https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch  (Gelesen 6493 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch
« Antwort #30 am: 26 Sep 24, 11:23 »
Im Erzgebirgsraum gibt's ja auch noch genügend Fundstellen, trotz dass viele Halden abgefahren wurden. Grüne und Naturschützer sind mir auch noch nicht begnetet. Wenn Spaziergänger vorbei kommen, fragen sie mich immer, ob ich was gefunden habe und ob sie sowas mal ansehen können.
Die richtig guten Stufen wie aus Freiberg, lagen auch früher schon nicht auf Halde und waren schwer zu bekommen, sagen mir alte Sammler.
VG.

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #31 am: 26 Sep 24, 23:03 »
Richtiges sammeln lohnt sich wenn genug  zeit, kraft und energie hat.
Also ein mal die woche ins gelände oder mehr wäre da fast schon pflicht. Weiterhin ists nützlich wenn man richtig graben kann und nich nur an der oberfläche kratzt. ●
Alte Litreatur nach möglichen fundstellen absuchen und diese aufsuchen. Die Mineralien ordendlich verpacht und transportiert. Vielleicht auch mehrfach zum auto gehen.
●Gute sachen nur gegen gleichwertige tauscht. ●Sich im klaren sein das man durch die
gesetzgebung teilweise kriminalisiert wird und sowiso immer ja nach erlaubniss gefragt
wird.......

Naja oder man sammelt fast ausschließlich mit Geld.

Also dann würd ich sagen ja.
Aber jedem würd ich auch sagen das es nicht leichter wird selbst was zu finden und die qualität der stufen meinst mit den erwartungen nicht mithalten kann.  Trotzdem ist die geländesucherei und besonders am anstehenden immer ein besonderes erlebniss.

So habe fertig.
Lg

Offline Gams

« Antwort #32 am: 08 Oct 24, 01:18 »
Ganz so einfach, war es noch nie mir der Mineralien- oder Fossiliensuxhe. Das genau macht aber den Reiz aus. An einer Fundstelle doch einmal was dort typisches zu finden. Immer wieder mal ein Besuch und verschieden gute Qualitäten zu finden. Früher gab es mehr gute Fundstellen an vielen Orten   Nan wird bescheidener bei der Selbstsuche  Aber alles in allem macht es mir immer noch sehr viel Spaß  selbst suchen zu gehen. :

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #33 am: 08 Oct 24, 08:44 »
Ich finde es besser, wenig zu finden als zu viel. Da ist der Beutel schnell voll und man kann sich nicht entscheiden un hat dann ein Platzproblem.

Offline Gams

« Antwort #34 am: 08 Oct 24, 20:44 »
Viel finden ist nicht verkehrt. Da kann ich mir schon das schönste Stück aussuchen, dann tauschen, verschenken und sonst noch den Garten dekorieren.

Offline Axinit

« Antwort #35 am: 08 Oct 24, 21:52 »
Servus allerseits,

dieses -meiner unmassgeblichen Meinung nach wirklich wenig sinnspendende Thema - hat bereits 33 Antworten generiert.

Es faellt mir schwer, eine Freizeitbeschaeftigung als "lohnend" oder auch als "nicht lohnend" zu betrachten. Jeder muss fuer sich selbst entscheiden, ob der noetige Aufwand in befriedigender Relation zum Ertrag (= dem positiven Erleben) steht.

Falls ja - toll ! Falls nein, muss Frau/Mann sich eben anderswo umsehen bzw. betaetigen.

Ob man nun viel oder wenig findet ist relativ, ob man mehr auf Boersen "sammelt" oder sich ins Gelaende begibt, muss jeder fuer sich erfahren und entsprechend handeln.

Wen immer die wie auch immer ausgeuebte Sammeltaetigkeit oder -leidenschaft zufrieden und gluecklich macht, wird sich eine derartige Frage kaum stellen.

Wer zweifelt oder unbefriedigt ist, schaut sich besser anderweitig um.

In diesem Sinne,

Harald

Offline nicoahlmann

« Antwort #36 am: 09 Oct 24, 07:37 »
Hallo Harald,

Stimme dir vollkommen zu. Zur Abwechslung ist es aber mal ein Faden, wo wenigstens ein bisschen Austausch stattfindet.
Im Forum geht es doch zu 99% um extrem spezielle Anfragen, wo keiner oder vielleicht mal einer antwortet.
Etwas allgemeines wie Neufunde weltweit oder Entwicklungen in der Mineralienwelt gibt es leider überhaupt nicht. Auf Börsen und Messen hört man doch so viel Interessantes.

VG Nico

Offline Haldenkobold

« Antwort #37 am: 09 Oct 24, 09:21 »
Hallo,

richtig ein Forum lebt vom Austausch untereinander wenn der nicht stattfindet dann wird es ganz schnell ganz still wie man hier phasenweise schon beobachtet musste. Deshalb sind solche Anmerkungen wenig förderlich.

Gruß Lars

Offline Schorsch

« Antwort #38 am: 09 Oct 24, 17:23 »
Hallo an Alle,
das Thema scheint langatmig zu sei, daher auch meine Vorstellung:
  ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller wissen wollte ob es noch Fundstellen gibt wo man noch etwas finden kann und wo es sich "lohnt" diese aufzusuchen. In diesem Falle wäre die Frage berechtigt. ( die Fragestellung lautete aber eindeutiger)
 Nun glaube ich dass man unterscheiden sollte zwischen "Sammlern" und Strahlern".
Mineralien "sammeln" kann jeder, mit oder ohne Kenntnis oder Fachausbildung, aus Freude an schönen Steinen, aus Zeitmangel oder Möglichkeit selbst  tätig zu werden, beruflich oder anderweitig eben... Auch soll es Sammler geben welche Ihre Sammlung als Wertanlage oder Altersvorsorge sehen, was spätesten bei einem eventuellen Notverkauf zur großen Enttäuschung führen wird. Ein komplette Sammlung zu verkaufen ist nur mit großem Abschlag möglich und Einzelverkäufe kosten Zeit. Und wer eventuellen Erben etwas Gutes tun will soll sie möglichst zu Lebzeiten über den Wert unterrichten.
 Ein "Strahler", hingegen, was immer das Wort bedeuten mag, ist ein Sammler, der mit großem Einsatz nach Goldgräbermanier im Gelände nach Steinen sucht. "strahlen" ist kein Zeitvertreib und auch kein Sport, "Strahlen" ist Leidenschaft, Liebe zur Natur, Wissenschaft und vieles mehr.
Zum strahlen gehört viel Zeit und Ausdauer, Respekt vor der Natur, Erfahrung und eine gute Beobachtungsgabe. Viel Glück aber auch so manche Enttäuschung gehören ebenso dazu, eine leichte Erreichbarkeit von Fundgebieten sowie gute Ortkenntnisse aber auch minimale Fachkenntnisse sind von Vorteil. Und wer sich den Strapazen und Gefahren stellt und seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzt und das Erlebnis mit einbezieht für den wird sich das Abenteuer  "Sammeln" immer "lohnen".
Und wenn ich die Gewissheit habe, dass meine Sammlung nach meinem Ableben in guten Händen ist, dann hat es sich in jedem Fall "gelohnt".
PS:  in einer moralischen Anwandlung habe ich dazu ein Gedicht geschrieben. (Bei Nachfrage kann ich es einstellen).

"Glück Auf" Schorsch

Offline jlies

« Antwort #39 am: 09 Oct 24, 18:30 »
Im Prinzip finde auch ich solchen Austausch gut und interessant. Aber ist euch aufgefallen, daß der/die/das Fragesteller nicht ein Mal auf eure Reaktionen geantwortet hat?
Nun wäre dies natürlich nicht unbedingt zwingend für einen Austausch. Aber bei so wenig Interesse an selbigem muß man doch das Thema nicht unbedingt ins Endlose ausweiten, oder? Vor allem, wenn nur gemutmaßt werden kann, in welche Richtung seine Frage denn gehen sollte.

Offline nicoahlmann

« Antwort #40 am: 10 Oct 24, 09:04 »
Stimmt schon, hat man aber auch in anderen Foren immer öfter, dass sich der eigentliche Ratsuchende nicht mehr beteiligt. Scheint irgendwie Zeitgeist zu sein.

Dennoch hat das Forum einen Mehrwert, wenn sich dadurch Leute unterhalten und Sichtweisen austauschen. Das Forum ist ja aus meiner Sicht nicht nur ein Beantwortungstool.

VG
Nico

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #41 am: 10 Oct 24, 09:46 »
Der Mineralienatlas ist Social Media.

Offline giantcrystal

« Antwort #42 am: 10 Oct 24, 14:00 »
Hallo Schorsch

Dein Gedicht dazu würde mich schon interessieren

Herzliches Glück Auf

Thomas (verkappter Geo-Poet)

Aus dem Walde tönt der Hammerschlag - es ist wohl Geologentag !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11