https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Zerkleinern von Mineralstufen?!  (Gelesen 23815 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re:Zerkleinern von Mineralstufen?!
« Antwort #15 am: 02 Mar 04, 20:32 »
@ wolfi echt schade mit dem Baryt! Hast du vielleicht noch sowas in der Art? Bin am Sonntag Vormittag auf eurer Börse, brauchst ihrgend was aus dem "Wald"? Tauschen oder Kaufen ist für mich beides kein Problem!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 02 Mar 04, 20:35 »
Markierungen werden dann auch - je nach dem - gelegt (bringt aber nicht viel..es gab trotzdem schon Todesfälle in besagten Stollen)..manche haben es mit Aluminiumkugeln versucht..(Blödsinn!)..Dicke Farbpfeile, wenn überhaupt sind das einzig Wahre!...

...will auch auf Carbidlampe umsteigen..und Sauerstoff-Messgerät habe ich noch nie ausprobiert.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Mar 04, 20:37 von PeterM »

Offline Florian

« Antwort #17 am: 02 Mar 04, 20:37 »
Ach ja, wo kann man zur Zeit bei euch in der Nähe zum Sammeln hingehen (Sonntagnachmittag)? Untertage oder Übertage egal! Wer echt um einen Tip recht froh!

Offline Florian

« Antwort #18 am: 02 Mar 04, 20:42 »
Ups hab vergessen, zu sagen wen ich mein! @wolfi mein letzter Beitrag, ist heute so viel los im Forum das bin ich nicht gewohnt! So macht das wirklich Spass!  ;D

Offline Florian

« Antwort #19 am: 02 Mar 04, 20:47 »
@peter Das mit der Carbidlampe ist die richtige Entscheidung, brauch nur noch zum Fotografieren eine gute Taschenlampe, sonst nur Carbid! Ist bei mir zur Zeit viel im Einsatz, oberirdisch hats einfach zuviel Schnee, ich glaub bei uns ist eine neue Eiszeit ausgebrochen! Seit ein paar Wochen nur Schnee! Jetzt wo ich Semesterferien habe  :'(

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 02 Mar 04, 20:58 »
Hi Florian,

ich sprach übrigens wieder mal von 'meinen' hauptsächlich griechischen Stollen.. ;D..da gibt's dann aber auch keinen Schnee oder Eis..ist immer warm und sonnig..meistens.. ;) ;D..also lass Deine Heimat links liegen und ab nach [size=8]LAVRION !![/size].. ;D
« Letzte Änderung: 02 Mar 04, 20:59 von PeterM »

Offline Florian

« Antwort #21 am: 02 Mar 04, 21:02 »
Kein Schnee und Eis in Griechenland, da will ich auch mal hin! Obwohl dieses Jahr hats da unten sogar geschneit! Lavrion ist doch ein Sammlertraum oder?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 03 Mar 04, 06:52 »
Hallo Florian,

Lavrion ist tatsächlich ein Sammlertraum der für mich zumindest im Juni 98 war wurde. Ich kenne einige Sammler, die nach mir gleich mehrere Male runterfuhren. Irgendwann will ich es auch nochmal versuchen..jetzt wo ich auch die spezielleren Stellen um Esperanza und km3 kenne.. ;)..

..auf meiner MSN-site und auf einer der Schweizer Seiten habe ich ja auch einige meiner Fotos hinterlegt; darüberhinaus befinden sich auf www-mineralogie.ch ja auch neben meinen über 300 Mineralienfotos einige Stollenfotos und andere Lavrionfotos.. ;)..

..irgendwo habe ich auch einen größeren Artikel über Lavrion geschrieben..muss ich erst wiederfinden.. :)
« Letzte Änderung: 03 Mar 04, 06:52 von PeterM »

Offline Florian

« Antwort #23 am: 07 Mar 04, 19:18 »
Hallo Erik,

in Ostbayern gibts noch ein paar alte Bergwerke und Stollen die man befahren kann, tja leider ist das aber in Bayern nicht so wie in Sachsen, hier ist das Bergpolizeilich verboten, und wenn man sich dann erwischen lässt ist das wohl nicht so toll! Tja deshalb gibts von mir öffenticht keine Tips`s zu so was von mir, ich werd dir heut oder morgen mal eine Email schreiben! Man kann nie wissen wer in einem Forum alles mitliest! Ohje jetzt werd ich wieder ein leidiges Thema angeschnitten haben, Bergrecht, dann so was wie Schwarzbefahren... Es ist aber mit Gehnehmigung des Besitzers des Bergwerk schwierig eine befahrung wirklich rechtlich auf die sichere Seite zu bringen, ausser es ist ein von Bergamt abgenommens Bergwerk (Betonierter Fussweg) und auf  die  Mineraliensammler sind die immer gut zu sprechen, wenn man ihnen dann im Besucherteil ein paar Stücke aus der Wandhauen will  ;)! Also jetzt bin ich mal gespannt was kommt...

GLück Auf
FLo

Offline uwe

« Antwort #24 am: 08 Mar 04, 12:34 »
Hallo Flo,

ich kann Dich beruhigen. Auch in Sachsen sind alte Stollen von der Bergsicherung verwahrt und eine Befahrung ist auch hier streng verboten. Außerdem gibt es hierzulande keine Grube, die nicht von einer entsprechenden Arbeitsgemeinschaft betreut wird, deren Mitglieder - wohnhaft meist in der unmittelbaren Nachbarschaft - ebenfalls auf Ihre Grube ein Auge haben.

Natürlich kommen hin und wieder Schwarzbefahrungen vor. Man merkt das dann auf den Börsen, wenn Material von einer Fundstelle ins Angebot kommt, von der es bestimmt nicht stammen kann.

Ich war auch schon untertage (allerdings offiziell mit der Fachgruppe des Kulturbundes als es den noch gab) und habe nach Mineralen geschaut. Wir hatten sogar die Gelegenheit einen frischen Schuß im Zinnbergwerk am Sauberg (E-dorf) als erste zu betreten. Das war aber nicht so toll wie erwartet. Auf einer Halde bei Tageslicht sind die Fundaussichten wesentlich größer.

Befahrungen sind nach meiner Erfahrung nur aus bergbauhistorischer Sicht empfehlenswert.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 08 Mar 04, 13:48 »
Servus alle, servus Flo,
habe deine Frage leider zu spät gelesen. Nun, der Bayerische Wald gehört eigentlich nicht mehr zu meinem "Revier". An ein paar MMs z.B. aus Grub hab ich aber prinzipiell schon Interesse!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Florian

« Antwort #26 am: 08 Mar 04, 15:46 »
@uwe
Bei uns gibts auch nur ein paar Gruben in denen man Untertage wirklich was lohnendes finden kann, sonst gibts halt meist nur Fotoexkursionen in den Altbergbauen!
@wolfi ein paar MM aus Grub kann ich dir gern mal zuschicken oder vorbeibringen, komm vielleicht in zwei Wochen wieder in die Gegend!

Glück AUf
Flo

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #27 am: 08 Mar 04, 17:53 »
Hi

Vom Zerkleinern zum Geleucht. okay....
ich benutze als Vorschlaghammer einen Handgeschmiedeten, alten Steinbruch-Hammer. Der hat nicht die übliche Quer-Finne, sondern eine Keilförmige, scharfe, Längs-Finne. Als Stielbohrung lediglich eine ca. 35 mm Bohrung. Speziell gedacht für Haselruten. Die besorge ich mir im Frühjahr, wenn der Hasel treibt. Dann sind die geschmeidig. Und das gibt richtig Dampf auf den Hammer! Eine Freude!!Leider gibt es diese Hämmer meines Wissens schon lange nicht mehr. Sind um einiges schwerer als die Normalen.
Weiter zerkleinere ich häufig in einem großen Schraubstock. Da kann man Keile anbinden und dann Millimeterweise zudrehen. Oder auch kleine Ecken wegdrücken.
Als Geleucht verwende ich Helmlampen der Fa. CEAG. Gibt es auf Speläo-Versammlungen und bei E-bay. So 30-40 €.
Selten nehme ich eine PETROMAX-Lampe mit. 250er oder 450-Watt-Strumpf. Wenn man die Untertage an einer Halde hoch hält, sieht man jeden Klecks. Is Allerdings heiss, das Teil und den Strumpf wechseln is ne umständliche Sache.

der Sauerländer

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #28 am: 09 Mar 04, 10:34 »
Servus alle,
@Flo, woran hast du speziell Interesse?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Florian

« Antwort #29 am: 09 Mar 04, 20:36 »
Tja, ich könnt noch viele Sachen brauchen aus deinem "Revier"! Mal sehen......ein paar Kupfermineralien aus der Roland vielleicht oder ein paar andere seltene Sachen aus dem Wölsendorferrevier!
Oh je jetzt werd ich bald Forumsstrafe  ;) bekommen, mach einen Betreff zum "Zerkleinern von Mineralstufen" auf und quatsch dann über Geleucht, Untertageausrüstung und jetzt noch Tauschwünsche!
Also wolfi ich schreib dir mal eine Mail demnächst wo wir das dann ausmachen können.
Zurück zum Thema:
So einen alten Steinbruchhammer hab ich schon mal gesehen, bei uns gibts ja noch einige Werksteinbrüche da wird so was schon noch hergenommen, nehmen zum teil statt Haselrute jetzt einen etwas elastischen Plastikstiel, der zieht wenn man den Hammer gewohnt ist wirklich gut und man brauch viel weniger Kraft!
Was für Miessel nehmt ihr Baummarktmeissel oder Handgeschmiedete oder die ganz billigen fürn Euro? Ich hab da einen ganz schönen verschleiss über so eine Sammelsaison. Na ja man braucht für Grossstufen halt mal mehr als einen Meissel!  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge