Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare.
Ich besitze auch ein älteres Bildbearbeitungsprogramm (Microsoft Office Picture Manager), bin aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Im Automatikmodus sind die Ergebnisse furchtbar, und im manuellen Modus ist es sehr schwierig, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen (was auch vom verwendeten Bildschirm abhängt).
Ich bin von den Ergebnissen, die Oliver erzielt hat, sehr positiv überrascht. Deshalb werde ich als Erstes dieses Programm herunterladen und probieren …
Frank, das RAW-Format ist zwar eine Option, aber es benötigt sehr viel Speicherplatz...
Ich bin kein professioneller Fotograf und verfüge daher nicht über Kenntnisse der verschiedenen Aspekte der Einstellungen.
In diesem Punkt hat Marc völlig Recht. Ich habe keinen Erfahrung auf die betreffenden Elemente. Daher nutze ich oft die "automatischen Optionen". Dennoch benötige ich ein Fotoapparat mit Mindeskapazitäten, um meine Ausrüstung zu nutzen und mich verbessern zu können.
Es geht mir keinesfalls darum, die zahlreichen Tipps aus diesen Diskussionen zu ignorieren, sondern vielmehr darum, durch Umgehungslösungen meine mangelnden Kenntnisse in Bereichen, die außerhalb meines Fachgebiets liegen, auszugleichen.
Und genau darum geht es in der Diskussion: die Erfahrungen aller Beteiligten zu sammeln und auszutauschen, um die bestmögliche Lösung zu finden, die der Gleichung „Ausrüstung-Fähigkeiten“ entspricht.
Wie ich bereits erwähnt habe: Man wird nicht durch bloßes Lernen zum Meister, sondern alles braucht seine Zeit. Feinabstimmung ist immer Teil des Lernprozesses, abhängig von der gesammelten Erfahrung … und das kann auch für viele hilfreich sein, die diese Techniken erlernen möchten. Das nennen wir Teamgeist und Austausch. Das ist ja gerade das Wesen eines Forums...
Zugegeben, ich mag stur oder eigensinnig wirken, aber so bin ich immer vorangekommen: und Fehler gehören auch dazu.
Entschuldigung, falls sich dadurch jemand beleidigt fühlt.
Mit freundlichen Grüssen,
Bruno