Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsen löst sich auf???

<< < (5/6) > >>

kristallspürnase:
Also bei mir ist das mit der Flüssigkeit auf den Arsenbrocken auch, aber langsam verlier ich bei den vielem chemischen Zeug den Überblick! Kann mal einer der Experten zusammefassen, was das nun ist (Arsentrioxid ist ja fest und nicht flüssig,oder),wie giftig oder gefährlich es ist und was dann zu tun ist?!

Krizu:

--- Zitat von: kristallspürnase am 29 Sep 05, 19:24 ---Also bei mir ist das mit der Flüssigkeit auf den Arsenbrocken auch, aber langsam verlier ich bei den vielem chemischen Zeug den Überblick! Kann mal einer der Experten zusammefassen, was das nun ist (Arsentrioxid ist ja fest und nicht flüssig,oder),wie giftig oder gefährlich es ist und was dann zu tun ist?!

--- Ende Zitat ---

Hallo,

meine - vielleicht übervorsichtige Meinung:

Wenn Arsenverbindungen und Arsen gesägt werden, entsteht arsenhaltiger Staub. Das geht ja noch.
Der arsenhaltige Staub hat eine riesige Oberfläche, was das oxidieren = vergammeln vereinfacht. Im trockenen Zustand oxidiert das Material einfach. Dann entsteht As2O3, wesentlich giftiger als Arsen. Wenn jetzt aber Wasser im Spiel ist, reagiert das As2O3 zur arsenigen Säure - wie Pyrit zur schwefeligen Säure. Dabei wird im Nebenzweig AsH3 frei. Das ist ein Gas, riecht nach noblauch, und wenn du es riechst ist die Konzentration nicht unbedingt unbedenklich.

Was ist passiert?
Vermutlich war genügend Wasser in den Rissen um eine sichtbare Pfütze zu bilden. Vielleicht waren auch hygroskopische Mineralien im Spiel.

Arsen würde ich nicht im Keller sägen.  Ich würde mich vorher um die Entsorgung der Abfälle kümmern (300Euro pro Tonne im Endlager = Kein Witz! Kein Smilie).

Wenn der Knoblauchgeruch in der Luft ist würde ich mich um Atemschutz kümmern = Gasmaske. Nitrilhandschuhe und Einmalanzug sind auch gut.

Meine Meinung - vielleicht weiss Grauwacke da mehr!

MfG

Frank

kristallspürnase:
Aber ich habe die Arsenstücken nicht gesägt sondern nur im Keller liegen! und da sind auch solche Tropfen daran! Was ist das nun? ISt es giftig? oder nur Wasser

Krizu:
Sorry

da kann ich Dir nicht weiter helfen. Aber ich frage morgen mal unsere Chemiker im Betrieb.

Aber gehe mal davon aus, daß mit Sicherheit das Wasser giftig ist.  :-\

MfG

Frank

Krizu:
Hallo,

erste Auskunft des ersten Chemikers:
Bei den "normalen" Arsenverbindungen ist nichts hygroskopisch. Bildugn der wässerigen Phase ist ihm unklar.

Aber wir haben hier noch mehr Chemiker  8)

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln