Danke. Ich vergesse manchmal, auf den Punkt zu kommen.
Wer schöne Steine sammelt, möchte mehr darüber wissen.
Viele der roten Steine hier entsprechen den Bestimmungsmerkmalen des roten Helgoländers.
Ich möchte hierzu gern auf eine Publikation von Jaap Beuker verweisen, in der er diesen Stein genau beschreibt:
https://www.academia.edu/4109259/Die_Verwendung_von_Helgol%C3%A4nder_Flint_in_der_Stein_und_Bronzezeit_Die_Kunde_NF_39_93_116_in_English_The_use_of_Heligoland_Flint_in_the_Stone_and_Bronzeage_Er geht in dieser Publikation auch darauf ein, dass der Helgoländer Feuerstein bei Geschiebezählungen in den Niederlanden nicht gefunden wurde - genauso wie der rote Buntsandstein.
Hier im Mineralienatlas ist unter Helgoland/Geologie zu lesen:
"Im Quartär gab es drei Eiszeiten, durch die Helgoland immer wieder mit Gletschereis überzogen war."
Wenn in den Niederlanden keine Spuren glazialer Verschiebung aus Helgoland zu finden ist, dann gehe ich zunächst davon aus, dass man sie womöglich in Ostfriesland finden könnte.
Alkerdings heißt es bei Wikipedia über den Helgoländer Feuerstein unter "andere Vorkommen":
"Es gibt in Friesland und Norddeutschland keine roten Feuersteine, sondern nur braune, von denen einige wenige in der äußeren Schichtung einen rötlichen Schimmer aufweisen. Sie sind in keinem Fall mit dem roten Helgoländer Feuerstein vergleichbar. Immer handelt es sich dabei um eine sekundäre Einfärbung durch Lagerung in stark eisenoxydhaltigen Böden."
In etwa die gleiche Antwort habe ich vom NIHK erhalten, als ich dort anfragte, ob ich diese Steine - oder zumindest Bilder davon- übersenden soll. "Nicht nötig - gibt es hier nicht" (die sehr kurze Kurzfassung, die ich per Mail bekam).
Ich möchte gern mehr über die geologischen Begebenheiten erfahren, die ausschließen, dass von Helgoland aus Material glazial durch Ostfriesland verschoben und abgelagert worden ist.
Und natürlich auch, woher diese Steine dann kommen könnten.
Ich möchte gar nicht behaupten, dass die hier gezeigten Steine eindeutig identisch sind, mit denen auf der Düne. Aber ich kann es auch nicht ausschließen. Irgendwo müssen sie herkommen.
Welche Möglichkeiten habe ich als Sammlerin zuhause, um das eine vom anderen zu unterscheiden?
Was genau sind die Mikrofossilen, die den Helgoländer so einzigartig machen?
Auch da erhoffe ich mir hier im Forum etwas Hilfestellung.