerSteckbriefe

Ich habe den Ein oder Anderen der im Lexikon schon existent war (durch seine Beiträge) bereits aufgeführt (wer dies nicht möchte, den lösche ich natürlich wieder raus) . Ansonsten wäre es schön wenn Ihr die Informationen aus dem Forum auch dort eintragen würdet.

Für den Fall dass ihr einen Beitrag schreibt, könnt ihr dann immer auf Eure WEB Seite dort verweisen. Falls Hilfe benötigt wird stehe ich natürlich wie immer zur Verfügung.

Wenn gewünscht übernehme den Eintrag auch für Euch und ihr passt ihn dann nur an.

Nicht böse sein wenn ich nicht alle eingetragen habe, die es sein sollten ich weiß nur nicht mehr wer alles angelegt ist ...

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 05 Apr 04, 11:32 von Stefan »

Offline uwe

« Antwort #21 am: 05 Apr 04, 19:34 »
Hallo Erik,

durch den Bezug von Stefan auf diesen "thread" (so sagt man wohl im Neudeutsch) habe ich Deinen Eintrag gelesen. Es ist eine gute Idee alpin zu sammeln. Ich mache das seit dem Fall des eisernen Vorhanges. Das Ötztal kannst Du allerdings vergessen. Das Zillertal, Richtung Pfitscherjoch ist aber vom feinsten. Nach meinem diesjährigen Urlaub werde ich mal einen Beitrag zum Haupental bringen. Dort ist es so, als würde man durch ein Mineralienlager laufen. Die Tauerntäler südlich der Salzach sprechen für sich. Dort gibt es weltberühmte Fundstellen.

Wenn Du mal einen Sammelurlaub in Österreich machen willst kann ich Dir einige gute Tipps (auch hinsichtlich der Unterkunft) geben.

Glück Auf
Uwe

Offline Erik

« Antwort #22 am: 06 Apr 04, 08:20 »
Hallo Uwe,

Eventuell fahren wir über Pfingsten mal nach Österreich - wobei da aber auch die Toscana noch zur Debatte steht...
Da wollte ich auf jeden Fall mal Smaragd suchen...

Ansonsten kenne ich mich in Österreich nicht aus, war bisher nur in den schweizerischen und italienischen Alpen unterwegs.
Also, insofern sind Tipps immer willkommen! ;D

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 06 Apr 04, 21:17 »
Habachtal oder Felbertal?..wegen Smaragd..?.. ;D

wegen Habachtal ..da kenne ich jemanden, der dort schon war.. ;)
« Letzte Änderung: 06 Apr 04, 21:18 von PeterM »

Offline Erik

« Antwort #24 am: 06 Apr 04, 21:51 »
Hallo Peter,

also so genau hab ich mir das noch nicht überlegt, aber ich dachte an's Habachtal...vielleicht ist ja noch was vom Murenabgang 2002 übrig ::) ;D

Gruß, Erik

Offline Admin

• Administrator
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #25 am: 07 Apr 04, 13:59 »
Hallo,

ich habe auf der Sammlersteckbrief seite im Benutzerlexikon noch ein paar Namen hinzugefügt. Ich hoffe ich habe nicht allzu viele vergessen. Ihr könnt dort auch gleich verfolgen auf welchen Seiten Ihr Euch alles verewigt habt.

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/SammlerSteckbriefe

Wer noch eingetragen werden möchte bitte melden oder gleich selbst eintragen. Wer nicht unter seinem Pseudonym erscheinen möchte kann den Eintrag auch ändern oder mir kurz mitteilen.

Gruß Stefan :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 07 Apr 04, 18:46 »
Stefan,

hab Dank!.. ;D

Offline uwe

« Antwort #27 am: 08 Apr 04, 19:01 »
Hallo Erik,

ich komme noch mal auf Deinen geplanten Besuch im Habachtal zurück. Von den Muren (es waren zwei) ist schon noch allerhand übrig und zumindest theoretisch sind Smaragde immer zu finden. Funde sind dort aber immer Glücksache. Ich war kurz nach dem Abgang der ersten Mure dort und habe nur zwei kleine Smaragde gefunden, obwohl ich das Gestein kenne. Zwischenzeitlich dürften mehrere Tausend Sammler und Pseudosammler die Gegend platt getreten haben. Die Angelegenheit hat oder hatte Volksfestcharakter. Es waren später sogar Buden von fliegenden Händlern aufgebaut worden. Also versprich Dir nicht zu viel.

Ich empfehle einen Besuch des Hopffeldbodens. Wenn man das Gestein kennt sind Funde, hauptsächlich Monazit wahrscheinlich. Schau mal in den thread Fundstellen unter Alpen nach. Ich habe dort ein Bild mit dem typischen Muttergestein für die Minerale der Seltenen-Erden-Elemente reingestellt.

Ein Tal weiter ist das Krimmler Achental. Wenn man am Wasserfall vorbei aufgestiegen ist erreicht man bald die Sölln-Alm (Jausenstation). Dort gegeüber liegt das Material was jedes Jahr vom Söllnkar herab kommt. Man findet dort fast immer Epidot, Dioptas bzw. Augit und Apatit.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 09 Apr 04, 08:36 »
Hallo uwe,

danke für Deinen potentiellen nächsten Urlaubstipp (d.h. Krimmler Ahrntal....da würde ich auch gerne mal SELBST die schönen Epidot-xx, Augit-xx, etc. finden..)... der Glanz dieser speziellen Stücke ist schon unbeschreiblich, da sehr hoch (muss wohl an einem sehr hohen Brechungsindex liegen, d.h. n = ??)!.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Apr 04, 08:37 von PeterM »

Offline uwe

« Antwort #29 am: 09 Apr 04, 10:49 »
Hallo Peter,

man kann natürlich von der Sölln-Alm auch direkt zum Sölln-Kar aufsteigen. Kurz vor der beschriebenen Schuttmoräne geht ein kleiner Steig hoch. Ich selbst war noch nicht oben, werden es dieses Jahr aber mal in Angriff nehmen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge