https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 57858 mal)

Offline Erik

Re:Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #30 am: 09 Apr 04, 13:34 »
Hallo Uwe,

Danke schon mal für die Tips!
Das Söllnkar hört sich ja auch nicht schlecht an :)

Mal schaun was da so zustande kommt dieses Jahr!

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #31 am: 09 Apr 04, 19:30 »
Hallo Uwe,

danke für die Zusatzinfo.. ;)..

..und @Erik.. :D..

..genau..schaun wir mal, was dieses Jahr noch so alles bringt.. ;D

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #32 am: 25 Jul 04, 13:46 »
Hallo,

also bei mir war ein freund der Familie 'schuld'  ;)

Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, schenkte er mir eine kleine Quarzstufe. ich war völlig fasziniert von dem funkeldem Steinchen und wollte wissen  wo man sowas findet.

Er nahm mich darauf mehrmals mit auf seinen Touren, er sammelte Mineralien und ich Glitzersteine  ;D

Mehrmals erwachte und erstarb mein Interesse wieder..naja war das Alter wo Parties interessanter sind  ;)

Jahrelang habe ich dann das Thema Mineralien links liegen gelassen.
Seit ein bis andertalb Jahren gings dann wieder richtig los.
Diesmal nich die Glitzersteine sondern 'richtige' Mineralien weckten mein erneutes Interesse.

...so wieder was vom Schatten preisgegeben  :D
« Letzte Änderung: 26 Jul 04, 06:14 von Schatten »

Offline mkannenberg

« Antwort #33 am: 25 Jul 04, 20:50 »
hallo,

bei mir hat alles vor, ..., vor 16 jahren angefangen. ein freund meiner mutter nahm mich mit auf fossilien touren. zuerst in den tagebau espenhain, dann richtung eisleben in den kupferschiefer und dann nach thüringen, die gegend um friedrichroda. naja, ging vier jahre gut. dann kamen andere interessen, die funde blieben aber im schrank.

dann kam von 1996 bis 2003 eine herrliche zeit für meine sammlung. neben dem schwerpunkt tagebau espenhain (mind. 3 mal im monat, auch im winter bei frost) kamen dann bernsteine aus bitterfeld, sternberger kuchen und fische aus der eislebener gegend. meine sammlung wuchs, schneller als mir lieb war.

ich kaufe auch nur eher selten fossilien, wenn dann meist haizähne. aber ich tausche sehr gerne.

marco

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #34 am: 25 Aug 04, 13:32 »
Hallo Leute,

Bei häuslichen Säuberungsarbeiten spricht Staubwischen habe ich wieder um eine Schale gefedelt, wobei mir dabei einfiel, daß dies eine Anhäufung meiner allerersten- damals mir aufhebenswert erschienenen- “Steinchenfunde” ist.
Aus historischen Gründen habe ich dieses Sammelsurium nie verändert.

Ich weis, kein so schönes Foto, Belichtung: schlecht.

Trotzdem, ich zeige es mal und vielleicht fällt Euch dann auch noch etwas zu Euren ersten Funden ein.

Herzliche Grüße von Moni

[gelöscht durch Administrator]

Offline Systemfehler

• *
« Antwort #35 am: 29 Aug 04, 16:21 »
Wie hat es bei mir angefangen?
Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Steine. Als Kind hatte ich noch keine Ahnung von Mineralien und Fossilien.
Mich interessierten lediglich die Steine, die in Bächen, Flüssen und am Rand eines Weges lagen.
Ich wurde älter und durch einen Zufall kam ich zu einem Händler, der in seiner Wohnung Mineralien verkaufte. Damals kaufte ich meine ersten Steine. Einen großen Rosenquarz, einen Amethyst und einen Rhodochrosit.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich angefangen mich intensiver mit diesem Thema auseinander zusetzen.
Ich habe weitere Steine gekauft. Ich habe Bücher gekauft…
Seit einiger Zeit durchstöbere ich auch das Internet nach noch mehr Informationen.
Als letztes habe ich ein Mineralien-Forum eröffnet, um mit anderen Mineralienfreunden Erfahrungen auszutauschen.
Leider habe ich noch keine User. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch anmelden würdet.
http://www.mineralien-forum.de.tt

Offline Dalamar

« Antwort #36 am: 29 Aug 04, 20:34 »
Tja, ich hatte leider nie recht eine Wahl...

...meine Großeltern sind leider beides Geologen und die bunte Vitrine in ihrem Wohnzimmer zog mich schon als Kleinkind magisch an. Von da an gings bergab... ...während ich mich zuerst nur für Edelsteine interssierte kamen später mit den ersten AG's auch andere Minerale dazu und von dort war es nur noch ein kleiner Schritt zum Mineralogiestudium.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 30 Jan 05, 20:44 »
Wer möchte den Thread mal wieder auffüllen?.. :D

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 30 Jan 05, 21:05 »
Ich !

Also bei mir fing so alles mit einem Brocken Quarz an.Als wir als Familie einmal wandern ging fand ich einen weissen Stein, den fand ich so schön, weil er glitzerte und ca. 1mm kleine Bergkristalle enthielt.Zu hause wieder zeigte mir mein Vater, dass er selber mal Steine sammelte.Wow, diese Amethyste ;) Am liebsten hätte ich das Haus ausgerissen um zu schauen ob was drunter wäre, doch leider ging das nicht. Dann dachte ich, komm find doch auch mal solche Steine.Danach nahm ich auch Brocken mit 1 m Umfang mit wenn es auch nur ein kleines Pyritchen drauf hatte, jetzt trage ich die schwere Last dieser Brocken auf meiner Sorgenbank...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 30 Jan 05, 21:11 »
Hallo Andri..

..sehr schön..das liest sich auch sehr interessant! Weiter so!..

..hast Du noch weitere Steinefotos zum Zeigen?... :D ;)..hat ja keine Eile..

Gruß Peter

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #40 am: 31 Jan 05, 17:01 »

Also, meine erste „Sammlung“ bestand aus farbigen und glitzernden Flusskiesel gefunden im Kieshaufen eines Stahlbetonwerks.
In der Familie wurde es Tradition aus Urlauben der kleinen Cordula bunte Steine mitzubringen – nicht unbedingt nur Mineralien, sondern auch schöne Gesteine oder kleine Trommelsteine, Fossilien, alles mögliche.

Den größte Teil dieser „wertvollen“ Sammlung habe ich jetzt meiner Tochter vermacht. Mit 6 Jahren ist sie ungefähr in dem Alter, in dem ich auch angefangen habe.

Irgendwann wurde die Sammelei ernster, Literatur kam hinzu, die ersten Börsenbesuche ...
Nur mit dem Selber-Sammeln hat´s nie so richtig geklappt, im Schwäbischen gibt´s ja auch nicht so viele Mineralienfundstellen, und meine Studienzeit in Mainz hab´ ich nicht richtig genutzt, denn es gab immer wieder jahrelange Unterbrechungen, aber so ganz verloren hat sich das Interesse nie.

Nachdem ich jetzt beruflich und familiär mehr Ruhe hab, das Motorrad verkauft ist (schnüff) und ein instabiles Knie Schifahren etc. unmöglich machtund ich das reife Alter von über 40 erreicht hab´, bin ich zu meinen Anfängen zurückgekehrt.
Und jetzt will ich auch das Sammeln in der Natur verstärkt angehen.

Bin froh, daß ich hier im Forum mich mit "Gleichgesinnten" austauschen kann, denn in meiner näheren Umgebung (Kreis Göppingen) kenn ich keine Sammler, falls sich also hier einer verirrt hat, bitte melden.

Gruß aus dem Schwäbischen

Rheinkiesel

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 31 Jan 05, 20:14 »
Hi Peter

Der Quarzbrocken könnte noch irgendwo rumliegen, die Frage ist nur, wo ?
Meld mich dann irgendwann wieder, wenn er aufgetaucht ist ;)
     ;D     WANTED Quarzbrocken WANTED      ;D       

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #42 am: 31 Jan 05, 21:06 »
Ich bin über tote Kaninchen zum Mineraliensammeln gekommen... ??? :o ;D
Meinen Sammelanfang habe ich meinem Großvater zu verdanken: Er war Karnickelzüchter und musste die Kaninchen der Nachbarn schlachten, weil die sich nicht trauten. Der eine Nachbar war Pförtner vom Ratssteinbruch Hartmannsdorf bei Chemnitz. Der hatte den Fahrern immer wieder mal schöne Brocken abgeluchst. Und genau die hat meinem Großvater als Dankeschön fürs Schlachten geschenkt. So hats angefangen, und die ersten Stufen sind auch noch heute in meiner Sammlung (ehrenhalber). Das ist über 25 Jahre her...
Zum Glück habe ich alle Klippen, die sich einem Sammler entgegenstellen können - wie sauberkeits- und ordnungsfanatische Mütter / später: Lebenabschnittsverschönerinnen, wohlbehalten umschifft. Meine Frau ist mittlerweile fleißige Mittäterin.
Micha

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 31 Jan 05, 21:48 »
Hallo Schluchti..

dann schließe ich mich auch nochmal an.. :)..

.. Zusammenfassung hier..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/McSchuerf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge