https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Zettel von ca. 1850  (Gelesen 258 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Zettel von ca. 1850
« am: 05 Jan 21, 18:12 »
Hallo alle,
habe hier wieder einen alten Zettel von ca. 1850 von einem Baryt von der Grube Churprinz bei Freiberg Erzgebirge. Der Zettel ist sehr gut leserlich, mich interessiert mehr das Kürzel Mitte links. Dieses Kürzel ist das selbe wie auf dem letzten Zettel den ich hier abgefragt habe.
Hat jemand schon einmal diese Kürzel auf alten Zetteln gesehen? Was könnte es heißen? Kann man es jemanden oder einer Sammlung zuordnen?

MfG und Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: 03 Mar 24, 18:32 von oliverOliver »

Offline Walpurgin

Re: Zettel von ca. 1850
« Antwort #1 am: 05 Jan 21, 18:28 »
2MK ... evtl. 2Mark ?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 05 Jan 21, 18:31 »
Dieses Kürzel ist das selbe wie auf dem letzten Zettel den ich hier abgefragt habe.

nicht ganz - auf dem letzten lese ich "5 MK". das könnte zu Walpurgins Interpretation passen, dass es sich jeweils um die Preisangabe handelt.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 05 Jan 21, 22:21 »
Gesehen bisher nicht. Liest sich wie "2 MK", also vermutlich "2 Mark"; die Schrift ist aber auch eher nicht mit der des Originaletiketts identisch. Gegen ein Stufenetikett von ca. 1850 spricht nichts, aber vielleicht für eine Ergänzung /einen (Weiter-) Verkauf nach 1871!?
Gruß Chrisch

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 05 Jan 21, 22:57 »
Hallo alle,
das klingt alles sehr plausibel, 1871 hat die Mark den Taler abgelöst. Als Währungszeichen war anfangs Mk und später M oder m gebräuchlich. Die Stücke sind also irgendwann nach 1871 für einen Verkauf mit einem Preis versehen worden. Von einem der beiden Stücke ist bekannt, dass es zur Richter-Stiftung ab 1868 gehört hat. Die Richterstiftung war der Grundstock der mineralogischen Sammlung des heutigen städtischen Museums in Zwickau. Aus dieser Stiftung wurden dann wahrscheinlich auch einzelne Stücke verkauft. So könnte die Angabe auf die Zettel gekommen sein. Beide Stücke und Zettel habe ich aus der gleichen Quelle, die Schrift der nachträglichen Markierung ist auch gleich, sie könnten also zusammengehören, zu mal der Fundort auch identisch ist.

MfG Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge