https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 57823 mal)

Offline stonesister

• *
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #60 am: 30 Jun 05, 23:35 »
Hi McSchuerf,
erstmal danke für die nette Begrüßung !
... und besagtes Dankeschön habe ich mal einfach so in den Raum gestellt, für den Fall, dass sich hier jemand rumtreibt, der damals unter meinem Wissensdurst leiden musste. Im Forum bin ich noch nicht so lange, da hat mich der Collector erst vor 2-3 Monaten drauf hingewiesen, vorher war die Existenz dieser schönen Plattform leider gänzlich an mir vorbeigerauscht.

@ slugslayer
dachte ich mir schon, dass du das bist  ;)

gute N8 alle ihr da draussen,
sis

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #61 am: 01 Jul 05, 17:12 »
Hallo stonesister,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Von ebay (nur vom Sehen bist du mir ja schon bekannt)

Glückauf
Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #62 am: 01 Jul 05, 19:46 »
Hallo,

ja stonesister ist nun mal nett und vor allen Dingen schön anzuschauen  :D

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline stonesister

• *
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt...
« Antwort #63 am: 01 Jul 05, 21:03 »
Hallo Edgar,
danke für die Blumen ... *rotwerd*
Treffen wir uns denn demnächst wieder in Wolfach auf der Börse ?

Grüße,
sis

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #64 am: 01 Jul 05, 21:08 »
Hallo stonesister
,
Ich Denke ja, da ich eine Stufe für die Sonderausstellung zur Verfügung stelle, habe ich vor dort über die Tage zu bleiben "mal sehen".

Gruß
Edgar

Offline Stone Women

« Antwort #65 am: 02 Jul 05, 22:13 »
Hallo !!! :)

Nun hab ich alle Geschichten gelesen.  Woooooow!!   Richtig fesselnd, kann man gar nicht wieder aufhören zu lesen.
Also versuche ich meine Geschichte auch zum besten zu geben.......

Also, es war anno 2005 - Muttertag. ;D
Und ich wünschte mit einen Museumsbesuch in Attendorn mit anschließendem Kaffee trinken auf der Burg Schnellenberg. Gesagt getan-
Rein ins Museum und was sehe ich ----- zwischen all den Exponaten ??
Mineralien !!   Ui, sahen die toll aus. Ich war so gebannt das ich völlig vergessen habe die Schilder zu lesen die daneben standen.  :-[
Ich gelobe Besserung *schwöör
Nach dem Kaffee trinken war mein Mann der Meinung wir sollten auch in Grevenbrück mal im Museum vorbei schauen. War eine super Idee von ihm,
denn was stand da plötzlich vor mir ???  Vitrinen mit Mineralien ! Ich drückte mir fast die Nase platt. Ach ja, diesmal hab ich die Schilder gelesen! ;)
Grube Sachtleben Meggen stand da.
Zum einen ein Katzensprung vom Standort weg, und zum anderen, hatte mein Mann da vor einigen Jahren mal gearbeitet ( Schlosser unter Tage ).
Also kam der Entschlussß---- Da fahren wir nun auch noch hin.
Da die Grube ja schon seit Jahren geschloßen ist, freuten wir uns das es da nun auch ein Museum gibt. Blick zur Uhr -- oh je, fast 18 Uhr. Die schlissen gleich.   Aber, aber der nette Mensch dort war sofort bereit einem alten Kollegen zu zeigen was noch erhalten ist.
 An dieser Stelle Herzlichen Dank dafür!!!  :-*  Wenn der wüste was er damit  angerichtet hat !! *grins
Die Männer waren ja beschäftigt mit Unterhaltung über alte Zeiten und wo dieser oder jener jetzt arbeiten würde und    bla bla bla - ich hab nicht hingehört.
Ich klebte schon wieder mit der Nase an den Schaukästen und war einfach hin und weg. So was wollte ich auch haben!!!!!
Wieder Zu Hause hatte ich nichts eiligeres zu tun als den compi anzuschmeissen und das Wörtchen "Mineralien "einzugeben.
Ich war erkrankt   --   am Mineralienfieber!!!  Schlimme Krankheit!!!
Am Montag darauf mußte ich für meine Mutter zur Knappschaftlichen Krankenversicherung ( mein Vater war mal Bergmann in der Kohle).

Nah, was meint ihr, was da im Flur stand und mich hönisch angrinste???

Tja und da stand der Entschlussß fest ---- ich hab ein neues Hobby!!

Glckauf     Rosi

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #66 am: 02 Jul 05, 22:20 »
Hi Rosi,
schöne Geschichte und bei der "Vorbelastung" Mann und Vater in bergbaulichen
Betrieben tätig, wohnhaft im Sauerland, da mußte dich das Fieber zwangsläufig
mal erwischen.
Hab noch viel Spaß an deinem neuen Hobby und ich warte auf euren Besuch.
Glückauf
Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #67 am: 02 Jul 05, 22:35 »
Hallo Rosi,

schöne Geschichte und bei der "Vorbelastung" Mann und Vater in bergbaulichen
Betrieben tätig, wohnhaft im Sauerland, da mußte dich das Fieber zwangsläufig
mal erwischen.

dem geschriebenen von Klaus brauche ich nichts hinzuzufügen ;D
Willkommen im Club der Mineralienfiebernden
Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline Tobi

• inaktiver User
Wie alles begann...
« Antwort #68 am: 10 Jun 06, 11:42 »
Hallo!

Bei mir war es in der Grundschule, entweder 3. oder 4. Klasse, ich war also 8 oder 9 Jahre alt. Wir haben mit unserem Klassenlehrer einen Ausflug in das Mineralogische Museum hier in Marburg gemacht (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum und im Rahmen welches Faches...aber es wird wohl Erdkunde oder Sachkunde gewesen sein). Während die meisten aus der Klasse die Zeit im Museum eher mit Blödsinn verbrachten, war ich einer der wenigen, die mit großen Augen vor den Vitrinen standen und Bauklötze staunten. Ich konnte es kaum glauben, was es für tolle "Steine" gibt, all diese Farben und Formen haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Da unser Lehrer vorher unsere Eltern informiert hatte, dass es in dem Museum auch Steine als Andenken zu kaufen gibt, hatte jeder 5 Mark oder so mitbekommen. Wer wollte, durfte sich dann einen Stein mit nach Hause nehmen. Ich hab mich für ein kleines Pyrit-Aggregat (Nein, damals habe ich das noch nicht so genannt) aus Peru entschieden. Dieses glänzende und glitzernde Ding war dann mein ganzer Stolz, ich hab das jedem gezeigt und war einfach nur fasziniert. Und natürlich wollte ich dann noch mehr "bunte Steine" haben, und Bücher darüber, und und und... So war ich also schon als Kind zu diesem Hobby gekommen, das immer mein liebstes und wichtigstes Hobby war und auch immer ein Teil meines Lebens bleiben wird.

Gruß
« Letzte Änderung: 10 Jun 06, 13:14 von Tobi »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wie alles begann...
« Antwort #69 am: 10 Jun 06, 12:16 »
Hallo,

Ich habe auch so mit 9 oder 10 Jahren begonnen, Mineralien zu sammeln. Auslöser war eine Amethyst-Stufe in einer Vitrine im Rathaus von Helgoland. Die nächsten Tage habe ich die Insel abgesucht. Na ja, später wusste ich dann, dass die Stufe aus Brasilien war und man so was auf Helgoland nicht findet.
Der nächste Auslöser war dann ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt Kiel ein halbes Jahr später. Dort habe ich meine ersten vier Stücke (Rosenquarz, Amethyst, Rubin in Zoisit, Achat) bekommen.
Die nächsten Jahre habe ich dann auf Helgoland und an der Ostsee (Eckernförde) gesucht. Mit 11 Jahren war ich mit meinen Großeltern im Harz. Als ich die Sammlung in Clausthal betrachtete und dabei die Uni sah, wusste ich, dass ich Mineralogie studieren wollte. Ich habe Mineralien aus allen Teilen der Welt, vor allem durch Kauf, erworben.

(2. Teil folgt)

Glück Auf!
Smoeller

Pyromorphit

• Gast
« Antwort #70 am: 10 Jun 06, 12:36 »
Bei mir hat das so ab 7 begonnen, mein Vater schenkte mir ein paar Mineralien seiner alten Sammlung. Ab da kaufte ich mir immerwieder
ein paar Steine und nach 5 Monaten hatte ich sogar vergessen das ich mal eine Sammlung hatte. Dann, als ich elf war, fing ich wieder an zu
sammeln. Ich packte die Steine meines Vaters in einen Karton und brachte sie auf den Speicher und begann meine eigene Sammlung.
Bis jetzt Sammle ich leidenschaftlich Steine, nicht, wie man es für Kinder hält: Nicht einfach so einen polierten Trommelstein kaufen, auf ein Schrankregal stellen, fertig. Nein, ich sammle professionell Steine. Steine die keinen Fundortzettel haben, kaufe ich erst garnicht. So schön die Stufe auch sein mag.

Offline manu

« Antwort #71 am: 10 Jun 06, 13:00 »
Bei mir hat alles mit den Trommelsteinen angefangen: Mit 6 oder 7 hab ich ein Tigerauge bekommen. Bis ich so 11-12 war, hab ich dann Trommelsteine gesammelt. Danch bin auf "richtige" Mineralien umgestiegen. Die meisten Mineralien meiner Sammlung sind von Börsen, ein kleiner Teil von eBay. Selbst gesammelt hab ich bis jetzt nur im Schwarzwald, das waren aber eigedlich nur Zufallsfunde beim Wandern. Richtig gesammelt hab ich bis jetzt nur 1x auf der Halde der Grube Friedrich-Christian.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #72 am: 10 Jun 06, 13:44 »
Hallo,

Hier nun der 2. Teil.

Im Sommer bin ich mit meinen Großeltern in den Urlaub gefahren. Norwegen, Erzgebirge,Schwarzwald und Helgoland. Dort habe ich dann immer gesucht.
Seit 1997 hatte ich mich auf Sachsen spezialisiert und bin dann 2000 zum Studium nach Freiberg gegangen. 2002 habe ich mein Studium in Kiel fortgesetzt und bin dann auf Schwarzwald umgestiegen. Nebenbei sammle ich noch Vulkaneifel und Helgoland sowie, durch Exkursionen von der Uni bedingt, metamorphe Mineralien der Alpen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #73 am: 10 Jun 06, 17:03 »
Hi!

Bei mir hat es eigentlich ganz allmählich angefangen. Mit 6 Jahren fuhren wir das erste von ca. 14 oder 15 Malen nach Dänemark in den Sommerurlaub. Dort fand ich recht bald die ersten Bernsteinsplitter, die natürlich eifrigst gesammelt wurden. Dazu kamen mit der Zeit einiges an Versteinerungen und der eine oder andere "bunte Stein". Bis heute haben sich einige Kistchen an Geschiebestücken (meine persönlichen Favoriten sind nach wie vor die Rektangel-Porphyre  :) ) und etwa 2 Hand voll Bernstein angesammelt. Bei den Versteinerungen sind es Seeigel, einzelne Knochen von Mön und Donnerkeile, Muscheln und ein paar Schneckenhäuser. Noch heute halte ich jedes Mal, wenn ich da bin, schön die Augen auf dem Boden, ob noch was Schönes da liegt.
Etwa zur gleichen Zeit wurde hier in Bielefeld der Ostwestfalendamm gebaut und das abgetragene Gestein auf die Wanderwege im Teutoburger Wald gestreut. Bei jedem gemütlichen Waldspaziergang konnte man über Muschel- und Schneckenhausversteinerungen buchstäblich stolpern (alle 20 m ein kleinerer Fund). Den einen oder andern Pyrit habe ich dabei auch gefunden.
Die nächsten Jahre wurde es dann eher ruhig und ich habe mir nur bisweilen mal das eine oder andere Stück an die Seite gelegt. Mit 14 oder 15 faszinierte ich mich, nach zwei ausgiebigen Besuchen in Idar-Oberstein, auf einmal das Thema Achate. Aus dieser Zeit stammt einiges an Achaten, Bergkristallen und Amethysten als Rohstücke, polierte Schein und Blöcke...
Dann kam mit ca. 20 eine kurze "Heilsteinphase", in der ich einiges an getrommeltem Zeugs dazugelegt habe.

Schließlich ging ich ins Studium. Schon im ersten Semester wurde mein Interesse für Systematik geweckt. Erst da begann das eigentliche Sammeln. Schnell wurde mir klar, daß ein unspezifisches Aquirieren von allem was glitzert ein teurer Spaß wird, der kein Ende nimmt, also steckte ich mir die Schwerpunkte, die ich heute noch habe: Glimmer, wegen ihrer gesteinsbildenden Natur. Außerdem machen sie sich prima in der Vitrine  ;)
Dazu die Zeolithe; aus chemischer Sicht sind die einfach faszinierend!! Als Drittes die Elemente (natürlich und gediegen), einfach weil die die Basis meines Studienfachs - Chemie - sind und zuguterletzt: natürliche Arsenverbindungen aller Art. As ist ein spannendes und wenig beachtetes Element! Zumal ich so auch den Bereich Sekundärmineralien ein wenig mit abdecke...

Bis denn

Torben

Offline eser

• *
« Antwort #74 am: 10 Jun 06, 22:28 »
Hallo alle,
McSchuerf fragt, ob es auf Erdball noch weitere Sammlerinnen ausser Moni gaebe. Die Antwort sollte eigentlich : Ja, mich !! sein, aber wie ich die Geschichten weitergelesen habe, habe ich gesehen ,dass wir, Moni und ich auf der Erde nicht allein sind. Es gibt noch viele weitere Sammlerinnen und Ihre interessante Geschichten. Hier ist meine :
Eigentlich neigte ich immer zum Sammeln. Im Grundschulalter hatte ich mit Briefmarken , Postkarten und Muschelschalen angefangen aber die Leidenschaft  nach Mineralien hat mich gepackt, als ich 1982 zu Besuch in Deutschland war. Von einem  deutschen Freund habe ich  einige Rauchquarzstufen geschenkt bekommen und seitdem bin ich fleissig am Mineraliensammeln. Meine Sammlung besteht haupsachlich aus gekauftem Material. Ich lebe in der Türkei in Istanbul. Da dieses Hobby in der Türkei kaum bekannt ist, muss ich meine Mineralien sowie meine Fachbücher leider vorwiegend vom Ausland kaufen  aber wenn wir im Urlaub sind, gehen wir, die ganze Familie auf Mineraliensuche und es macht uns allen sehr vielSpass. Auf  den  selbst gefundenen Stufen legen wir natürlich besonderen Wert. Die selbstgefundenen Stücke müssen natürlich bestimmt werden , was zusaetzlich Spass macht. Da nehme ich meinen Beruf zur Hilfe. Ich bin Pharmazieprofessorin an der Universitaet Istanbul (Fach: pharmazeutische Chemie).Mir steht auch wie Moni ein Labor zur Verfügung und so wird das Bestimmen von Mineralien auf chemische Wege erheblich erleichtert . Und wenn ich mal aber trozdem in Zweifel rate, dann weiss ich dass Hilfskraefte hier im Forum bereit sind  ;)
In der letzten Zeit habe ich ein neues Hobby entwickelt, ich mache Photos von meinen Mineralien und auf diese Weise versuche ich ein Photoarchiv meiner Mineralien aufzustellen.
So war es bei mir.
Viele Grüsse.
Eser

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge